Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dr. Wolf": Weltbekannter Neurologe Oliver Sacks als Vorlage für neue Serie

von Bernd Krannich in News international
(23.10.2023, 09.29 Uhr)
Serienbestellung für Projekt von Zachary Quinto, Andy Serkis und Greg Berlanti
Zachary Quinto als "Dr. Wolf"
NBC
"Dr. Wolf": Weltbekannter Neurologe Oliver Sacks als Vorlage für neue Serie/NBC

Während der Streik der US-amerikanischen Schauspieler noch andauert, hat NBC nun eine neue Serienbestellung getätigt.  "Dr. Wolf" mit Zachary Quinto in der Titelrolle wird produziert. Die Serie ist angelehnt an den verstorbenen Neurologen und Autor Oliver Sacks, der sich mit sehr seltenen Erkrankungen beschäftigt und Fallstudien auch als erfolgreiche, populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht hatte.

Zur Serie "Dr. Wolf"

Die Serie wird sich um die Arbeit von Protagonist Dr. Oliver Wolf (Quinto;  "Heroes",  "NOS4A2") drehen, der den menschlichen Geist erforscht, eine der letzten großen Unbekannten der Schulmedizin. Daneben stehen die Beziehungen der Ärzte in seinem Team und der Kampf um ihre eigene mentale Gesundheit im Vordergrund.

Teamleiter Wolf arbeitet am Bronx General Hospital und wird als "besessenes Genie" beschrieben. Er stürzt sich in die Arbeit mit Menschen, die die Gesellschaft als anders abgestempelt hat und will ihnen dabei helfen, Hoffnung und einen Lebenssinn zu finden. Er geht bewusst auf "Menschen mit Unterschieden" zu statt sie auszugrenzen.

Tamberla Perry hat die Rolle als Dr. Carol Pierce erhalten, die Chefin der Psychiatrie am Bronx General. Sie hat Wolf gerade rekrutiert in der Absicht, ein Dreamteam zusammenzustellen, das als hoffnungslos abgestempelten Patienten eine neue Chance geben kann.

Teddy Sears ( "The Flash") porträtiert Dr. Josh Nichols, einen Neurochirurgen, der eine einträgliche private Praxis in San Francisco verlassen hat, um sich dem Bronx General anzuschließen. Sein Ansatz ist es, mittels Operationen "krankhafte Veränderungen" zu korrigieren, er verlässt sich lieber auf Technologie statt Gespräche - damit ist er das genaue Gegenteil von Neuzugang Wolf, was immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt.

Alex MacNicoll ist als Dr. Van Markus an Bord, ein Arzt, der Probleme damit hat, mit Patienten in psychischen Ausnahmesituationen umzugehen - das ist eine Folge eines lange Zeit nicht diagnostizierten, seltenen neurologischen Problems bei Markus. Der wird bald dadurch eingeschüchtert, dass er erkennt, dass Wolf ihn auch deswegen in seinem engeren Kreis hält, um Markus' Erkrankung zu studieren.

Spence Moore II spielt Dr. Jacob Nash. Der war am College als Footballer erfolgreich, nach einer schweren Verletzung schwenkte er auf Medizin um. Nash fürchtet, dass er von seiner Football-Karriere nach einer Gehirnerschütterung ein chronisches Hirn-Trauma davongetragen hat - statt sich den Ängsten zu stellen und eine Diagnose zu suchen, greift er in Eigenregie zu starken Medikamenten.

Aury Krebs ist als Dr. Dana Dang zu sehen. Auch sie kam durch eigene Probleme zur Medizin, sie leidet an Angststörungen. Statt sich diesen zu stellen, übertüncht sie lieber die Symptome mit Psychopharmaka. Dang hatte vor ihrer Zeit im Team in sozialen Netzwerken mit psychologischen Selbsthilfe-Tipps eine große Anhängerschaft gefunden.

Ashleigh LaThrop spielt als Dr. Erika Kinney das jüngste Teammitglied: Sie ist Medizinstudentin im ersten Jahr der praktischen Ausbildung. Bisher hatte sie sich immer an ihr Buchwissen halten können, durch Dr. Wolfs Arbeit muss sie aber immer wieder einen eigenen Weg zwischen etablierten und neuen Methoden suchen.

Die große Inspiration: Oliver Sacks

Der britische Neurologe Oliver Sacks (1933 bis 2015) wurde ebenso für seine wissenschaftliche Arbeit geschätzt wie als Autor, der die Berichte über seltene neurologische Erkrankungen fesselnd in Worte fassen und seine humanistische Weltsicht mitteilen konnte.

Auf seinem Buch "Awakenings" basiert der Oscar-nominierte Film gleichen Namens - in Deutschland als  "Zeit des Erwachens" veröffentlicht - mit Robert De Niro und Robin Williams.

Inspiration für die neue Serie sind Sacks Sachbücher "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" und "Eine Anthropologin auf dem Mars", in denen Sacks bemerkenswerte Fälle neurologischer Erkrankungen beleuchtete.

Michael Grassi hatte die Drehbuchadaption verfasst. Oscar-Preisträger Andy Serkis (weltberühmt als Gollum aus der  "Herr der Ringe"-Filmtrilogie) hatte sich bereits vor mehreren Jahren die Buchrechte gesichert und schließlich eine Zusammenarbeit mit Greg Berlanti und Warner Bros. TV begonnen.

NBC schließt Upfronts ab

Als NBC im Mai seine Upfronts hatte und das Programm für die Ende September gestartete Season 2023/24 machte, war der Autorenstreik der WGA bereits im Gange. Laut Deadline sorgte der Streik dafür, dass alle Fristen, die vertraglich für Entscheidungen gelten (wie für Serienbestellungen nach Pilotepisoden, die normalerweise bis Ende Mai "befristet" sind), um die Streikdauer verlängert wurden. So kommt es, dass NBC nun erst über das Schicksal von "Dr. Wolf" zu entscheiden hatte.

Bei NBC war es auch die letzte Entscheidung über einen Serienpiloten: Neben "Dr. Wolf" wurde auch die Comedyserie  "St. Denis Medical" in Serie geschickt.

Keine Bestellung (vgl. Übersicht der Serienpiloten 2023) erhielten die Comedyserie "Non Evil-Twin" um unterschiedliche Zwillingsschwestern und "Murder by the Book", ein leichtes Drama mit Retta ( "Parks and Recreation") als Romankritikerin, die Mordfälle löst.

Unter allen Networks, die zum Mai neue Projekte für potentielle Serienbestellungen hergestellt hatten, hat nur ABC noch nicht alle Entscheidungen getroffen: Das potentielle  "The Good Doctor"-Spin-Off (TV Wunschliste berichtete) wartet noch auf eine Entscheidung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 24.10.2023, 15.38 Uhr:
    Also ein neues "House MD" würde mir sehr gefallen!
  • BigApple schrieb am 23.10.2023, 13.35 Uhr:
    Vorgemerkt. :-)
  • icke58 schrieb am 23.10.2023, 12.33 Uhr:
    Für mich gibt es nur einen Mr. Spock und das ist Leonard Nimoy. 🤨
  • Vritra schrieb am 24.10.2023, 15.37 Uhr:
    Kannst ja mal eine Seance abhalten und ihn fragen, ob er sich nochmal besetzen lässt. Aber was sollte der Kommentar eigentlich? Es ging hier nirgends um die Enterprise. ><((((*>
  • icke58 schrieb am 25.10.2023, 13.12 Uhr:
    Richtig, es ging hier nicht um die Enterprise, hab ich auch überhaupt nicht gesagt.
  • Vritra schrieb am 27.10.2023, 18.26 Uhr:
    Aber trotzdem mal Spock in den Raum werfen. Sehr erwachsen! 😁