Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Einsfestival testet vier neue Formate im Juni

von Glenn Riedmeier in News national
(25.04.2013, 14.40 Uhr)
Carolin Kebekus mit eigener Personality-Show
Jürgen von der Lippe zu Gast bei "Kebekus!"
WDR/Max Kohr
Einsfestival testet vier neue Formate im Juni/WDR/Max Kohr

Gleich vier neue Sendungen testet der ARD-Digitalsender Einsfestival im Juni. Jeweils zur Primetime und Late Prime werden mittwochs frische Formate gezeigt. Im Programmangebot ist eine Personality-Show mit Carolin Kebekus, ein Gesellschaftsmagazin, das Radioformat "Kassettendeck" und eine Doku über die Vorbereitungen zu einem Musikkonzert.

Den Anfang macht  "Kebekus!", die erste eigene Fernsehshow von Erfolgscomedienne Carolin Kebekus. In einer 80er-Jahre Bar präsentiert sie Stand-Up-Nummern, Karaoke und empfängt illustre Gäste. Premierengast ist Comedy-Großmeister Jürgen von der Lippe. Ausstrahlungstermin des 45-minütigen Formats ist der 5. Juni um 20.15 Uhr.

Am gleichen Abend geht um 22.30 Uhr "Mr. Dicks" auf Sendung. Nach Angaben des Senders handelt es sich um das "erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin" im deutschen Fernsehen. Menschen, die eine Geschichte, eine Meinung und etwas zu sagen haben, äußern ihre Sichtweise zu bestimmten Themen. Dabei können ungewohnte und unbequeme Storys zum Vorschein kommen. Aber vor allem kommt Mr. Dicks zu Wort: Ein virtueller Provokateur, der alles darf und der keine Gelegenheit auslässt, um seine Weisheiten und Gemeinheiten zu äußern. In der Pilot-Folge geht es um das Reizthema Waffen.

Am 12. Juni um 22.10 Uhr bringt Einsfestival das 1Live-Radioformat "Kassettendeck" ins Fernsehen. Moderator Markus Meske trifft Künstler, Bands und Prominente und spricht mit ihnen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Abgesehen von den persönlichen Geschichten geht es auch um die Musikclips selbst und popkulturelle Zeitbezüge. Comedian Simon Gosejohann ist Premierengast.

Den Abschluss bildet am 19. Juni um 20.15 Uhr die Performance-Doku "Setlist". Reggaekünstler Gentleman und seine Musiker werden bei den Vorbereitungen auf ein exklusives Konzert begleitet. Die Doku beleuchtet die Entstehung der Setlist für dieses außergewöhnlich intime Konzert. Das Event selbst ist um 23.45 Uhr zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 15.58 Uhr:
    Naja, innovativ ist da einfach mal gar nichts dran, außer noch das Magazin mit dem ominösen Mr. Dicks.
    Wenn die Öffentlich-Rechtlichen was können, das sind es einfach Reportagemagazine - egal, um welche Zielgruppe es geht. Hat ja auch schon mit Bambule gut geklappt, bei den Magazinen funktioniert die Verjüngung immer ziemlich gut.
    Auf die Kebekus kann ich nach wie vor verzichten, weiß auch nicht, was mir diese Sendung dann an Mehrwert bieten soll, Konzerte interessieren mich überhaupt nicht, und ich bezweifle, dass da Interessantes bzw. Zuschauenswertes bei rumkommt, und Kassettendeck klingt auch lediglich nach unnötigem und eher ziellosen Rumgequatsche; ein bisschen so wie damals Pop-Club auf ProSieben, oder wie die Show hieß.
    Da wäre es lediglich interessant, wie Künstler z. B. ihre Alben konzipiert haben und darüber erzählen, aber doch nicht "irgendwelche Leute", die erzählen, dass "Smells Like Teenspirit" ihre Jugend geprägt hat :/