Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
- Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"DSDS"-Relaunch mit Marianne Rosenberg und Mieze
(06.10.2013, 14.45 Uhr)

Nach kontinuierlich sinkenden Quoten kündigte RTL im Frühjahr wieder mal eine umfangreiche Überarbeitung seiner in die Jahre gekommenen Castingshow 
Abgesehen vom unvermeidlichen Dieter Bohlen wird wie im Vorjahr die gesamte Jury ausgetauscht. Nachdem in der zehnten Staffel die Schlagersängerin Beatrice Egli gewonnen hatte, will RTL dem Genre mit der Verpflichtung von Marianne Rosenberg treu bleiben. Vor nicht einmal einem Jahr hatte die Sängerin ("Er gehört zu mir") in einem Interview Castingshows noch als "menschenverachtend" bezeichnet. Nun mischt sie selbst munter mit und will "Tipps und Rat für die jungen Kandidaten" bereithalten.
In der runderneuerten Jury sitzt außerdem Mieze Katz, die Sängerin der Popband Mia. Sie freut sich "auf die kommenden menschlichen und musikalischen Überraschungen" und auf viele Kandidaten, die "uns und ganz Deutschland verzaubern". Dritter im Bunde ist der Rapper Prince Kay One, der die Castingshow "einfach sensationell" findet. Moderiert wird die elfte Staffel von Nazan Eckes im Alleingang. Ihr Kollege Raul Richter wurde gestrichen.Es klingt beinahe wie eine Drohung: RTL will künftig "noch näher dran an den Kandidaten". Geplant sind Doku-Soap-Szenen, in denen die Gesangstalente dabei gefilmt werden, wie sie "in Konflikt mit ihren Mitkonkurrenten und den Vocalcoaches, Choreographen, Stylisten etc. geraten". Begleitet werden die Protagonisten außerdem bei der Auswahl ihrer Songs, ihrer Outfits und der Choreographie. In diesen Bereichen gibt es in Zukunft angeblich ein Mitspracherecht nach dem Motto "Kandidaten an die Macht".
Neu sind auch die bislang nicht im Detail erläuterten "Live-Challenge-Shows", in denen die Kandidaten jede Woche neue "musikalische Aufgaben lösen müssen". Sie ersetzen die bisherigen Mottoshows. Künftig soll nicht nur der Kandidat mit den wenigsten Zuschaueranrufen am Ende die Show verlassen, zusätzlich wird von der Jury auch - unabhängig von den Anrufen - ein Tagessieger gekürt, "auf den ein besonderer Preis wartet".
Ein neues optisches Element ist der "Auftritts-Tunnel", in dem die Castingteilnehmer unmittelbar vor ihrem Auftritt entscheiden können, welcher Juror im Fall einer Pattsituation (2 Ja- und 2 Nein-Stimmen) über ihr Schicksal entscheidet. Zudem können die Zuschauer künftig aus einer Vorauswahl von Kandidaten des Jurycastings schon während der Castingphase im Oktober online entscheiden, ob ein Kandidat direkt ein Ticket für den Recall bekommt oder nicht.
Der Recall findet dieses Mal auf Kuba statt - am Strand, im Dschungel und auf den Straßen Havannas. Als Sidekick wird Jorge Gonzalez die Kandidaten in Sachen Tanz, Perfomance und Styling unterstützen.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger fasst die Neuerungen wie folgt zusammen: "Demokratischer und überraschender war DSDS in seiner 10-jährigen Erfolgsgeschichte nie." Ausgestrahlt wird die elfte Staffel ab Januar 2014.
auch interessant
Leserkommentare
- User_389305 schrieb am 13.10.2013, 10.11 Uhr: Das einzig Positive in dieser Nachricht: Der unsägliche Raul Richter ist passé... Das einzig Positive in dieser Nachricht: Der unsägliche Raul Richter ist passé...
- vivien_reed schrieb am 07.10.2013, 20.22 Uhr: WARUM Mieze WARUM......ich liebe  deine Musik und deinen Style, du hast diesen Job nicht nötig. Du bist Kult und kein C oder D Promi. WARUM Mieze WARUM......ich liebe  deine Musik und deinen Style, du hast diesen Job nicht nötig. Du bist Kult und kein C oder D Promi.
- vanessa69 schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 20.15 Uhr: Bitte nicht Jorge...... Bitte nicht Jorge......
- vanessa69 schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 20.15 Uhr: Bitte nicht Jorge...... Bitte nicht Jorge......
- Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 15.34 Uhr: wunschliste.de schrieb: wunschliste.de schrieb:- Nachdem in der zehnten Staffel die - Schlagersängerin Beatrice Egli gewonnen hatte, - will RTL dem Genre mit der Verpflichtung von - Marianne Rosenberg treu bleiben. Vor nicht einmal - einem Jahr hatte die Sängerin ("Er gehört zu - mir") in einem Interview Castingshows noch als - "menschenverachtend" bezeichnet. Nun mischt sie - selbst munter mit und will "Tipps und Rat für die - jungen Kandidaten" bereithalten. 
 Ach ja.... wenn die Kohle lockt, gehen Rückgrat noch Glaubwürdigkeit meist verloren.
Meistgelesen
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Brisant" kehrt bald auf angestammten Sendeplatz zurück
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
Nächste Meldung
Specials
 Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co. Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
 "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
 "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
 Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
 Die beste Serie des Jahres 2024 Die beste Serie des Jahres 2024
 "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
 "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
 "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](data:image/svg+xml,%3Csvg xmlns='http://www.w3.org/2000/svg' viewBox='0 0 640 260'%3E%3C/svg%3E) Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
 "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
 "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Die Vorschau - Unser neuer Podcast




















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)

