Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Entscheidend ist die Entscheidung": Joko & Klaas klären über Organspende auf

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(30.06.2015, 11.29 Uhr)
Halbstündiger Film mit Jürgen Vogel und Fahri Yardim
"Entscheidend ist die Entscheidung": Klaas Heufer-Umlauf, Xenia Assenza, Joko Winterscheidt (v.l.n.r.)
Junge Helden e.v./Loptafilm
"Entscheidend ist die Entscheidung": Joko & Klaas klären über Organspende auf/Junge Helden e.v./Loptafilm

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einer ungewohnten Funktion: Die beiden  "Circus HalliGalli"-Moderatoren widmen sich ausnahmsweise nicht dem Klamauk, sondern haben sich einem ernsten Thema angenommen. Zusammen mit den Schauspielern Jürgen Vogel, Jennifer Ulrich haben sie einen halbstündigen Aufklärungsfilm über Organspende gedreht. Er entstand in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Junge Helden e.V. Gestern Abend wurde der Film in Berlin vorgestellt, inzwischen ist er auch kostenfrei online verfügbar.

Joko und Klaas spielen in dem Film mit dem Titel "Entscheidend ist die Entscheidung" zwei Barkeeper auf einer Party, die einem Mädchen erklären, weshalb es wichtig ist, sich mit dem Thema Organspende zu befassen. Sie sagen ihr, dass es in Deutschland zu wenige Menschen mit Spenderausweis gibt, um den Bedarf zu decken.

Klaas Heufer-Umlauf interviewt zudem Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der erläutert, wie die Rechtslage in Sachen Organspende in Deutschland aussieht. Arnim Teutoburg-Weiß und Torsten Scholz von der Band Beatsteaks werden gegen Ende des Films gezeigt, wie sie einen Organspende-Ausweis ausfüllen.

Jürgen Vogel forderte am Rande der Filmvorstellung außerdem, dass jeder automatisch Organspender sein sollte, so lange er das nicht ausdrücklich anders angebe - wie es in anderen Ländern bereits der Fall ist.

Der Film soll zum Nachdenken "ohne erhobenen Zeigefinger" anregen und durch jugendaffine Botschafter wie Joko & Klaas auch das junge Publikum erreichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • orgaNOs schrieb am 08.07.2015, 17.41 Uhr:
    Dieser Film ist einseitig. Er soll angeblich über Organspende aufklären, doch man kann wohl kaum über 'Aufklärung' sprechen, wenn immer nur die positive Seite 'verkauft' und mit keinem Sterbenswort die Nachteile und Risiken der Organspende erwähnt werden.
    In einem Punkt hat der Film jedoch recht: 'Entscheidend ist die Entscheidung', ABER auf Basis welchen 'Wissens', das angeblich mit diesem Film vermittelt werden will, soll denn diese Entscheidung - realistisch - getroffen werden?? Wie kann von ehrlicher Aufklärung gesprochen werden, wenn Fakten weggelassen werden, die die Entscheidung beeinflussen würden? Wieso wird die Kontra-Seite nicht mit der gleichen Intensität beworben, wie die Pro-Seite?
    Nirgendwo wird erwähnt, dass der Hirntod bereits seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert wird! Dass eine kleine Gruppe im Deutschen Ethikrat gegen das Hirntod-Konzept argumentierte, da der Hirntod nicht gleichbedeutend mit dem Tod des Menschen sei. Dass sich viele Krankenhäuser und Krankenhauspersonal weigern, an Transplantationen mitzuwirken. Dass es sehr schwierig ist, den Hirntod immer eindeutig festzustellen, und es dadurch häufig zu Fehldiagnosen kommen kann. Warum wird nicht auch von den misslungenen Organspenden berichtet, bei denen Organempfänger leiden (physisch wie psychisch), mehrfach transplantiert werden mussten oder gestorben sind? Wieso wird nicht erwähnt, dass der 'Apnoe-Test' selbst gefährlich ist und irreversible Hirnschädigungen hervorgerufen werden?
    Stattdessen wird umfassend erklärt, wie man seinen Namen richtig auf die Karte schreibt – ja in der Tat, es wird alles „ultraeinfach“ dargestellt. Aber so einfach ist das Thema der Organspende nicht.
    Also bitte, nennt das Kind doch beim Namen und sagt, was der Film wirklich ist: nämlich eine Organspende-Werbung oder Propaganda – denn eines ist es mit Sicherheit nicht: eine „Aufklärung“.
    Mehr Infos dazu auf unserer Webseite: http://www.organosprotection.com
    P.S. Interessant zu erwähnen an dieser Stelle, dass mein Kommentar auf YouTube von 'Junge Helden' dazu gelöscht wurde! Untermauert daher noch viel mehr, dass es nicht um echte Aufklärung geht.
  • User_929455 schrieb am 01.07.2015, 03.02 Uhr:
    Naja, ich hatte gehofft, dass das Aufklärungsvideo tatsächlich die Idee 'Entscheidend ist die Entscheidung' (sprich den OrganspendeAUSWEIS und nicht die Organspende) primär vertritt, ist aber letztlich doch nur vorgeschoben um die Leute zur Organspende zu ermutigen. Zumindest sieht man nach 2/3 des Filmes (23:00min und flüchtig bei 14:35min) dann auch endlich die Rückseite des Organspendeausweises, dass man dort neben 3 'JA'-Versionen auch 'NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben.' ankreuzen kann. Frank-Walter Steinmeier (ab 9:40min) bringt diese Option wenigstens klar rüber dass es auch wichtig und sinnvoll ist, dass Leute, die wissen dass sie keine Organe spenden wollen, dann auch einen Organspendeausweis haben sollten um 'Nein' anzukreuzen. Ansonsten hat auch der Abspann nur 1 Stimme die diese Aussage 'Entscheidend ist die Entscheidung' trägt und nur 1 gegen Organspende während alle zig (ca. 20) Anderen nur die Aussage 'pro Organspende' vertreten.