Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dune"-Prequel: Emily Watson und Shirley Henderson führen "The Sisterhood" an

von Ralf Döbele in News international
(05.10.2022, 12.46 Uhr)
HBO Max erzählt die Ursprungsgeschichte der Bene Gesserit
Emily Watson (l.) und Shirley Henderson führen den Cast der neuen "Dune"-Serie an
HBO/BBC One
"Dune"-Prequel: Emily Watson und Shirley Henderson führen "The Sisterhood" an/HBO/BBC One

Lange war es recht still um die geplante Prequel-Serie zu  "Dune", die beim US-Streamingdienst HBO Max entwickelt wird. Nun wurden für das Projekt aber die ersten Hauptdarstellerinnen verpflichtet:  "Chernobyl"-Veteranin Emily Watson und Shirley Henderson ( "Happy Valley - In einer kleinen Stadt") werden das Ensemble von  "Dune: The Sisterhood" (Arbeitstitel) anführen.

Die Handlung des Prequels ist 10.000 Jahre vor der Handlung in Frank Herberts Romanklassiker angesiedelt. Im Zentrum stehen die Schwestern Valya und Tula Harkonnen, verkörpert von Watson und Henderson. Die nehmen den Kampf gegen Kräfte auf, welche die Zukunft der Menschheit gefährden. Die Schwestern sind in eine Machtposition in jener geheimnisvollen Verbindung aufgestiegen, aus der schließlich eine legendäre Sekte wird: die Bene Gesserit.

Entwickelt wird das Format von Diane Ademu-John ( "Spuk in Bly Manor"), die auch als Co-Showrunnerin und Executive Producer fungiert. Alison Schapker ( "Westworld") ist die zweite Showrunnerin und ebenfalls Executive Producer. Die erste Folge wird von  "Chernobyl"-Regisseur Johan Renck inszeniert. Denis Villeneuve, der den "Dune"-Film aus dem vergangenen Jahr auf die Leinwand brachte und auch für dessen Fortsetzung verantwortlich zeichnet, ist ebenfalls als Produzent an dem Projekt beteiligt.

Die Bene Gesserit waren für mich immer faszinierend, so Denis Villeneuve in einem Statement zum Konzept von "Dune: The Sisterhood". Eine Serie um diesen Orden mächtiger Frauen aufzubauen scheint nicht nur relevant und inspirierend zu sein, sondern bietet auch ein dynamisches Setting für eine Fernsehserie.

Emily Watson ist bekannt durch preisgekrönte Filme wie  "Breaking the Waves",  "Gosford Park" und  "Die Asche meiner Mutter". Auf dem Bildschirm war sie zuletzt in "Chernobyl",  "Little Women" und  "Nachdem ich ihm begegnet bin" zu sehen. Shirley Henderson gehörte zum Ensemble der BBC-Miniserie  "The Nest", und war in "Happy Valley" sowie in der Neuverfilmiung von  "Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC" dabei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 06.10.2022, 15.00 Uhr:
    Eine sehr faszinierende Idee für eine Serie.
    Ich sehe nur zwei mögliche Probleme: Das Thema ist sehr religös durchdrungen, was nichts für jede(n) ist und Ademu-John und Schapker verbinde ich mit gepflegter Langeweile. Ich mag durchaus auch langsam erzählte Geschichten, aber die oben erwähnten Projekte von den beiden fand ich beide unerträglich öde und bin ausgestiegen.