Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Esel, Feen & Könige: Das "Who is who" der ARD-Märchen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(04.11.2009, 00.00 Uhr)
Weihnachten mit "Acht auf einen Streich"
MDR/Sandy Rau

Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag, wenn hoffentlich sowohl die hektische Vorweihnachtszeit, als auch Heiligabend überwiegend friedlich überstanden sind, darf das innere Kind mit gutem Gewissen vor dem Fernseher geparkt werden: Das Erste zeigt am 25. und 26. Dezember sowie am 2. Januar nachmittags die neue, zweite Staffel seiner verfilmten ARD-Märchenreihe.

Diesmal wurden nicht  "Sechs", sondern - wunschliste.de berichtete - "Acht auf einen Streich" von namhaften Autoren und Regisseuren für das Fernsehen neu interpretiert. Gefilmt wurde laut ARD an vielen "verwunschenen und faszinierenden Orten" in ganz Deutschland - und wieder mit bekannten Schauspielern.

Den Start macht am 25. Dezember, 14.45 Uhr, "Schneewittchen" mit Laura Berlin in der Titelrolle. Jaecki Schwarz spielt den König und Jörg Schüttauf den Narren. Als schöner Prinz ist Nicolás Artajo-Kwasniewski ( "Wege zum Glück") zu sehen, Martin Brambach spielt den Jäger, und Erwin Bröderbauer, Manni Laudenbach, Peter Luppa, Karsten Kramer, Michael Markfort, Uwe Meyer, Volker Zack Michalowski sind die sieben Zwerge. Gedreht wurde auf Burg Kriebstein (Sachsen), in der Baumannshöhle in Elbingerode/Harz und der Klosterruine Ilsenburg/Harz (Sachsen-Anhalt).

Laut Regisseur Thomas Freundner soll das ARD-"Schneewittchen" zeigen, wohin krankhafte Eitelkeit führen könne. Gerade heute sei dieses Märchen wichtig, "damit wir wieder lernen, in Würde alt zu werden und nicht dem Jugend- und Schönheitswahn zu verfallen wie die böse Königin". Als Königin ist übrigens Sonja Kirchberger zu sehen.

Um 15.45 Uhr lässt Luisa Wietzorek als "Rapunzel" ihr Haar herunter. Suzanne von Borsody spielt die Zauberin, Jaime Ferkic den Prinzen, Dieter Montag ist König, Piet Klocke ( "7 Tage, 7 Köpfe") der Hoflehrer, und  "Tatort"-Ermittler Boris Aljinovic ist Rapunzels Vater. Drehorte waren Schloss Friedrichsfelde (Berlin) und Schloss Boitzenburg (Brandenburg).

Roman Knizka gibt um 16.45 einen - ziemlich schmucken - "Gestiefelten Kater". Jürgen Tarrach (demnächst wieder im  "Kriminaldauerdienst" ist Zauberer Abbadon, Kai Wiesinger spielt König Otto. Gedreht wurde in Hamburg und Umgebung sowie auf Schloss Tremsbüttel (Schleswig-Holstein).

Lotte Flack ist am 26. Dezember, 14.45 Uhr, "Dornröschen" (u.a. mit Anna Loos als Königin und Hannelore Elsner als Fee) und Karoline Herfurth um 15.45 Uhr "Die Gänsemagd" (Henry Hübchen spielt den König). Anschließend folgt "Rumpelstilzchen" mit Robert Stadlober als Titel-Waldschrat und Gottfried John als König.

Am Samstag, 2. Januar 2010, 15.30 Uhr, haben "Die Bremer Stadtmusikanten" u.a. mit Anna Fischer, Johannes Zirner ( "Geld.Macht.Liebe") und Gesine Cukrowski Premiere. Den tierischen Stadtmusikanten leihen Hannelore Elsner (Katze), Peter Striebek (Esel), Bastian Pastewka (Hund) und Harald Schmidt (Hahn) ihre Stimmen.

Den Abschluss von "Acht auf einen Streich" macht um 16.30 Uhr "Die kluge Bauerntochter" mit - siehe Bild - der bisher ohnehin in allen Rollen märchenhaft spielenden Anna Maria Mühe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 19.08 Uhr:
    Ich werde auch versuchen alles zu konsumieren , schließlich will man anschließend mit fundiertem Wissen so richtig schön rummeckern.
    @Leo-ich habe nicht nur meine Zweifel bei der klugen Bauerntochter sondern auch bei den anderen Märchen.Die letzte Staffel konnte mich jedenfalls nicht überzeugen.
    Nachdenker
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 13.06 Uhr:
    "Die kluge Bauerntochter" ... da bin ich neugierig. Ich mag ja Anna Maria Mühe mühe sehr gern, aber wie dieser Film auch nur halbwegs an die Verfilmung von 1969 ("Wie heiratet man einen König" mit Eberhard Esche und Cox Habemma) ranreichen will, kann ich mir noch nicht recht vorstellen ...
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, die ersten sechs Filme waren gar nicht schlecht.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 18.54 Uhr:
    Schaus auf jeden Fall an, die 1. Staffel fand ich schon gut!