Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Downton Abbey": Steht der dritte Film bevor?

von Bernd Krannich in News international
(21.03.2024, 16.15 Uhr)
Berichte über finales Kinoabenteuer der Familie Crawley
Die markante Silhouette von Highclere Castle im Logo zu "Downton Abbey"
ITV
"Downton Abbey": Steht der dritte Film bevor?/ITV

Die Zeichen verdichten sich, dass ein dritter Film zur Erfolgsserie  "Downton Abbey" in Arbeit ist. Der wäre dann aber wohl der letzte. Die jüngste Bestätigung kommt von Imelda Staunton ( "The Crown"). Die gehörte in den ersten beiden Filmen zum Cast und hatte nun laut Deadline in einer Radiosendung bei BBC 2 vorherige Gerüchte bestätigt.

Am Mittwoch hatte die Zeitung The Sun berichtet, dass ein dritter Film zu "Downton Abbey" im Sommer auf dem Gelände von Highclere Castle gedreht würde - das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert dient seit jeher als Fassade für den namensgebenden Grafen-Sitz Downton Abbey. Das Gebäude und der Landbesitz stehen häufig der Öffentlichkeit zum Besuch offen, daher können Sperrzeiten auf Dreharbeiten hinweisen. Stanton beantwortete eine zaghaft gestellte Nachfrage zu den Gerüchten nach einem dritten Film unumwunden: Das wird der letzte Film werden - da habt ihr eure Antwort.

Die Historienserie "Downton Abbey" wurde vom für seine historischen Romane und Drehbücher bekannten Julian Fellowes (auch  "Belgravia - Zeit des Schicksals",  "The Gilded Age") entwickelt und feierte 2010 Premiere bei ITV.

Die Serie erzählt Geschichten um die Familie des Earl of Grantham, Robert Crawley (Hugh Bonneville), und die auf dem Anwesen Angestellten. Die Serienhandlung begann im Jahr 1912, als der ohne eigenen, männlichen Erben dastehende Earl erfährt, dass der designierte "Ersatz-Erbe" aus der näheren Verwandtschaft durch den Untergang der Titanic ums Leben gekommen war. Der Kontakt zum "nachrückenden" Erben, den weitläufig verwandten Matthew Crawley (Dan Stevens) - der ein bürgerliches Leben führt -, bringt das Leben auf Downton durcheinander.

Die Serie zog sich über 47 reguläre Episoden und fünf längere Weihnachtsspecials bis 2015 hin. Gerade die erste Staffel konnte - da sie als Miniserie antreten durfte - mehrere Emmys erringen und sorgte dadurch für eine Renaissance britischer Serien.

Der auf die Serie folgende Kinofilm  "Downton Abbey - Der Film" konnte laut Deadline 2019 an den Kinokassen 195 Millionen US-Dollar einspielen. Der Nachfolger  "Downton Abbey 2: Eine neue Ära" brachte es 2022 lediglich auf 93 Millionen US-Dollar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 21.03.2024, 18.37 Uhr:
    "Der Nachfolger "Downton Abbey 2: Eine neue Ära" brachte es 2022 lediglich auf 93 Millionen US-Dollar."
    Liegt daran, dass der erste Film noch als Goodie, ähnlich den Weihnachtsepisoden, punkten konnte, obwohl das Drehbuch nichts Besonderes war. Der zweite Kinofilm war dann schon - freundlich ausgedrückt - mittelmäßig.
    Von einem dritten Teil erwarte ich mir daher nichts, werde aber sicher kein Geld fürs Kino ausgeben, weil DA leider ausgelutscht ist. Ohne die Strahlkraft von Dame Maggie Smith wird es nur noch schwerer werden, ein Mindestmaß an Niveau zu erreichen. Fellowes möge sich also bitte auf "The Gilded Age" konzentrieren und da schneller produzieren. Das ist zwar eine lupenreine Soap Opera, macht aber Spaß!