Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ECHO 2017: Preise für Udo Lindenberg, Andrea Berg und AnnenMayKantereit, Jan Böhmermann kritisiert deutsche Popmusik

von Dennis Braun in News national
(07.04.2017, 08.52 Uhr)
Alle Gewinner im Überblick
ECHO 2017
VOX
ECHO 2017: Preise für Udo Lindenberg, Andrea Berg und AnnenMayKantereit, Jan Böhmermann kritisiert deutsche Popmusik/VOX

Am gestrigen Donnerstagabend wurde in Berlin der  "ECHO 2017" verliehen, der als größter Musikpreis Deutschlands gilt. Als großer Gewinner des Abends ging Udo Lindenberg hervor, der einerseits als "Künstler Pop national" ausgezeichnet wurde, andererseits einen Preis für das "Album des Jahres" ("Stärker als die Zeit") entgegennehmen durfte. Ebenfalls mit zwei "ECHOs" bedacht wurde die junge Band AnnenMayKantereit, die in den Kategorien "Band Pop national" ("Alles Nix Konkretes") und "Newcomer national" als Sieger hervorging.

Während Ina Müller die Kategorie "Künstlerin Pop national" gewann, holte sich Andrea Berg in der Kategorie "Schlager" ihren insgesamt achten "ECHO" ab. Eine kleine Sensation gab es in der Kategorie "Volkstümliche Musik", die im Allgemeinen von den Kastelruther Spatzen dominiert wird. In diesem Jahr wurde jedoch Andreas Gabalier für sein "MTV Unplugged"-Album ausgezeichnet. Im internationalen Bereich konnten sich derweil der Rag'n'Bone Man und Sia sowie Metallica über Preise freuen. Für sein Lebenswerk geehrt wurde Marius Müller-Westernhagen, der anschließend seinen Evergreen "Freiheit" zum Besten gab. Weitere Live-Acts waren etwa Linkin Park, Die Toten Hosen sowie die Moderatoren Xavier Naidoo und Sasha .

Die 26. Preisverleihung der Deutschen Phono-Akademie wird am heutigen Freitag um 20.15 Uhr erstmals bei VOX ausgestrahlt und ist somit anders als in den vergangenen Jahren nur zeitversetzt zu sehen. Neben den Verkaufserfolgen für jedes Genre entschied zum ersten Mal eine eigene Fachjury mit über die Preisvergabe. Sie brachte zur Hälfte ein, wer einen "ECHO" mit nach Hause nimmt; die andere Hälfte ergab sich aus der Wertung in den Offiziellen Deutschen Charts. Zudem wurden einige Kategorien gestrichen, wie etwa "Hip Hop/Urban International", "Rock International" und "Dance International" - inwiefern dies damit zusammenhängt, dass sich zuletzt immer weniger internationale Acts auf der Verleihung haben blicken lassen, ist unbekannt. Ebenfalls abgeschafft wurden die Rubriken "Crossover", "Musik-DVD/Blu-ray" und der "Radio-ECHO".


Alle Gewinner im Überblick:

ALBUM DES JAHRES
Andrea Berg - "Seelenbeben"
Böhse Onkelz - "Memento"
Gewinner: Udo Lindenberg - "Stärker als die Zeit"
Metallica - "Hardwired... To Self-Destruct"
The Rolling Stones - "Blue & Lonesome"

KÜNSTLER POP NATIONAL
Mark Forster - "Tape"
Max Giesinger - "Der Junge, der rennt"
Gewinner: Udo Lindenberg - "Stärker als die Zeit"
Xavier Naidoo - "Nicht von dieser Welt 2"
Westernhagen - "MTV unplugged"

KÜNSTLERIN POP NATIONAL
Jamie-Lee - "Berlin"
Lina - "Official"
Gewinnerin: Ina Müller - "Ich bin die"
Oonagh - "Märchen enden gut"
Kerstin Ott - "Herzbewohner"

KÜNSTLER INTERNATIONAL
Leonard Cohen - "You Want It Darker"
Drake - "Views"
Shawn Mendes - "Illuminate"
Gewinner: Rag'n'Bone Man - "Human"
Robbie Williams - "The Heavy Entertainment Show"

KÜNSTLERIN INTERNATIONAL
Beyoncé - "Lemonade"
Imany - "The Wrong Kind Of War"
Rihanna - "Anti"
Gewinnerin: Sia - "This Is Acting"
Christina Stürmer - "Seite an Seite"

BAND POP NATIONAL
Gewinner: AnnenMayKantereit - "Alles Nix Konkretes"
The BossHoss - "Dos Bros"
Die Lochis - "#Zwilling"
Sportfreunde Stiller - "Sturm & Stille"
Unheilig - "Von Mensch zu Mensch"

BAND INTERNATIONAL
Disturbed - "Immortalized"
Gewinner: Metallica - "Hardwired... To Self-Destruct"
The Rolling Stones - "Blue & Lonesome"
Twenty One Pilots - "Blurryface"
Volbeat - "Seal The Deal & Let's Boogie"

ROCK NATIONAL
Böhse Onkelz - "Memento"
Gewinner: Broilers - "(sic!)"
Frei.Wild - "15 Jahre Deutschrock & SKAndale"
In Extremo - "Quid Pro Quo"
Schandmaul - "Leuchtfeuer"

SCHLAGER
Gewinnerin: Andrea Berg - "Seelenbeben"
Fantasy - "Freudensprünge"
Maite Kelly - "Sieben Leben für dich"
Klubbb3 - "Jetzt geht's richtig los!"
Vanessa Mai - "Für Dich"

VOLKSTÜMLICHE MUSIK
Die Amigos - "Wie ein Feuerwerk"
Dorfrocker - "Heimat. Land. Liebe."
Gewinner: Andreas Gabalier - "MTV Unplugged"
Die Kastelruther Spatzen - "Die Sonne scheint für alle"
Voxxclub - "Geiles Himmelblau"

HIP-HOP/URBAN NATIONAL
Gewinner: Beginner - "Advanced Chemistry"
Bonez MC & RAF Camora - "Palmen aus Plastik"
Gzuz & Bonez MC - "High & Hungrig 2"
Kollegah - "Imperator"
Shindy - "Dreams"

DANCE NATIONAL
Gewinner: Alle Farben - "Music Is My Best Friend"
Gestört aber GeiL - "Gestört aber GeiL"
Felix Jaehn - "Jeder für Jeden", "Bonfire", "Ain't Nobody (Loves Me Better)"
Schiller - "Future"
Stereoact - "Tanzansage"

NEWCOMER NATIONAL
Gewinner: AnnenMayKantereit - "Alles Nix Konkretes"
Max Giesinger - "Der Junge, der rennt"
Die Lochis - "#Zwilling"
Kerstin Ott - "Herzbewohner"
Stereoact - "Tanzansage"

NEWCOMER INTERNATIONAL
The Chainsmokers - "Paris", "Something Just Like This", "Don't Let Me Down" u. a.
Imany - "The Wrong Kind Of War"
Gewinner: Rag'n'Bone Man - "Human"
Twenty One Pilots - "Blurryface"
Alan Walker - "Faded", "Alone", "Sing Me To Sleep"

HIT DES JAHRES
Gewinner: Drake feat. WizKid & Kyla - "One Dance"
Imany - "Don't Be So Shy"
Sia feat. Sean Paul - "Cheap Thrills"
Stereoact feat. Kerstin Ott - "Die immer lacht"
Alan Walker - "Faded"

PRODUZENT NATIONAL
Eizi Eiz, Denyo, Tropf und FIDJIKRIS für Beginner - "Advanced Chemistry"
Gewinner: Andreas Herbig, Henrik Menzel und Peter "Jem" Seifert für Udo Lindenberg - "Stärker als die Zeit"
Tobias Kuhn für Clueso - "Neuanfang"
Ralf Christian Mayer für Mark Forster - "Tape"
Moses Schneider für AnnenMayKantereit - "Alles Nix Konkretes"

KRITIKERPREIS NATIONAL
Gewinner: Beginner - "Advanced Chemistry"
Antilopen Gang - "Anarchie und Alltag"
Drangsal - "Harieschaim"
Moderat - "III"
Roosevelt - "Roosevelt"

BESTES VIDEO NATIONAL
Gewinner: Von Wegen Lisbeth - "Bitch" (Regie: Doz Zschäbitz)
Beginner - "Ahnma" (Regie: David Aufdembrinke
Beginner - "Es war einmal" (Regie: David Aufdembrinke)
Casper feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr - "Lang lebe der Tod" (Regie: Christian Aslan)
Moderat - "Eating Hooks" (Regie: Måns Nyman & Honza Taffelt)

LEBENSWERK
Gewinner: Marius Müller-Westernhagen

Kurz vor der "ECHO"-Verleihung am Donnerstagabend hatte sich auch Jan Böhmermann mit einem 22-minütigen Beitrag seiner  "NEO Magazin Royale"-Rubrik "Eier aus Stahl" zu Wort gemeldet. Darin kritisierte er die Entwicklung der deutschen Popmusik der letzten Jahre, die sich seiner Meinung nach kaum noch vom Schlager abhebe: "Gefühle abklappern, Trost spenden, Tiefe vorgaukeln, Millionen erreichen und verdienen und dabei immer schön unpolitisch und abwaschbar bleiben."

Ganz besonders hatte er sich für seinen Rundumschlag Singer-Songwriter Max Giesinger vorgeknöpft, an dessen Songs er beispielhaft die oft "seelenlose Kommerzkacke", die seiner Meinung nach beim "ECHO" ausgezeichnet wird, darstellte. Dabei handle es sich um "Bio-Musik aus industrieller Käfighaltung", allgemein sei der deutsche Pop der letzten zehn Jahre "nichts anderes als ein gigantischer schmalziger Werbespot".


"Eier aus Stahl: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik"

Um seiner Kritik weiter Ausdruck zu verleihen, veröffentlichte der Satiriker unter dem Pseudonym "Jim Pandzko" - eine Anspielung auf Tim Bendzko - ein neues Musikvideo mit dem generischen Titel "Menschen Leben Tanzen Welt". Der Song persifliert mit seinen typisch eingängigen Gitarren- und Keyboardklängen deutsche Chartstürmer wie eben Tim Bendzko, Max Giesinger oder Wincent Weiss und wartet zudem auch mit einem bemerkenswert sinnfreien Songtext auf. Dieser besteht nämlich ausschließlich aus YouTuber-Tweets, bekannten Werbeslogans, Kalendersprüchen und Zeilen aktueller deutschsprachiger Popsongs.

Besonders brisant: Für die willkürliche Aneinanderreihung ebenjener Phrasen zeichneten fünf Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo verantwortlich, an die Böhmermanns Künstlername "Jim Pandzko" ebenfalls angelehnt ist. Sein erklärtes Ziel: Er möchte es 2018 auch zur "ECHO"-Verleihung schaffen. Nach Jokos und Klaas' Coup bei der diesjährigen  "Goldenen Kamera" scheint mittlerweile nichts mehr unmöglich.


Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann: "Menschen Leben Tanzen Welt"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.04.2017, 11.39 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Sein
    erklärtes Ziel: Er möchte es 2018 auch zur
    "ECHO"-Verleihung schaffen.

    Da müssen wir dann alle mithelfen. Wenn der Song so ein Verkaufs"schlager" [hihihi] wird, kann auch die Jury mit 50 % Vote nichts mehr retten :)
    Aber wenns an die eigene Brieftasche geht (und seien es auch nur 89 cent für nen Musikdownload...) hört die Protesthaltung der Deutschen ja leider ganz schnell auf.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 16.11 Uhr:
    Ja, Campino ist echt zum Kotzen. Ich gebe Böhmermann im Großen und Ganzen auch recht und freue mich, dass er mal wieder eine Meinung abseits des Mainstreams vertritt. Ich würde nicht alles darunter subsumieren, was seit diesem Jahrtausend aus Deutschland kam, aber das, was wohl auch Böhmermann meint, ist, dass dieser sich ständig wiederholende und auf Bedeutung machende Blödsinn quasi mittlerweile zum eigenen Genre mutiert ist. Da wird furchtbare Qualität präsentiert und dann so getan als wäre das jetzt etwas ganz Großes. Was da z.B. in der letzten Silbereisen-Show veranstaltet wurde, insbesondere von Helene Fischer und Silbereisens Männertrio war derart grottig, dass ich mir die Reaktionen im Publikum nur mit Drogen erklären kann. Das ganze Phänomen ist allerdings nur ein Unterpunkt der allgemeinen Ent-Intellektualisierung und Entpolitisierung der dt. Gesellschaft. Das passt halt wunderbar dazu, wie die Heimatfilme der 50er. Deswegen wird es ja auch so krampfhaft hochgejubelt wie etwa Martin Schulz.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 09.04.2017, 15.51 Uhr:
    Echt ey...Grade dieser "ewige Punk" Campino!! Alle seine Ur Fans müßten eigentlich rotieren...Aber da sieht mans mal wieder: Letzendlich ist das aufhäufen eines Kohlebergs eben doch wichtiger als wirklich (!) ehrlich gemeinte Musik. Eine mega verlogene Musikwelt haben wir hier..Aber eigentlich ists überall so.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 09.04.2017, 15.57 Uhr:
    Ja.. Punk ist das schon lange nicht mehr. Obgleich: wenn ich persönlich die Wahl hätte zwischen Prinzipien behalten und arm sterben oder Millionär werden - ich glaub' ich würde das zweite wählen.
    Allerdings würde ich dann auch meine Schnauze halten! Frag' mal ein Hardcore-Punk nach Campino... oder ne - frag lieber nicht ;-)
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 12.24 Uhr:
    Das war endlich mal wieder etwas eigenständiges von Böhmermann, hat mich gefreut.
    Und das er in der Sache Recht hat is eh klar... sogar Bands wie die Onkelz und die Broilers landen irgendwann im Kommerz wenn's um die Rente geht.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 12.33 Uhr:
    man kann ja mal die medaillie umdrehen:
    böhmermann wird ja auch nichts machen, damit er nicht mehr bis zur rente in den öffentlichen rumstrichern darf...^^
    nachtrag:
    lieber so.
  • dark rose schrieb am 07.04.2017, 11.05 Uhr:
    "... der deutschen Popmusik, die sich seiner Meinung nach kaum noch vom Schlager abhebe, ...seelenlose Kommerzkacke..."
    Jan Böhmermann hat völlig recht.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 08.57 Uhr:
    [Doppelpost, gelöscht]
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 10.30 Uhr:
    Böhmermann trifft den Nagel auf den Kopf. Deutsch-Pop oszilliert seit langem zwischen wohlfeilem Jammern und hymnenhaft beschworener heiler Welt, untermalt vom immer gleichen Weichzeichner-Soundtrack. Schlager mit Pseudo-Tiefgang, zum reinen Konsum bestimmt.
    Wär ja nicht so schlimm - schließlich gibt es noch keinen Anhör- und Mitklatschzwang - wenn die Protagonisten nicht ständig das Gegenteil behaupteten. Und wenn wenigstens die musikalische Qualität stimmen würde. Aber das tut sie leider nicht. Das ist durch die Bank grottenlangweilige Durchschlafmucke.
    Das war schon mal anders, auch bei der stets aufs Neue zu Unrecht abgefeierten alten Garde. Naja, wenigstens bei manchen. Lindenberg nehme ich aktuell aus der Kritik mal aus, der ist zwar nicht mehr wirklich originell, hat aber wenigstens noch die ein oder andere Ecke und Kante. Aber Westernhagen (der war mal gut), Campino (der war noch nie gut und noch nie Punk), Naidoo (der Rest ist Schweigen)...meine Güte *kopfschüttel* Und die sind immer noch besser - okay, die Toten Hosen nicht - als der ganze Einheitsbrei von Konsorten wie Silbereisen...nee, wart mal, die heißen Silbermond...ach komm, ich schenk mir die Liste, ist alles der gleiche breitgetretene Quark.
    Musik muss ja nicht unbedingt revolutionär sein, oder tiefgründige Texte haben. Aber sie muss deutlich mehr sein als eine einschläfernde Hängematte für den verträumten Bügelnachmittag der gutbürgerlichen Mittvierzigerin im Eigenheim mit englischem Rasen vor der Tür. Und genau das ist die neue deutsche Pop-Musik nicht.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 10.52 Uhr:
    Trifft absolut zu was Du geschrieben hast!
    Und das Lustigste ist heute zu lesen, dass ausgerechnet Campino gestern bei der Verleihung gegen Böhmermann geschossen hat. Gut, die Beiden können sich eh nicht leiden.....Aber ich hab mir mal am letzten Samstag den "Spaß" gemacht und diese Sondersendung auf VOX zum Thema "ECHO" aufgenommen...Welch Glück dass ich es aufgenommen hatte...fast 4 Stunden "Lobhudelei" auf ein Musikformat dass einfach nicht "in die Pötte" kommen will...mit Anekdoten von der Musikindustrie, und Ihrer Protagonisten...Jedenfalls kam da auch ein Campino zu Wort, der sich über die Veranstaltung nicht wirklich wohlwollend ausließ (zumindest konnte ich jetzt nicht raushören dass ihm diese Veranstaltung mega viel bedeutet)....Und dann kam ein Ausschnitt einer Echo-Preisverleihung aus Anfang der 90er Jahre...wo "Die Toten Hosen" einen Echo erhielten....und diese den Preis in eine mitgebrachte Mülltüte steckten. Okay, denke mal in der Punk-Branche darf man sich eh nicht über solche "Kommerzpreise" freuen (zumindest nicht öffentlich), aber das er bei der Veranstaltung jetzt gegen Böhmermann schießt ist mir deshalb nicht wirklich verständlich.
    Und ja, hab die Folge mit Böhmermann komplett gesehen. Und bin da völlig seiner Meinung! Solche Verleihungen sind nur noch eine Beweihräucherung der Musikindustrien.
    Und was mir auch sehr gefallen hatte war der Talkauftritt von Westernhagen nach der "Böhmermann und der ECHO" Geschichte in "Neo Magazin Royal". Denn dieser gab auch zu noch nie etwas von diesem Künstler (M. Giesinger) gehört zu haben und er es auch zu empfindet als dass es nur noch diesen "weichgespülten" Pop gibt. Wie Böhmermann auch so schön sagte "der neue deutsche Schlager in Alltagspop verpackt". Dies stellte er auch so schön mit seinem Video (siehe Beitrag von Wunschliste) zur Schau in dem er den Sänger mimt.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 12.40 Uhr:
    Das war endlich mal wieder etwas eigenständiges von Böhmermann, hat mich gefreut.
    Und das er in der Sache Recht hat is eh klar... sogar Bands wie die Onkelz und die Broilers landen irgendwann im Kommerz wenn's um die Rente geht. Die Toten Hosen waren in ihren Anfängen echt mal Punks genau wie die Ärzte - aber Geld korrumpiert eben, das hat man schon bei Rio Reiser gesehen. Bei den älteren Künstlern kann man das mit etwas Gutmütigkeit noch als "Entwicklung" sehen was eigentlich ja nun nicht ganz verkehrt ist oder denkt ihr noch immer wie mit 17 oder 18?
    Aber diese ganzen hochgepushten Leute die schon von Anfang an ihre Klang- und Wortsoße an das manipulierte Mitklatschpublikum servieren...
    Bei Westernhagen liegt es m.M. etwas anders, der hat diesen Industriepreis für sein Lebenswerk bekommen auch wenn er mitunter entsetzlichen Kitsch produziert hat ("Freiheit"). Außerdem hab ich seine ersten 4 Alben im Schrank stehen *ggg
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 13.38 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Böhmermann trifft den Nagel auf den Kopf.
    Deutsch-Pop oszilliert seit langem zwischen
    wohlfeilem Jammern und hymnenhaft beschworener
    heiler Welt, untermalt vom immer gleichen
    Weichzeichner-Soundtrack. Schlager mit
    Pseudo-Tiefgang, zum reinen Konsum bestimmt.

    Echt schön, das noch jemand so denkt!
    Und kein Witz: ich habe jahrelang gedacht, es liegt an MIR, das für mich Bands wie Silbermond, Judith Holofernes/Wir sind Helden (jetzt musste ich googeln), Tim Bendzko (hab ich neulich zufällig im TV gesehen und wußte nicht, wer das ist) usw usw so an mir vorbeigehen und alle so gleich klingen.
    Das ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, andere Leute sehen das auch so.
    Ich bin schockiert :-)
    Snake
  • Waders schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 15.08 Uhr:
    Kotzbrocken Campino war auch wieder da! Der Typ geht doch überhaupt nicht. Wenn ich da an letztes Jahr denke, gelangweilt und arrogant saß er letztes Jahr auf seinen Stuhl, und seine ab wertigen Blicke eine Helene Fischer gegenüber, waren einfach nur widerlich.
    Gruß Waders
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.04.2017, 09.47 Uhr:
    Dinge, die mehr Punk sind als Campino:
    - Köpper vom Beckenrand
    - Nackenkissen
    - Elektrische Teelichter
    - Wand-Tattoo-Lebensmotto überm Bett
    :-)