Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Douglas Adams' "Dirk Gently"-Romane sollen fürs US-TV adaptiert werden

von Marcus Kirzynowski in News international
(05.08.2014, 15.58 Uhr)
"Chronicle"-Autor schreibt Piloten über den holistischen Detektiv
Stephen Mangan (M.) als "Dirk Gently" in der britischen Serie
ITV Studios
Douglas Adams' "Dirk Gently"-Romane sollen fürs US-TV adaptiert werden/ITV Studios

Die Romanreihe um den holistischen Detektiv Dirk Gently von Kultautor Douglas Adams soll ein zweites Mal als Fernsehserie adaptiert werden. Nach der  BBC-Reihe haben sich jetzt zwei US-amerikanische Produktionsstudios die weltweiten Rechte für eine Neubearbeitung gesichert: IDW Entertainment und Ideate Media. Das berichtet Deadline Hollywood.

Am Drehbuch für die Pilotfolge schreibt der vor allem für den Independent-Science-Fiction-Film "Chronicle" bekannte Max Landis. "Per Anhalter durch's All"-Autor Douglas Adams veröffentlichte zu Lebzeiten zwei Romane um den kuriosen Privatdetektiv, "Der elektrische Mönch - Dirk Gentlys holistische Detektei" (im Original: "Dirk Gentley's Holistic Detective Agency") und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele". Einen dritten konnte er vor seinem Tod nicht mehr fertigstellen, dieser wurde als Fragment in einem Nachlassband herausgegeben.

Im Mittelpunkt der Geschichten steht ein Detektiv, der an die grundsätzliche Verbundenheit aller Dinge glaubt und eine besondere Beziehung zu den Gesetzen von Wahrscheinlichkeit und Physik pflegt. Er verfügt über die unberechenbare Gabe, Störungen im Realitätsgefüge wahrzunehmen und bestimmte Ereignisse sogar vorauszusagen. Dies versucht er, sich für seine detektivische Arbeit zu Nutzen zu machen, was aber nur bedingt funktioniert. Außerdem ist er ein großer Liebhaber von Katzen und Pizza.

2010/11 zeigte BBC Four einen Pilotfilm und drei reguläre einstündige Folgen ihrer Adaption, die  "Misfits"-Schöpfer Howard Overman entwickelt hatte. Stephen Mangan ( "Episodes") spielte damals den titelgebenden Detektiv. Kommerziell war die Serie aber anscheinend so wenig erfolgreich, dass der britische Sender sie darüber hinaus nicht fortsetzte.

Für die sich jetzt in Entwicklung befindliche US-Version suchen die Produktionsstudios nach einem Sender für eine mögliche Direktbestellung einer ganzen Staffel. Als Executive Producer fungiert neben Regisseur Landis unter anderem die Firma Circle of Confusion ( "The Walking Dead"). Zusätzlich zu ihrer Serienfassung wollen IDW (eigentlich ein Comicverlag) und Ideate Media auch eine Comicreihe mit der Titelfigur veröffentlichen.

Ob der Charme der Buchvorlage auf die US-Bildschirme gerettet werden kann, bleibt abzuwarten. Bei Adams' bekanntestem Werk "Per Anhalter durch die Galaxis" hatte der Transfer in eine andere Kultur nur bedingt geklappt: Die US-Kinoverfilmung floppte, während die  BBC-TV-Serie von 1982 immer noch Kultcharakter hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare