Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Durch dick und dünn!": RTL II schickt Kinder-Abspeckshow auf Sendung

von Glenn Riedmeier in News national
(22.09.2014, 17.18 Uhr)
Neue Doku-Soap startet Mitte Oktober
"Durch dick und dünn!": In der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht sollen Kinder schlanker werden.
RTL II
"Durch dick und dünn!": RTL II schickt Kinder-Abspeckshow auf Sendung/RTL II

Nicht nur bei Sat.1, wo seit Mitte September  "The Biggest Loser Teens" zu sehen ist, sollen junge Leute abspecken. RTL II geht noch einen Schritt weiter und will mit der neuen Doku-Soap  "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" 16 adipöse Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren "auf den Weg in ein neues, gesünderes Leben" führen. Acht Episoden werden ab dem 15. Oktober immer mittwochs um 22.20 Uhr auf dem Münchner Sender ausgestrahlt.

Die 16 Heranwachsenden werden von RTL II und ihren Eltern in die Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden geschickt, um dort möglichst effizient an Gewicht zu verlieren. Ab sofort stehen regelmäßige Fitness, gesunde Ernährung, aber auch der Aufbau sozialer Kontakte auf dem Tagesplan. Durch Sport in der Gruppe sollen angeblich "ein ganz neues Körpergefühl und echte Freundschaften entstehen". Das Erfolgsrezept soll in einem "integrativen Behandlungsansatz" bestehen mit einer individuell auf jedes Kind abgestimmten Therapie. Doch nur wenn die drei Säulen Bewegung, Ernährung und Sozialkompetenz gleichermaßen verbessert werden, kann die Behandlung gelingen.

Darüber hinaus soll in intensiven Gesprächen mit den Ärzten, Erziehern und Coaches der Klinik das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden, so dass Ausgrenzung und Mobbing künftig der Vergangenheit angehören. Nach vier bis acht Wochen kehren die Kinder aus der Klinik nach Hause zurück. Jetzt entscheidet sich, ob es auch den Eltern gelingt, ihre Kinder langfristig auf deren Weg in ein gesünderes Leben zu unterstützen. 16 Wochen nach der Therapie zeigt sich beim erneuten Besuch der Klinik, ob die Kinder das Gelernte auch in ihrem gewohnten Umfeld umsetzen konnten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • dasichbin schrieb am 22.09.2014, 23.06 Uhr:
    Ja genau, jetzt werden schon wieder Leute vorgeführt. Und das Schlimme, es sind KINDER!
    Scheiß RTL