Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ECHO 2018": Drei Preise für Ed Sheeran, Eklat um Kollegah und Farid Bang

13.04.2018, 09.23 Uhr - Dennis Braun/TV Wunschliste in National
Alle Preisträger des Abends im Überblick
Kollegah (r.) und Farid Bang sorgten für einen Eklat beim "Echo 2018"
Bild: MG RTL D/Andreas Friese
"ECHO 2018": Drei Preise für Ed Sheeran, Eklat um Kollegah und Farid Bang/Bild: MG RTL D/Andreas Friese

Am gestrigen Donnerstagabend wurde der Musikpreis "ECHO" in der Messe Berlin verliehen. Neben den Verkaufserfolgen entschied zu 50 Prozent eine aus 550 Mitgliedern bestehende Fachjury mit über die Preisträger in jedem Genre. Bei der von VOX mit leichtem Zeitversatz übertragenen Gala konnte sich vor allem der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran über gleich drei Preise freuen.

Der 27-Jährige ging in den wichtigen Kategorien "Album des Jahres", "Hit des Jahres" und "Künstler International" als Sieger hervor, war allerdings nicht persönlich anwesend. Ebensowenig wie P!nk , die in der Kategorie "Künstlerin International" gewann. Aus nationaler Sicht wurden Mark Forster und Alice Merton als "Beste Künstler" ausgezeichnet, Milky Chance nahmen den Preis als "Beste Band" mit nach Hause. Helene Fischer durfte sich in der Kategorie "Schlager" über ihren bereits 17. (!) "ECHO" freuen, während Wincent Weiss als "Bester Newcomer National" geehrt wurde.

Neben den obligatorischen Laudationes und Dankesreden gab es jedoch auch einen handfesten Eklat: Als Campino den Preis in der Kategorie "Rock National" für seine Band Die Toten Hosen abholte, nutzte er die Gelegenheit für einen Verbalangriff gegen die anwesenden Rapper Kollegah und Farid Bang. Deren "ECHO"-Nominierung war bereits im Vorfeld der Preisverleihung scharf kritisiert worden, da sie in ihrem Song "0815" die provokante Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen" verwendet hatten.

Campino nahm einen Zettel aus seiner Hosentasche und bezog unter tosendem Applaus des Publikums klar Stellung: "Wir haben auch immer mal mit Provokationen und Tabubrüchen gearbeitet. Dieses Lied löst gerade eine Debatte aus, wie weit Kunst und Meinungsfreiheit gehen darf. Wann ist die moralische Schmerzgrenze erreicht? Ich spreche jetzt als Musiker zu anderen Musikern: Jeder von uns muss eine Linie ziehen, wo bei uns eine Grenze der Toleranz erreicht ist. An sich halte ich Provokation für wichtig und richtig. Für mich persönlich aber ist diese Grenze überschritten, wenn es um frauenverachtende, homophobe, rechtsextreme und antisemitische Beleidigungen gegen Andersdenkende geht und auch um die Diskriminierung jeder anderen Religionsform."

Wenig später, als Kollegah und Farid Bang auf der Bühne ihren Preis in der Kategorie "Hip-Hop/Urban national" entgegennahmen, ließ sich Erstgenannter zu einem Konter hinreißen: "Sich als Künstler hier als moralische Instanz aufzuspielen und uns an den Pranger zu stellen, ist relativ stillos und gebührt so einem großen Künstler wie Campino nicht." Anschließend hielt er eine selbstgemalte Karikatur von Campino mit Heiligenschein ins Publikum - das sich mit Pfiffen und Buh-Rufen lautstark bemerkbar machte.

Abseits dieses Eklats gab es dann aber doch noch Musik zu hören. Helene Fischer gab mit dem puerto-ricanischen Latin-Pop-Star Luis Fonsi den Song "Échame La Culpa" zum Besten und stand zuvor auch gemeinsam mit Götz Alsmann und Gregor Meyle auf der Bühne. Der kanadische Popsänger Shawn Mendes und Alice Merton intonierten ihre Hits "In My Blood" und "No Roots", Jason Derulo sorgte mit einem Medley aus "Swalla", "Tip Toe" und "Colors" für Stimmung. Ihr Comeback feierte Superstar Kylie Minogue. Die Australierin spielte ihren Song "Dancing" erstmals in Deutschland.

Für den ausstrahlenden Sender VOX hat sich die "ECHO"-Übertragung im Vergleich zum letzten Jahr diesmal deutlich mehr gelohnt. 1,79 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, 500.000 mehr als noch 2017. Mit einem sehr guten Marktanteil von 11,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste man sich zwar "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben klar geschlagen geben, lag aber nur knapp hinter dem großen Bruder RTL, der mit "Alarm für Cobra 11" vergleichsweise schwache 11,7 Prozent einfuhr.

Alle Gewinner im Überblick:

ALBUM DES JAHRES
Helene Fischer - "Helene Fischer"
The Kelly Family - "We Got Love"
Kollegah & Farid Bang - "Jung, brutal, gutaussehend 3"
Gewinner: Ed Sheeran - "÷"
Die Toten Hosen - "Laune der Natur"

HIT DES JAHRES
Bausa - "Was du Liebe nennst"
Luis Fonsi feat. Daddy Yankee - "Despacito"
Imagine Dragons - "Thunder"
Ed Sheeran - "Perfect"
Gewinner: Ed Sheeran - "Shape of You"

KÜNSTLER POP NATIONAL
Gewinner: Mark Forster - "Tape"
Peter Maffay - "MTV Unplugged"
Johannes Oerding - "Kreise"
Adel Tawil - "So schön anders"
Wincent Weiss - "Irgendwas gegen die Stille"

KÜNSTLERIN POP NATIONAL
Yvonne Catterfeld - "Guten Morgen Freiheit"
Julia Engelmann - "Poesiealbum"
Lina Larissa Strahl - "Ego"
Gewinnerin: Alice Merton - "No Roots"
Kerstin Ott - "Herzbewohner"

KÜNSTLER INTERNATIONAL
Jason Derulo - "If I'm Lucky", "Tip Toe" und "Swalla"
Eminem - "Revival"
Luis Fonsi - "Despacito" und "Despacito & Mis grandes éxitos"
Michael Patrick Kelly - "iD"
Gewinner: Ed Sheeran - "÷"

KÜNSTLERIN INTERNATIONAL
Camila Cabello - "Camila"
Dua Lipa - "Dua Lipa"
Rita Ora - "Your Song" und "Anywhere"
Gewinnerin: P!nk - "Beautiful Trauma"
Taylor Swift - "Reputation"

BAND POP NATIONAL
Deine Freunde - "Keine Märchen"
Die Lochis - "#Zwilling"
Gewinner: Milky Chance - "Blossom"
Radio Doria - "2 Seiten"
Söhne Mannheims - "MannHeim"

BAND INTERNATIONAL
Depeche Mode - "Spirit"
Gewinner: Imagine Dragons - "Evolve"
The Kelly Family - "We Got Love"
Linkin Park - "One More Light"
Sunrise Avenue - "Heartbreak Century"

ROCK NATIONAL
Beatsteaks - "Yours"
Eisbrecher - "Sturmfahrt"
Kraftklub - "Keine Nacht für Niemand"
SDP - "Die bunte Seite der Macht"
Gewinner: Die Toten Hosen - "Laune der Natur"

SCHLAGER
Andrea Berg - "25 Jahre Abenteuer Leben"
Fantasy - "Bonnie & Clyde"
Gewinner: Helene Fischer - "Helene Fischer"
Maite Kelly - "Sieben Leben für dich"
Ben Zucker - "Na und?!"

VOLKSTÜMLICHE MUSIK
Die Amigos - "Zauberland"
Kasalla - "Mer sin eins"
Kastelruther Spatzen - "Die Tränen der Dolomiten"
Gewinner: Santiano - "Im Auge des Sturms"
voXXclub - "Donnawedda"

HIP-HOP/URBAN NATIONAL
187 Strassenbande - "Sampler 4"
Gewinner: Kollegah & Farid Bang - "Jung, brutal, gutaussehend 3"
Kontra K - "Gute Nacht"
RAF Camora - "Anthrazit"
SpongeBOZZ - "Started from the Bottom / KrabbenKoke Tape"

DANCE NATIONAL
Alle Farben - "Bad Ideas und Little Hollywood"
Alex Christensen & The Berlin Orchestra - "Classical 90s Dance"
Gestört aber GeiL - "#Zwei"
Felix Jaehn - "I"
Gewinner: Robin Schulz - "Uncovered"

NEWCOMER NATIONAL
Bausa - "Powerbausa"
RIN - "EROS"
Gewinner: Wincent Weiss - "Irgendwas gegen die Stille"
Ben Zucker - "Na und?!"
Zuna - "Mele7"

NEWCOMER INTERNATIONAL
Camila Cabello - "Camila"
DJ Khaled - "Grateful"
Gewinner: Luis Fonsi - "Despacito" und "Despacito & Mis grandes éxitos"
French Montana - "Jungle Rules"
Ofenbach - "Be Mine" und "Katchi"

BESTES VIDEO NATIONAL
Bausa - "Was du Liebe nennst"
Gewinner: Beatsteaks feat. Deichkind - "L auf der Stirn"
Kat Frankie - "Bad Behaviour"
Fünf Sterne deluxe - "Moin Bumm Tschack"
Marteria feat. Deutschland Teutilla - "Aliens"

KRITIKERPREIS NATIONAL
Casper - "Lang lebe der Tod"
Feine Sahne Fischfilet - "Sturm & Dreck"
Nils Frahm - "All Melody"
Gewinner: Haiyti - "Montenegro Zero"
Tocotronic "Die Unendlichkeit"

PRODUZENT NATIONAL
Thorsten Brötzmann, Martin Fliegenschmidt, David Gold, Robin Grubert, Andreas Herbig, Patrick Salmy, Silverjam & Ali Zuckowski für Helene Fischer - "Helene Fischer"
Bausa, Bounce Brothers, The Cratez, Jugglerz & reezy für Bausa - "Powerbausa"
B-Case, Beatzarre, Djorkaeff, Andreas Herbig, Paul NZA, Yvan Peacemaker, Marek Pompetzki, Patrick Salmy für Adel Tawil - "So schön anders"
Gewinner: Peter Keller für Peter Maffay - "MTV Unplugged"
Lex Lugner, Minhtendo, OZ & Alexis Troy für RIN - "EROS"

LEBENSWERK
Gewinner: Klaus Voormann

PARTNER DES JAHRES
Gewinner: Geschäftsführer Alexander Schulz für Reeperbahn Festival

HANDELSPARTNER DES JAHRES
Gewinner: Apple Music

SOZIALES ENGAGEMENT
Gewinner: PEACE by PEACE von Fetsum und Tedros "Teddy" Twelde


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.06.2018, 01.31 Uhr:
    andreas_nApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dein Freund bin ich auch nicht.

    Nach deinem Bekenntnis, dass mein Humor dir gefalle, war ich zunächst etwas verunsichert. Man kann sich ja nämlich heutzutage im Internet gar nicht mehr frei bewegen, ohne dass man sich ständig neue lästige Freunde einfängt. Aber, jetzt bin ich beruhigt. ;)


    Zu deiner Frage, wie viele Nicknames ich habe:
    Ich habe einen und viele. Ich hoffe, du kannst mit dieser Info etwas anfangen. ;)
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 09.06.2018, 22.13 Uhr:
    Apokalypseandreas_n schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum wird alles auf die politische Ebene
    > > gehoben?
    >
    > Das, mein lieber, vergesslicher Freund, hast du
    > höchst selbst getan:
    >
    > Hier noch mal dein Beitrag vom 6.6. Ich habe mir
    > erlaubt, die "politische Ebene" hervorzuheben:
    >
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > beim Echo den großen Larry raushängen lassen
    > >
    > >
    > https://www1.wdr.de/nachrichten/campino-anzeige-ha
    >
    > > usfriedensbruch-freibad-100.html
    > >
    > > linke Socke
    >
    > Der Gedanke, dass deine Abneigung gegen Campino
    > zumindest teils politisch motiviert ist, drängt
    > sich also auf.


    Wieviel Nicknamen hast du ?
    link kann auch falsch bedeuten & so link(politisch) scheint er gar nicht zu sein. Dein Freund bin ich auch nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 09.06.2018, 21.30 Uhr:
    andreas_nApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Warum wird alles auf die politische Ebene
    > gehoben?

    Das, mein lieber, vergesslicher Freund, hast du höchst selbst getan:

    Hier noch mal dein Beitrag vom 6.6. Ich habe mir erlaubt, die "politische Ebene" hervorzuheben:

    Apokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > beim Echo den großen Larry raushängen lassen
    >
    > https://www1.wdr.de/nachrichten/campino-anzeige-ha
    > usfriedensbruch-freibad-100.html
    >
    > [U]linke Socke[/U]

    Der Gedanke, dass deine Abneigung gegen Campino zumindest teils politisch motiviert ist, drängt sich also auf.
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 09.06.2018, 20.49 Uhr:
    ApokalypseSir Hilary schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Sir Hilary schrieb:
    > >
    > --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Warum die Freude ? Übrigens hat Campino
    > > > angekündigt dem Freibad 5000€ zu kommen zu
    > > > lassen . Ich finde in Dresden finden jeden
    > > Montag
    > > > weitaus widerliche und skandalösere Dinge
    > > statt.
    > > >
    > > > Und ein Schwimmbad Besuch außerhalb der
    > > > Öffnungszeiten lässt sich schwerlich mit
    > der
    > > > Verhöhnung von Holocaust Opfern vergleichen
    > .
    > > > Wär dennoch meint hier eine Gleichwertigkeit
    > > zu
    > > > erkennen ,wird sich daran beurteilen lassen
    > > > müssen .
    > >
    > > 5000 ? bitte
    > > Der Vergleich hinkt trotzdem ein Arschloch
    >
    >
    > Warum ? Weil Du seine politische Haltung nicht
    > teilst ? Dann sag das doch ehrlich !

    Warum wird alles auf die politische Ebene gehoben?
    5000 (Portokasse) Friedensangebot ? aka Schmiergeld
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 09.06.2018, 20.33 Uhr:
    Apokalypseandreas_n schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein drei alles Quatsch
    >
    > Drei wäre gewesen, Campino hat dir irgendwann ins
    > Bier gepinkelt.

    Der Humor gefällt mir.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 22.34 Uhr:
    Sir HilaryApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sir Hilary schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum die Freude ? Übrigens hat Campino
    > > angekündigt dem Freibad 5000€ zu kommen zu
    > > lassen . Ich finde in Dresden finden jeden
    > Montag
    > > weitaus widerliche und skandalösere Dinge
    > statt.
    > >
    > > Und ein Schwimmbad Besuch außerhalb der
    > > Öffnungszeiten lässt sich schwerlich mit der
    > > Verhöhnung von Holocaust Opfern vergleichen .
    > > Wär dennoch meint hier eine Gleichwertigkeit
    > zu
    > > erkennen ,wird sich daran beurteilen lassen
    > > müssen .
    >
    > 5000 ? bitte
    > Der Vergleich hinkt trotzdem ein Arschloch


    Warum ? Weil Du seine politische Haltung nicht teilst ? Dann sag das doch ehrlich !
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 19.28 Uhr:
    faxe61Die Verbindung zum "Moralapostel beim Echo" und den Zusammenhang mit diesem "Tatbestand" beim Freibad, sehe ich nicht so ganz ein,
    Aber auch meine Meinung ist vertreten, am Schluss des Artikels.

    >Ob man die Aktion Campinos nun gar so eng zu sehen braucht, sei jedem selbst überlassen. Im Grunde zeigt sie aber doch: So vollkommen spießig ist der gute Campino dann eben immer noch nicht. Nur das mit dem Punk – das klappt irgendwie auch nicht mehr so ganz.>

    Komplett
    https://www.jetzt.de/musik/campino-bricht-ins-freibad-ein


    Apokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > beim Echo den großen Larry raushängen lassen
    >
    > https://www1.wdr.de/nachrichten/campino-anzeige-ha
    > usfriedensbruch-freibad-100.html
    >
    > linke Socke
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 18.59 Uhr:
    andreas_nApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nein drei alles Quatsch

    Drei wäre gewesen, Campino hat dir irgendwann ins Bier gepinkelt.
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 01.33 Uhr:
    Apokalypseandreas_n schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > 5000 ? bitte
    > > Der Vergleich hinkt trotzdem ein Arschloch
    >
    > Es gibt zwei Möglichkeiten.
    > Entweder du hattest Ambitionen nächstes Jahr den
    > Echo zu bekommen und gibst ihm jetzt die Schuld
    > dafür, dass dies nicht mehr möglich ist,
    > oder es war dein Freibad.

    Nein drei alles Quatsch
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 00.45 Uhr:
    andreas_nApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > 5000 ? bitte
    > Der Vergleich hinkt trotzdem ein Arschloch

    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Entweder du hattest Ambitionen nächstes Jahr den Echo zu bekommen und gibst ihm jetzt die Schuld dafür, dass dies nicht mehr möglich ist,
    oder es war dein Freibad.
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 00.23 Uhr:
    ApokalypseSir Hilary schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Warum die Freude ? Übrigens hat Campino
    > angekündigt dem Freibad 5000€ zu kommen zu
    > lassen . Ich finde in Dresden finden jeden Montag
    > weitaus widerliche und skandalösere Dinge statt.
    >
    > Und ein Schwimmbad Besuch außerhalb der
    > Öffnungszeiten lässt sich schwerlich mit der
    > Verhöhnung von Holocaust Opfern vergleichen .
    > Wär dennoch meint hier eine Gleichwertigkeit zu
    > erkennen ,wird sich daran beurteilen lassen
    > müssen .

    5000 ? bitte
    Der Vergleich hinkt trotzdem ein Arschloch
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.06.2018, 00.07 Uhr:
    Sir HilaryWarum die Freude ? Übrigens hat Campino angekündigt dem Freibad 5000€ zu kommen zu lassen . Ich finde in Dresden finden jeden Montag weitaus widerliche und skandalösere Dinge statt.

    Und ein Schwimmbad Besuch außerhalb der Öffnungszeiten lässt sich schwerlich mit der Verhöhnung von Holocaust Opfern vergleichen . Wär dennoch meint hier eine Gleichwertigkeit zu erkennen ,wird sich daran beurteilen lassen müssen .
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 06.06.2018, 22.42 Uhr:
    ApokalypseSir Hilary schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

    Hallo

    Wächter der Gerechtigkeit hahaha
    der bekommt noch sein Fett
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.06.2018, 22.23 Uhr:
    Sir HilaryWas hat das eine mit dem anderen zu tun ?
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 06.06.2018, 21.25 Uhr:
    Apokalypsebeim Echo den großen Larry raushängen lassen

    https://www1.wdr.de/nachrichten/campino-anzeige-hausfriedensbruch-freibad-100.html

    linke Socke
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 17.05.2018, 21.57 Uhr:
    faxe61Wikki schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das waren versehentlich, da die Seite gesponnen
    > hat. Man kann die Beiträge ja leider nicht
    > löschen.

    Du kannst deine Beiträge melden und löschen lassen, Wikki.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 17.05.2018, 21.42 Uhr:
    WikkiDas waren versehentlich, da die Seite gesponnen hat. Man kann die Beiträge ja leider nicht löschen.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 10.05.2018, 15.55 Uhr:
    mangoline1Wie oft willst du dich noch wiederholen??
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 09.05.2018, 19.14 Uhr:
    WikkiAber auch da sollte man nicht verallgemeinern, nicht jeder Jugendliche spricht wie Kollegah oder Bushido in ihren Liedern. Ich sehe ganz viele Kinder und Jugendliche, die völlig normal sprechen. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Gerede von der "Jugend von heute" ist so alt wie die Menschheit und der Alte von heute, der sich ärgert, war der Junge von gestern ;-)

    Und "schlimme Kinder" machen nur das, was ihnen vorgelebt wird; -)

    Peter Cornelius hat das Thema sogar in einem Lied besungen.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 09.05.2018, 19.14 Uhr:
    WikkiAber auch da sollte man nicht verallgemeinern, nicht jeder Jugendliche spricht wie Kollegah oder Bushido in ihren Liedern. Ich sehe ganz viele Kinder und Jugendliche, die völlig normal sprechen. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Gerede von der "Jugend von heute" ist so alt wie die Menschheit und der Alte von heute, der sich ärgert, war der Junge von gestern ;-)

    Und "schlimme Kinder" machen nur das, was ihnen vorgelebt wird; -)

    Peter Cornelius hat das Thema sogar in einem Lied besungen.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 09.05.2018, 19.14 Uhr:
    WikkiAber auch da sollte man nicht verallgemeinern, nicht jeder Jugendliche spricht wie Kollegah oder Bushido in ihren Liedern. Ich sehe ganz viele Kinder und Jugendliche, die völlig normal sprechen. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Gerede von der "Jugend von heute" ist so alt wie die Menschheit und der Alte von heute, der sich ärgert, war der Junge von gestern ;-)

    Und "schlimme Kinder" machen nur das, was ihnen vorgelebt wird; -)

    Peter Cornelius hat das Thema sogar in einem Lied besungen.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 09.05.2018, 19.14 Uhr:
    WikkiAber auch da sollte man nicht verallgemeinern, nicht jeder Jugendliche spricht wie Kollegah oder Bushido in ihren Liedern. Ich sehe ganz viele Kinder und Jugendliche, die völlig normal sprechen. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Gerede von der "Jugend von heute" ist so alt wie die Menschheit und der Alte von heute, der sich ärgert, war der Junge von gestern ;-)

    Und "schlimme Kinder" machen nur das, was ihnen vorgelebt wird; -)

    Peter Cornelius hat das Thema sogar in einem Lied besungen.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 09.05.2018, 19.13 Uhr:
    WikkiAber auch da sollte man nicht verallgemeinern, nicht jeder Jugendliche spricht wie Kollegah oder Bushido in ihren Liedern. Ich sehe ganz viele Kinder und Jugendliche, die völlig normal sprechen. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Gerede von der "Jugend von heute" ist so alt wie die Menschheit und der Alte von heute, der sich ärgert, war der Junge von gestern ;-)

    Und "schlimme Kinder" machen nur das, was ihnen vorgelebt wird; -)

    Peter Cornelius hat das Thema sogar in einem Lied besungen.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 06.05.2018, 16.00 Uhr:
    BlackOakNormal zu sprechen für die Kiddies von heute ist schon fast Geschichte..Dieser deutsch- türkische "Slang" ist einfach nur gruselig.
    Mit gewollter Provokation hat das von den besagten "Battle Rappern" auch nix zu tun. Das ist für die einfach nur ein öffentliches Ausleben ihrer Gewalt und Sexualfantasien..
    Pre und Postpubertär.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 05.05.2018, 20.29 Uhr:
    WikkiIch fand diese Art von "Kunst" der besagten Aggro-Rapper ebenfalls unmöglich. Satire ist das eine, aber zum einen haben diese Texte für mich nichts mit intelligenter Satire zu tun, sondern sind schlichtweg Provokation in meinen Augen. Zum anderen bezweifle ich, dass besagte Musiker in die Riege politischer Liedermacher einzuordnen sind. Ich kann mit dieser Musik generell nichts anfangen. Auch wenn die Texte gute Aussagen enthalten, mag ich diesen Sprechgesang einfach nicht. Der widerliche Slang bestimmter Vertreter macht es noch schlimmer. Und junge Hörer ahmen es nach und schaffen es irgendwann nicht mehr, normal zu sprechen - und werden dann schnell als dumm abgestempelt, obwohl sie es gar nicht sind.

    Was mir gefällt, sind die Fantastischen Vier. Hiphop so ganz ohne Fäkalsprache ist auch möglich :-)
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 05.05.2018, 20.24 Uhr:
    WikkiIch fand diese Art von "Kunst" der besagten Aggro-Rapper ebenfalls unmöglich. Satire ist das eine, aber zum einen haben diese Texte für mich nichts mit intelligenter Satire zu tun, sondern sind schlichtweg Provokation in meinen Augen. Zum anderen bezweifle ich, dass besagte Musiker in die Riege politischer Liedermacher einzuordnen sind. Ich kann mit dieser Musik generell nichts anfangen. Auch wenn die Texte gute Aussagen enthalten, mag ich diesen Sprechgesang einfach nicht. Der widerliche Slang bestimmter Vertreter macht es noch schlimmer. Und junge Hörer ahmen es nach und schaffen es irgendwann nicht mehr, normal zu sprechen - und werden dann schnell als dumm abgestempelt, obwohl sie es gar nicht sind.

    Was mir gefällt, sind die Fantastischen Vier. Hiphop so ganz ohne Fäkalsprache ist auch möglich :-)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 29.04.2018, 01.34 Uhr:
    KnurpselJames Finlaysons Assistent schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich gebe bei diesen verkrusteten Strukturen auch
    > einem Großteil der Frauen die Schuld,
    > da sie diese Rollenverteilung dankbar annehmen und
    > in keinster Weise kritisieren oder
    > überhaupt hinterfragen.


    Einfache Fragen dazu: Könnte es vielleicht sein daß die Frauen die so Leben das, jetzt kommt das entscheidende Wort, FREIWILLIG tun und ihnen dieses Leben vielleicht sogar Spaß macht?
    Du schreibst ja selbst daß sie es "dankbar annehmen". Also sind sie damit zufrieden. Sollen diese Frauen etwas tun was ihnen nicht gefällt nur damit sich einige Feministinnen selbst auf die Schulter klopfen können weil sie meinen eine "Sünderin" umgepolt zu haben?
    Wir leben ja nicht mehr wie in den 50er oder 60er Jahren und im Laufe der Zeit wird sich die Gesellschaft sicher weiter ändern aber absolute Gleichheit zwischen den Geschlechtern wird es nie geben.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 29.04.2018, 01.34 Uhr:
    KnurpselDoppelt. Bitte löschen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.04.2018, 12.54 Uhr:
    Sir HilaryDa haste sicher viel Spaß.....
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 28.04.2018, 12.41 Uhr:
    Touch-DownThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > BlackOak schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Man kann sich ja leicht drauf einigen, das
    > diese
    > > beiden "Battle Rapper" nicht auf diesen Erdball
    > > gehören...
    >
    >
    > Soweit würde ich jetzt nicht gehen, jemandem das
    > Lebensrecht abzusprechen, nur weil er ein
    > Arschloch ist.

    Wie heißt es so schön in einem Song von J.B.O.: "Arschloch und Spaß dabei".
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 28.04.2018, 12.39 Uhr:
    Touch-DownWar das eine schöne Zeit damals, als so ein Schwachsinn wie Sexismus-Debatten und Gender-Wahn noch in weiter Ferne waren, nackte Frauen in gefühlt jeder Werbung gezeigt wurden, furchtbare neue (Ersatz-)Wortschöpfungen wie Schaumkuss noch nicht existierten.

    Hier eine Buchempfehlung dazu:

    https://www.amazon.de/einmal-eine-bessere-Zeit-1965-1975/dp/3894848162/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1524911740&sr=1-1&keywords=es+gab+einmal+eine+bessere+zeit&dpID=51RHOsJH3BL&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 27.04.2018, 15.26 Uhr:
    ThinkerbelleJames Finlaysons Assistent schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Ich gebe bei diesen verkrusteten Strukturen auch
    > einem Großteil der Frauen die Schuld,
    > da sie diese Rollenverteilung dankbar annehmen und
    > in keinster Weise kritisieren oder
    > überhaupt hinterfragen.

    Das liegt daran, dass wenn sie das tun, sie als böse Kampf-Emazen abgestempelt werden, die es mit der PC übertreiben... Von Männern wie von Frauen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 27.04.2018, 10.53 Uhr:
    Knurpsel> Schon mal einen Werbespot mit einem/einer
    > erkennbar Homosexuellen gesehen?
    > Eben!

    Welchen Sinn sollte so etwas haben? Ich habe noch nie ein Produkt gekauft weil ich nach dem anschauen einer Werbung "Hey das sind Heteros. Das bin ich auch. Das Zeug kauf ich." gedacht habe.
    Werbung soll möglichst viele Leute ansprechen und falls wirklich jemand auf die sexuelle Orientierung der Leute darin achten sollte ist die Wahrscheinlichkeit groß daß man mit heterosexuellen mehr Erfolg hat weil sich mehr Leute mit ihnen identifizieren können.


    > Als es das Überraschungsei für Mädchen gab,
    > wollte ich am Liebsten Supermärkte
    > niederbrennen. Und zu meinem Schrecken waren die
    > Töchter von ein paar meiner
    > Bekannten dafür Feuer und Flamme, sahen dieses
    > Produkt geradezu stolz als eine
    > Art Auszeichnung.
    > Autos und Raumschiffe für die Jungs,
    > Prinzessinnen und pinke Einhörner für die
    > Mädchen.
    > Überall. Jeden Tag aufs Neue.

    Und überall jeden Tag aufs neue kaufen die Leute dieses Produkt. Freiwillig. Und deshalb gibt es das noch. Ich finde dieses Mädchenei auch albern und übertrieben kitschig aber so funktioniert eben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
    Man kann einem Mädchen ja auch ein normales Ü-Ei kaufen.
    Von mir aus könnte man das "Mädchenzeug" auch in die normalen Eier tun. Wenn man etwas bekommt was man nicht will kann man z. B. im Kindergarten oder in der Schule tauschen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.04.2018, 10.45 Uhr:
    tiramisusialso irgendwie hast Du ja scon eine komisce Warnehmung, denn gerade die Werbebranche hat Homosexuelle doch längst für die Werbung entdeckt! VW zum Beispiel at aktuell einen Spot für den Van Saran .. da gibts sogar gleich mehrere, hier ein Beispiel


    Oder wie war das mit Holger und Max, die Werbung für Tiefkühlkost machten? und das schon 2001 ...


    auc IKEA, der Telekommunikationsanbieter Unity Media, AXE usw ..haben die Zielgruppe erkannt - unterrepräsentiert finde ich sie nict, da könnten sich auch die Dicken, die Rollstuhlfahrer, die Down Syndrom, die Kleinwüchsigen ..blablabbka melden - aer wollen die das? Man kann es mit der Pol. Correctness auch übertreiben, gerade in der Werbung MÜSSEN Klischees besient werden und da dafrf auch mal überzogen werden, sonst hat man keine aufmerksamkeit
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.04.2018, 08.16 Uhr:
    Sir HilaryJames Finlaysons Assistent schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Andere wiederum sehen in der Gleichberechtigung,
    > genauso scheiße zu sein dürfen wie
    > Männer. (Soldatinnen sind Mörderinnen)
    >
    Wie genau ist dieser Satz gemeint ?
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 26.04.2018, 23.40 Uhr:
    James Finlaysons AssistentEs wird denen ja nicht das Lebensrecht abgesprochen,
    sondern nur das Bleiberecht auf diesem Planeten. Hähähä.
    Es gibt ja schließlich noch andere, beim Jupiter!

    Aber jetzt mal ernsthaft:
    Die Veranstalter des Echo wurden schon vor der Verleihung
    angesprochen, was für Textzeilen Farid Bangladesch und TeleKollegah
    so fabrizieren, und es ging ihnen einfach komplett am Arsch vorbei.

    Erst als die künstlich erzeugte Aufregung (ich kann das Wort "Shitstorm"
    schon nicht mehr hören, es gibt jeden zweiten Tag einen Neuen) zu groß wurde,
    gingen Veranstalter (und Plattenfirma) in die Knie.
    Und da ging es nur um die angeblich antisemitischen Textzeilen.
    Es war zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht von Belang, daß sich in den
    Texten Frauenverachtung und Schwulenfeindlichkeit gegenseitig überschlagen.

    Daraufhin mußten die Veranstalter wohl auch noch extra aufmerksam gemacht
    werden - oder sie haben es sich in den Foren wie hier nachträglich zusammengesucht.

    Soviel dazu.

    Aber Fahrrad Bangeejumping und Cholerega sind nur die extremste Spitze des
    Eisberges. Seht euch doch mal in der Gesellschaft und den Medien und der
    Werbebranche um. Dort wird auch weiterhin ein Weltbild wie vor 100 Jahren gepflegt,
    nur halt nicht mit so provokanten Worten.
    Schon mal einen Werbespot mit einem/einer erkennbar Homosexuellen gesehen?
    Eben!

    Und glaubt mir, ich haße jedes kleine Detail in dieser Maschinerie, die die uralte
    angestaubte Rollenverteilung schon den Kleinsten aufzwingt.
    Als es das Überraschungsei für Mädchen gab, wollte ich am Liebsten Supermärkte
    niederbrennen. Und zu meinem Schrecken waren die Töchter von ein paar meiner
    Bekannten dafür Feuer und Flamme, sahen dieses Produkt geradezu stolz als eine
    Art Auszeichnung.
    Autos und Raumschiffe für die Jungs, Prinzessinnen und pinke Einhörner für die Mädchen.
    Überall. Jeden Tag aufs Neue.

    Auch im Jahre 2018 verdienen vielzuviele Frauen weniger für die gleiche Arbeit als Männer.
    Was kann man dagegen als Frau tun? Richtig - zu Heidi Klumpfuß gehen und Supermodel
    werden...
    Ich gebe bei diesen verkrusteten Strukturen auch einem Großteil der Frauen die Schuld,
    da sie diese Rollenverteilung dankbar annehmen und in keinster Weise kritisieren oder
    überhaupt hinterfragen.
    Andere wiederum sehen in der Gleichberechtigung, genauso scheiße zu sein dürfen wie
    Männer. (Soldatinnen sind Mörderinnen)

    "PC" war eine noble Angelegenheit, bis sie von selbsternannten PC-Wächtern so lange
    überstrapaziert wurde, daß der Begriff nun schon lange ins Lächerliche gezogen wurde.

    Also, zeigen wir nicht mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger :) ) auf diese sogenannten
    Gangsta-Rapper, sondern arbeiten wir lieber mal im Kleinen an uns und unserer Umwelt.

    Und vor allem: Wir dürfen sie nicht verdammen, ausgrenzen oder gar zensieren -
    denn dann hat die Zuhörerschaft dieser Gruppen wirklich neue Helden.
    Zeigen wir den für solche Allmachtsphantasien anfälligen Jugendlichen lieber,
    wie gnadenlos lächerlich dieses Gangsta-Killa-AllesBitches-Getue ist.

    Finde die Kebekus zwar auch überbewertet - und das Video wurde hier auch schon
    gepostet - aber es passt einfach so gut dazu, die Lächerlichkeit dieser Typen
    aufzuzeigen.

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 26.04.2018, 14.34 Uhr:
    ThinkerbelleBlackOak schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Man kann sich ja leicht drauf einigen, das diese
    > beiden "Battle Rapper" nicht auf diesen Erdball
    > gehören...


    Soweit würde ich jetzt nicht gehen, jemandem das Lebensrecht abzusprechen, nur weil er ein Arschloch ist.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 26.04.2018, 14.15 Uhr:
    BlackOakMan kann sich ja leicht drauf einigen, das diese beiden "Battle Rapper" nicht auf diesen Erdball gehören...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 25.04.2018, 07.57 Uhr:
    FienchenHier das gleiche. Deswegen gucke ich auch keinen Taff mehr auf ProSieben sondern brisant im ersten, da kenne ich wenigstens ein paar Leute.
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 25.04.2018, 06.53 Uhr:
    DeckardFast schon rührend, deine Provokationsversuche. Ich tu dir auch den Gefallen und reagiere ein letztes Mal auf ein Posting von dir - mit dem guten Tipp an alle anderen, dich in Zukunft einfach zu ignorieren. So werde ich es jedenfalls halten.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 23.01 Uhr:
    Touch-DownWas genau ist da jetzt schlimm? Scheinbar nicht so eloquent, der Typ, aber rein inhaltlich kann ich da nichts erkennen, was "demaskierend und bitter" sein könnte.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 22.55 Uhr:
    Touch-DownKate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Allerdings
    > hat Helene Fischer keinen Preis dafür gewonnen,
    > dass sie beispielsweise gesungen hat "Atemlos
    > durch die Nacht, spüre was Ausschwitz mit uns
    > macht", um mal ein zynisches Beispiel zu bringen.

    Große Helene-Fischer-Nacht auf der Intensivstation: Beatmungsgeräte aus und dann atemlos durch die Nacht!
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 18.03 Uhr:
    ThinkerbelleDeckard schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nur für den Fall, dass irgendjemand noch nicht
    > weiß, wie die beiden ticken. Hier ein kleiner
    > Leckerbissen von Farid aus dem Jahr 2017.
    >
    > Ja klar, der erste Scherz soll ironisch sein. Was
    > danach kommt ist nur noch demaskierend und
    > bitter.
    >
    > https://www.youtube.com/watch?v=DwjDRUjgUhA


    Dafür erhielt er auch die "Pussy des Monats"...
    https://www.youtube.com/watch?v=WHYWuWQi6HE
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 14.19 Uhr:
    andreas_nIch frag mich eher, was der Typ vorher eingenommen hat.

    "Frauen sind auch ....... Lebewesen. Sie essen und trinken...."
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 13.23 Uhr:
    DeckardNur für den Fall, dass irgendjemand noch nicht weiß, wie die beiden ticken. Hier ein kleiner Leckerbissen von Farid aus dem Jahr 2017.

    Ja klar, der erste Scherz soll ironisch sein. Was danach kommt ist nur noch demaskierend und bitter.

    https://www.youtube.com/watch?v=DwjDRUjgUhA
  • Kate schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 20.42 Uhr:
    KateSveta schrieb:
    ------------------------------------------------------
    > Jetzt wird hier ein öffentlicher Skandal an einer
    > Textzeile hochgezogen die noch nicht einmal dem
    > Vorwurf des Antisemitismus standhält, wenn man es
    > objektiv betrachtet.

    Diese Textzeile ist auch nicht antisemitisch, sondern menschenverachtend und in erster Linie einfach saublöd. Leider ist Dummheit nicht strafbar.

    Viel schlimmer finde ich, dass viele Jugendliche heutzutage nicht mehr wissen, wofür Ausschwitz steht und was falsch daran ist, einem Musiker einen Preis zu verleihen, der ein Vernichtungslager mit einem Fitness-Studio vergleicht.


    > Ne Leute das ist alles so verlogen und
    > doppelzüngig und auf eigenen Vorteil
    > ausgerichtet... und dabei geht es nur und
    > auschließlich um Geld! Und darum muss sich jetzt
    > natürlich jeder distanzieren und sogar die
    > nationale Göttin Helene Fischer schickt eine
    > Botschaft in der sie ihren Jüngern mitteilt: "wie
    > wichtig ihr die Werte Menschlichkeit und Toleranz
    > seien und schickt schließlich allen Anhängern
    > von Kollegah und Farid Bang "Licht und Liebe"."

    Wie gesagt, Dummheit ist nicht strafbar, auch nicht das Verbreiten von dummen Texten. Allerdings hat Helene Fischer keinen Preis dafür gewonnen, dass sie beispielsweise gesungen hat "Atemlos durch die Nacht, spüre was Ausschwitz mit uns macht", um mal ein zynisches Beispiel zu bringen.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 09.02 Uhr:
    burchiIch traue mich kaum zu sagen, dass ich auf Oberkrainer und Egerländer Blasmusik stehe. Von dieser Musik und den dazugehörigen Texten mag man ja halten was man will, aber sie ist harmonisch, macht gute Laune und es wird keine Gewalt verherrlicht. Was brauche ich mehr? :-)
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 21.11 Uhr:
    ApokalypseSir Hilary schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Ok
    > >
    > > https://www.youtube.com/watch?v=Odu8UlL4uew
    >
    >
    > Tja , wo es für eigene Argument nicht mehr recht
    > , schiebt man schnell nen link ein . Thinkerbelle
    > hat trotzdem recht !

    Ja Thinkerbelle hat Recht Hitler hatte Helfer LOL

    schon klar die Tabus
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 21.09 Uhr:
    ApokalypseSveta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Thinkerbelle schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Snake Plissken schrieb:
    > >
    > --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > >
    > > > Da muss es erstmal richtig Mainstream werden,
    > > bis
    > > > du es mitbekommst?
    > >
    > > Wie gesagt, es ist nicht meine Musik, selbst
    > mit
    > > besseren Texten würde ich mir das nicht
    > anhören.
    > >
    > > Ich hör allgemein nicht viel aktuelle Musik.
    > Ich
    > > bin mir sicher, dass ich aus den Top 10 kein
    > > einziges Lied mehr kennen würde.
    >
    > Das ist nicht schlimm Thinkerbelle :-) Die
    > Zielgruppe dieser Songs ist auch zwischen 8 und 16
    > Jahren alt, für die sind diese selbsternannten
    > "Gangsta"-Rapper Idole wie für mich früher
    > vielleicht Bruce Springsteen eines war. Das macht
    > es ja so schlimm das die Köpfe der Kids
    > vollgedröhnt werden mit Hass und Gewalt.

    Das wird es sein.
    Mit 8 Jahren habe ich keine Musik gehört. Meine erste CD habe ich mit 16 gekauft als Azubi.
    Mit 12 nehmen die Drogen. Wenn die 14, sind haben die schon eine Kariere hinter sich. Fast jeder trägt ein Messer. Die rauchen, saufen treiben sich überall rum & die Eltern juckt es nicht.
    Welche Früchte soll das tragen ?
    Am Wochenende wollte ich einen Club. Waffenkontrolle & dann Ausweis gefragt. Das kenne ich nur wenn man sich nicht sicher ist, ob jemand schon 18 ist. Bin gegangen wieder gegangen dachte ich mir in welcher Welt leben wir.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 18.14 Uhr:
    Snake PlisskenThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Ich hör allgemein nicht viel aktuelle Musik. Ich
    > bin mir sicher, dass ich aus den Top 10 kein
    > einziges Lied mehr kennen würde.

    So gehts mir allerdings auch. Da denke ich jedes Mal, ich bin einfach zu alt für aktuelle Musik.
    Kenne nichts von Rihanna, nichts von Kanye West und kaum die Namen von aktuellen Popsternchen.

    Snake
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 16.48 Uhr:
    SvetaThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Snake Plissken schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Da muss es erstmal richtig Mainstream werden,
    > bis
    > > du es mitbekommst?
    >
    > Wie gesagt, es ist nicht meine Musik, selbst mit
    > besseren Texten würde ich mir das nicht anhören.
    >
    > Ich hör allgemein nicht viel aktuelle Musik. Ich
    > bin mir sicher, dass ich aus den Top 10 kein
    > einziges Lied mehr kennen würde.

    Das ist nicht schlimm Thinkerbelle :-) Die Zielgruppe dieser Songs ist auch zwischen 8 und 16 Jahren alt, für die sind diese selbsternannten "Gangsta"-Rapper Idole wie für mich früher vielleicht Bruce Springsteen eines war. Das macht es ja so schlimm das die Köpfe der Kids vollgedröhnt werden mit Hass und Gewalt. Alternativ hast du dann solche Weichspüler wie Justin Bieber oder diese entsetzlichen Abzocker a lá Bibi. Womit wir mal wieder beim Geld wären :-)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 14.04 Uhr:
    ThinkerbelleSnake Plissken schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Da muss es erstmal richtig Mainstream werden, bis
    > du es mitbekommst?

    Wie gesagt, es ist nicht meine Musik, selbst mit besseren Texten würde ich mir das nicht anhören.
    Ich hör allgemein nicht viel aktuelle Musik. Ich bin mir sicher, dass ich aus den Top 10 kein einziges Lied mehr kennen würde.
  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 10.16 Uhr:
    WalterssohnWer fundierte und kenntnisreiche und fäire Informationen zum Islam haben möchte, muss Karl May lesen ;-)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 01.55 Uhr:
    Snake PlisskenThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das sowas heutzutage das
    > meistverkaufte Album ist - das schockiert mich
    > schon etwas. Dass Jugendliche, wenn sie in einem
    > beeinflussbaren Alter sind, sich solche Parolen
    > ins Hirn setzen lassen - ich kann gar nicht so
    > viel essen wie ich kotzen könnte deswegen.
    >
    > Dass sich niemand um Moral und Menschenwürde
    > schert, wenn es Geld zu machen gibt, das wundert
    > mich allerdings nicht. Das war schon immer so und
    > wird auch immer so sein.

    Da muss es erstmal richtig Mainstream werden, bis du es mitbekommst?
    Deutscher HipHop war mal sowas geiles, aber seit den 2000er Jahren, als das Label Aggro Berlin bekannter wurde, kam nur noch solcher Müll :-(

    Snake
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 22.04.2018, 00.17 Uhr:
    ThinkerbelleJames Finlaysons Assistent schrieb:

    > Habe mal ein paar "Lyrics" von ihnen durchgelesen,
    > da wimmelt es nur
    > so von Textstellen, die frauenverachtend, homophob
    > und gewaltverherrlichend sind.
    > Daran stört sich also niemand? Das wird
    > durchgewunken? Na toll.

    Ich stör mich an solchen Sachen. Ich hab diese Gangsterrapper noch nie gemocht - keinen von denen. Die Musikrichtung gefällt mir nicht und die Texte sind - wie du sagst - frauenverachtend, homophob und gewaltverherrlichend.
    Aber ich hielt das immer für eine musikalische Randerscheinung. Das sowas heutzutage das meistverkaufte Album ist - das schockiert mich schon etwas. Dass Jugendliche, wenn sie in einem beeinflussbaren Alter sind, sich solche Parolen ins Hirn setzen lassen - ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte deswegen.

    Dass sich niemand um Moral und Menschenwürde schert, wenn es Geld zu machen gibt, das wundert mich allerdings nicht. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 22.44 Uhr:
    Snake PlisskenJames Finlaysons Assistent schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was mir wirklich Sorgen macht : Das Album gehört
    > zu den Bestverkauftesten?
    > "Fack ju Göhte" war ein Kinohit?
    > Reichen die zwei Gehirnzellen jetzt schon nicht
    > mal mehr aus, um sich das
    > Zeug gratis runterzuladen? Wieeeeeeheeeeeer!

    Tja, so ist das. Das ist die moderne Welt, in der wir leben.
    Ich verstehe da schon vieles nicht mehr.

    Snake
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 22.00 Uhr:
    James Finlaysons Assistent"Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen"...

    ...und das ist jetzt der einzige Satz aus den Texten von Farid AngstundBang
    und Kollegahkommtgleich, über den man sich aufregt und empört?

    Habe mal ein paar "Lyrics" von ihnen durchgelesen, da wimmelt es nur
    so von Textstellen, die frauenverachtend, homophob und gewaltverherrlichend sind.
    Daran stört sich also niemand? Das wird durchgewunken? Na toll.

    Ach ja, nur nochmal zur Erinnerung: Nicht jeder Auschwitz-Insasse war ein Jude.

    (Und um die ganze Verlogenheit, nach dem Shitstorm sich jetzt von diesen
    (ähem) Künstlern zu distanzieren, will ich jetzt gar nicht mal reden.
    Wenn schon die AFD ihren Anti-Islamismus als Kampf gegen Antisemitismus
    verpackt, dann kann es schon nicht mehr verlogener, heuchlerischer und skrupelloser
    werden.)

    Was mir wirklich Sorgen macht : Das Album gehört zu den Bestverkauftesten?
    "Fack ju Göhte" war ein Kinohit?
    Reichen die zwei Gehirnzellen jetzt schon nicht mal mehr aus, um sich das
    Zeug gratis runterzuladen? Wieeeeeeheeeeeer!

    Ausserdem fühle ich mich durch Helenes Texte viel mehr provoziert!
    Absolut gehirndiskriminierend, was diese Frau an Texten und Statements
    von sich gibt.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 18.37 Uhr:
    Snake PlisskenSveta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >(...) Solche Texte gibt es immer
    > wieder mal und es gibt noch viel schlimmere,
    > glaubt mir! Das war aber Jahrzehntelang
    > "Jugendkultur" und keiner interessierte sich groß
    > dafür.
    >
    > Schon 2011 sagte Kollegah in einem Laut.de -
    > Interview:
    > "Deutschrap ist auf jeden Fall ein langlebiges
    > Geschäft. In den USA ist es sehr kurzlebig, in
    > Deutschland ist es genau umgekehrt. Das ist so
    > dieses Gewöhnungsding. Man will immer das haben,
    > was man schon hat. Immer wieder, immer wieder.
    > Deswegen sagen auch meine Fans, ich soll wieder so
    > rappen wir früher. Das sagen sie bei jedem Album.
    > Das ist einfach diese deutsche Mentalität. Die
    > wollen immer wieder die selben Abläufe. Und das
    > spielt uns in die Karten. So können wir die Fans
    > noch locker fünf, sechs Jahre schön melken!"
    >
    > Jetzt wird hier ein öffentlicher Skandal an einer
    > Textzeile hochgezogen die noch nicht einmal dem
    > Vorwurf des Antisemitismus standhält, wenn man es
    > objektiv betrachtet. Jetzt hat sich sogar BMG dazu
    > veranlasst gefühlt den Vertrag mit den Rappern zu
    > kündigen nachdem aber noch schnell die "Platin
    > war gestern" - Version des "JBG 3"-Albums auf den
    > Markt geworfen wurde. Jetzt wird plötzlich von
    > allen bemerkt das alles Böse ist...
    > (...)

    Wieso fertigmachen? Du triffst damit genau ins Schwarze, wie Kalkofe auch.
    BMG stellt sich zuerst noch hinter die beiden, Felix und seinen Kumpel Farid und nur einen Tag später merkt man, das der Shitstorm wohl doch zu heftig ist.
    Nicht zu vergessen, das es einen Echo für die meistverkauften Alben gibt...

    Außerdem ist der Vertrag nicht gekündigt, wie es überall heißt, sondern liegt quasi erstmal auf Eis.
    Dann kann man weitermachen, wenn der Sturm abgeklungen ist.

    Nee, diese ganze Verlogenheit ist zum kotzen.
    Da gibt es sich auch wenig, wenn noch soviele Start ihren Echo zurückgeben.
    Immerhin soll ja schon der erste Sponsor abgesprungen sein, da wird schonmal am Geldhand gedreht und jetzt muss man erstmal die Bälle flachhalten.

    Es ist schon lächerlich.

    Snake
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 18.07 Uhr:
    SvetaWas mich an der ganzen Sache mittlerweile zu stören beginnt ist, das sich inzwischen jede(r) glaubt seine politisch korekte Meinung öffentlich kundtun zu müssen. Das ist auch der Grund warum ich hier bisher öffentlich nichts dazu gesagt habe. Jedem der sich wie ich ein klein wenig mit Musik beschäftigt wird das Ganze irgendwie surreal vorkommen. Solche Texte gibt es immer wieder mal und es gibt noch viel schlimmere, glaubt mir! Das war aber Jahrzehntelang "Jugendkultur" und keiner interessierte sich groß dafür.

    Schon 2011 sagte Kollegah in einem Laut.de - Interview:
    "Deutschrap ist auf jeden Fall ein langlebiges Geschäft. In den USA ist es sehr kurzlebig, in Deutschland ist es genau umgekehrt. Das ist so dieses Gewöhnungsding. Man will immer das haben, was man schon hat. Immer wieder, immer wieder. Deswegen sagen auch meine Fans, ich soll wieder so rappen wir früher. Das sagen sie bei jedem Album. Das ist einfach diese deutsche Mentalität. Die wollen immer wieder die selben Abläufe. Und das spielt uns in die Karten. So können wir die Fans noch locker fünf, sechs Jahre schön melken!"

    Jetzt wird hier ein öffentlicher Skandal an einer Textzeile hochgezogen die noch nicht einmal dem Vorwurf des Antisemitismus standhält, wenn man es objektiv betrachtet. Jetzt hat sich sogar BMG dazu veranlasst gefühlt den Vertrag mit den Rappern zu kündigen nachdem aber noch schnell die "Platin war gestern" - Version des "JBG 3"-Albums auf den Markt geworfen wurde. Jetzt wird plötzlich von allen bemerkt das alles Böse ist...

    Ne Leute das ist alles so verlogen und doppelzüngig und auf eigenen Vorteil ausgerichtet... und dabei geht es nur und auschließlich um Geld! Und darum muss sich jetzt natürlich jeder distanzieren und sogar die nationale Göttin Helene Fischer schickt eine Botschaft in der sie ihren Jüngern mitteilt: "wie wichtig ihr die Werte Menschlichkeit und Toleranz seien und schickt schließlich allen Anhängern von Kollegah und Farid Bang "Licht und Liebe"."

    So! Jetzt könnt ihr mich fertigmachen!
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 16.25 Uhr:
    IrrgebirgeJa, mit diesem Statement hat er es tatsächlich auf den Punkt gebracht und mir damit die Arbeit erspart, einen etwas längeren Beitrag zu schreiben, was ich eigentlich noch vorhatte. Sehr sympathisch auch, dass er im Gegensatz zu den Echo-Zurückgebern auf Schnappatmung verzichtet und sich dem Thema sachlich nähert.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 20.04.2018, 22.16 Uhr:
    A.J.Einmal mehr bnringt es Oliver Kalkofe genau auf den Punkt:

  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.04.2018, 00.15 Uhr:
    Sir HilaryApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ok
    >
    > https://www.youtube.com/watch?v=Odu8UlL4uew


    Tja , wo es für eigene Argument nicht mehr recht , schiebt man schnell nen link ein . Thinkerbelle hat trotzdem recht !
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 19.04.2018, 22.53 Uhr:
    ApokalypseOk

    https://www.youtube.com/watch?v=Odu8UlL4uew
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 19.04.2018, 20.34 Uhr:
    ThinkerbelleApokalypse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Thinkerbelle schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Apokalypse schrieb:
    > >
    > --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Waren nicht die "Killerspiele" Schuld, an der
    > > > sinkenden Hemmschwelle zur Gewalt.
    > >
    > > Alles was Gewalt verherrlicht ist dafür
    > > verantwortlich.
    > >
    > Nö
    > Das böse steckt im Menschen (Adolf Hitler) nicht
    > in Rap Songs, Spielen oder Filmen.


    Das Böse steckt im Menschen und wird da bei einigen nur gerade so unterdrückt.
    Und die ganzen braven Menschen, die sonst liebende Väter und Ehemänner waren haben das Böse heraus gelassen, sobald es kein Tabu mehr war böse zu sein. Hitler hat nicht allein Millionen Menschen getötet. Es gab jede Menge willige Helfer, die sicher nie jemandem etwas getan hätten, wenn sie in einer Welt gelebt hätten, in der es tabu gewesen wäre andere Menschen zu quälen oder zu töten.

    Es gibt Tabus, die Tabus bleiben müssen und wo das Tabu nicht aufgeweicht werden darf.
  • Apokalypse schrieb via tvforen.de am 19.04.2018, 20.01 Uhr:
    ApokalypseThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Apokalypse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Waren nicht die "Killerspiele" Schuld, an der
    > > sinkenden Hemmschwelle zur Gewalt.
    >
    > Alles was Gewalt verherrlicht ist dafür
    > verantwortlich.
    >

    Das böse steckt im Menschen (Adolf Hitler) nicht in Rap Songs, Spielen oder Filmen.
  • User_172462 schrieb am 19.04.2018, 18.48 Uhr:
    User_172462Und natürlich meldet sich jetzt noch der für den feinen Geschmack und als Stimme der Vernunft bekannte Bushido zu Wort! Und beschwert sich über zu wenig Verständnis für seine Landsmänner - Klar, weil jedes Gastgeberland, das hunderte Nationen aufnimmt, sich komplett umkrempeln und an alle Nationen anpassen muss - 1. nicht machbar, 2. dann brauch doch keiner nach D kommen, wenn er es haben will wie Zuhause und 3., Entschuldigung, dass mir das Verständnis etwas abhanden gekommen ist, als ich in einem Land aufwuchs, in dem die Türken in Grundschulklassen geschrien haben "Euch Christenschweinen gehört die Rübe abgehackt" (wahres Zitat eines Grundschullehrers aus den 80ern) und in einer Phalanx in der Stadt jedes entgegenkommende Mädchen blöd lasziv und jeden entgegenkommenden Jungen blöd aggressiv angemacht haben, wo man zudem beobachten konnte, wie türkische Männer ihre Frauen in die Bank gezogen und zur Überschreibung von wer weiß was genötigt haben etc. Komisch, mit Südost- und Ostasiaten etc. habe ich solche Szenen nie erlebt, die sind wahrlich (integriert und) eine Bereicherung. Und an alle Linksliberalen, die die Vielfalt und die Religionsfreiheit hochhalten - wenn die Weißen (die ja für diese Naivlinge scheinbar nicht zur Vielfalt gehören und nicht schützenswert sind) und die Christen erstmal weg sind, dann ist es auch mit der großen Vielfalt und der Religionsfreiheit vorbei. Und das ängstigt auch die gut integrierten Muslime/Türken, die nämlich auch unter dem unkontrollierten Zuzug ohne Integrationspflicht/-willen leiden, denn die sind hierhergekommen, weil sie eben schätzen, dass es hier anders ist, die wollen hier nicht Kleintürkei etc. - aber so wirds kommen, dann hat keiner gewonnen.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 21.06 Uhr:
    Snake PlisskenThinkerbelle schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Naja, manche kommen aus dem Trotzalter nie raus
    > und benehmen sich ihr Leben lang wie 2-jährige
    > mit Vernunftallergie.

    Das tue ich auch :-)
    Trotzdem habe ich ein bißchen was dazugelernt.

    Snake
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 20.39 Uhr:
    Sir HilaryFinde ich gut ! Und widerlich wie man sich unter Begriffen wie künstlerische Freiheit versteckt . Ist auch nicht besser als jene , die Hass und Rassismus von sich geben , und dann mit Meinungsfreiheit kommen .

    Wenn man so beliebig alle Grenzen verwischt , dann ist bald wieder alles sagbar , auch antisemitische Dinge .

    Jeder Andständige Mensch weis , was er davon zu halten hat .
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 19.50 Uhr:
    ThinkerbelleDie ersten Sponsoren springen ab:
    http://www.zeit.de/news/2018-04/18/sponsor-springt-von-musikpreis-echo-ab-180418-99-945431
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 19.03 Uhr:
    ThinkerbelleWerner111 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > .
    >
    > Marius Müller Westernhagen gibt aus Protest seine
    > sieben Echo-Trophäen zurück.


    Hut ab! Das nenne ich wirklich konsequent!
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 19.02 Uhr:
    ThinkerbelleNaja, manche kommen aus dem Trotzalter nie raus und benehmen sich ihr Leben lang wie 2-jährige mit Vernunftallergie.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 18.03 Uhr:
    Snake PlisskenTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Somit benutze ich die Indizierungslisten einfach
    > als Kaufempfehlung, da zudem viele der darauf
    > enthaltenen Filme sowieso meinem Geschmack
    > entsprechen.

    Nun gut, du kannst natürlich machen was du willst. Wir alle waren mal 15-19 und haben die Liste als "Kaufempfehlung" genutzt.
    Ich will aber hoffen, das du nicht schon zu lange aus dem Alter raus bist, sonst wäre das mehr als kindisch :-)

    Snake
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 17.50 Uhr:
    Touch-DownSveta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > So ganz ohne Wirkung ist eine (rechtzeitige)
    > Indizierung nun auch wieder nicht. Normalerweise
    > erfolgt die Entscheidung darüber VOR einer
    > Veröffentlichung

    Das passiert in den allerwenigsten Fällen. So gut wie alle Indizierungen erfolgen erst nach der Veröffentlichung. Manchmal zeitnah, wenige Tage oder Wochen danach, aber ganz oft auch erst nach Monaten oder sogar Jahren.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 12.31 Uhr:
    SvetaTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Genau das schrieb ich doch, dass es sinnlos wäre.
    > Ich besorge mir sogar extra jeden Monat alle neu
    > indizierten Medien.

    So ganz ohne Wirkung ist eine (rechtzeitige) Indizierung nun auch wieder nicht. Normalerweise erfolgt die Entscheidung darüber VOR einer Veröffentlichung, bei Indizierung darf das Trägermedium (Tonträger/Film/das Buch u.a.) nicht öffentlich beworben oder gespielt werden. Das heißt keine Erwähnung in den Medien, keine Kritiken, keine Werbetouren der Künstler durch Talk- oder Latenight-Shows. Da sich bei weitem nicht alle potenziellen Käufer über indizierte Neuerscheinungen informieren hat das durchaus eine gewisse finanzielle Wirkung.
    Das es im aktuellen Fall bei "JBG 3" lediglich noch eine symbolische Geste ist die noch dazu viel zu spät kommt, darüber müssen wir nicht reden.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 18.04.2018, 08.52 Uhr:
    andreas_nTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich gehöre eben nicht zu den selbsternannten
    > Moralwächtern. Werde mir aufgrund dessen jetzt
    > evtl. die Platte extra noch kaufen, obwohl das gar
    > nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist.

    So habe ich dich auch eingeschätzt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.04.2018, 23.45 Uhr:
    Sir HilaryTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich kann in den beanstandeten Textzeilen keine
    > Ausgrenzung von irgendjemand oder gar Rassismus
    > erkennen. Im Grunde habe ich einfach nur Spaß
    > daran, wie sich mal wieder alle künstlich
    > empören und das Allgemeinwohl bedroht sehen.
    > Dafür sollte ich den beiden Vögeln für ihre
    > lyrischen Ergüsse eigentlich danken, was ich
    > hiermit tue. :P


    Antisemitismus ! Und ich finde das Verhalten von Voormann und Westernhagen vorbildlich , auch das Statement von Campino . Klar haben die zwei Assis jetzt mehr Werbung , aber das kann man nun mal nicht ändern . Wer öffentlich Stellung zu einer Person bezieht, macht auch immer die Person etwas bekannter . Allerdings hat die große Mehrheit im Saal gezeigt , was sie von wem hält. Und ich denke in der deutschen Öffentlichkeit ist das ähnlich .

    Manchmal ist es eben tatsächlich so : Zwei Typen die wie Assis aussehen , sich wie Assis benehmen und asoziale Texte schreiben , sind eben manchmal einfach Assis . Wenn aber Verunglimpfung von Holocaust Opfern hinzu kommt , ist es auch noch widerlich . Und hier endet die Toleranz - übrigens auch im GG. Ich hoffe das es evtl. noch dementsprechende Konsequenzen geben wird. Dann kannst Du wieder was total verbotenes kaufen , und dich an dem Kick daran erfreuen....
  • Kate schrieb via tvforen.de am 17.04.2018, 23.44 Uhr:
    KateTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich kann in den beanstandeten Textzeilen keine
    > Ausgrenzung von irgendjemand oder gar Rassismus
    > erkennen. Im Grunde habe ich einfach nur Spaß
    > daran, wie sich mal wieder alle künstlich
    > empören und das Allgemeinwohl bedroht sehen.
    > Dafür sollte ich den beiden Vögeln für ihre
    > lyrischen Ergüsse eigentlich danken, was ich
    > hiermit tue. :P

    Gleich und gleich gesellt sich eben gerne.

    Viel mehr sage ich dazu nicht, denn dir ist egal, worum es geht, du lebst von der Reaktion der anderen auf deine Provokationen.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 17.04.2018, 23.30 Uhr:
    Touch-DownIch kann in den beanstandeten Textzeilen keine Ausgrenzung von irgendjemand oder gar Rassismus erkennen. Im Grunde habe ich einfach nur Spaß daran, wie sich mal wieder alle künstlich empören und das Allgemeinwohl bedroht sehen. Dafür sollte ich den beiden Vögeln für ihre lyrischen Ergüsse eigentlich danken, was ich hiermit tue. :P
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.04.2018, 23.13 Uhr:
    Sir HilaryTouch-Down schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich gehöre eben nicht zu den selbsternannten
    > Moralwächtern. Werde mir aufgrund dessen jetzt
    > evtl. die Platte extra noch kaufen, obwohl das gar
    > nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist.


    Nein , Du gehörst nur zu den Leuten die nix kapiert haben und kapieren wollen und mit ihrer Ignoranten Art lieber unsere Demokratie gefährden .

    Was Du selbsternannte Moralwächter nennst, nenne ich Verteidigung unserer Demokratie und dem Kampf gegen Ausgrenzung , Rassismus und Antisemitismus . Und wenn Du das nicht kapierst, bist Du Ignorant oder teilst gewisse Ansichten . Dann steh dazu aber glaube nicht das Du dich mit deiner Meinung im Recht befinden würdest . Du hast lediglich eine Meinung , die kannst Du auch haben , so ätzend sie auch sein mag.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 17.04.2018, 22.58 Uhr:
    Touch-DownDas war und ist für mich schon immer interessant. Die Zensurmaßnahmen und speziell § 131 sind so ziemlich das Überflüssigste, das es in Deutschland gibt, besonders im Vergleich zu unseren Nachbarländern, in denen bei uns indizierte Filme teilweise eine Freigabe ab 12 (!) erhalten, wie etwa in Frankreich.

    Somit benutze ich die Indizierungslisten einfach als Kaufempfehlung, da zudem viele der darauf enthaltenen Filme sowieso meinem Geschmack entsprechen.