Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ex-"Alarm für Cobra 11"-Schauspieler Christian Oliver ist tot

von Vera Tidona in Vermischtes
(06.01.2024, 12.46 Uhr)
Darsteller stürzt mit seinen Kindern mit Flugzeug ab
Schauspieler Christian Oliver (1972 - 2024)
RTL
Ex-"Alarm für Cobra 11"-Schauspieler Christian Oliver ist tot/RTL

Der Schauspieler Christian Oliver dürfte einigen noch aus der beliebten RTL-Actionserie  "Alarm für Cobra 11" als Hauptkommissar Jan Richter an der Seite von Erdoğan Atalay bekannt sein, bevor er einige Jahre später von Tom Beck abgelöst wurde. Nun ist Oliver im Alter von nur 51 Jahren bei einem Flugzeugabsturz gemeinsam mit seinen beiden kleinen Töchtern auf tragische Weise ums Leben gekommen.

Das Drama ereignete sich während seines Urlaubs auf der Karibikinsel St. Vincent und die Grenadinen. Der Schauspieler wollte mit seinen beiden erst zehn und zwölf Jahre alten Töchtern in einem einmotorigen Privatflugzeug von Becquia, einer bei Touristen beliebten Insel, in den nördlich gelegenen Inselstaat St. Lucia fliegen, doch bereits kurz nach dem Start stürzte es ins Meer, wie die örtliche Polizei bestätigte. Demnach haben alle vier Insassen, einschließlich des Piloten, den Absturz nicht überlebt. Inzwischen konnten die Opfer von der Küstenwache geborgen werden, heißt es in einem offiziellen Statement der Behörden. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Christian Oliver wurde in Frankfurt mit dem bürgerlichen Namen Christian Klepser geboren und wuchs dort auf. Schon früh entdeckte er seine Begeisterung für die Schauspielerei und wirkte neben zahlreichen deutschen Produktionen auch in einigen bekannten internationalen Werken mit. Mitte bis Ende der 1990er Jahre spielte er etwa in US-Serien wie der Sitcom  "California Highschool 2",  "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" oder  "V.I.P. - Die Bodyguards" an der Seite von Pamela Anderson mit.

Im deutschen Fernsehen erlangte er vor allem Bekanntheit durch seine Hauptrolle in "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", die er von 2002 bis 2004 in insgesamt 28 Folgen spielte. Es folgten Gastrollen in Serien wie  "Ein Fall für zwei",  "Der Bergdoktor" und  "SOKO Stuttgart".

Parallel konnte er seine internationale Karriere in weiteren Hollywood-Produktionen vorantreiben und spielte etwa in Kinofilmen wie  "The Good German - In den Ruinen von Berlin" von Regisseur Steven Soderbergh an der Seite von George Clooney und Cate Blanchett mit. Zudem war er im Sci-Fi-Film  "Speed Racer" von den Wachowski-Geschwistern zu sehen, die ihn später auch für ihre Serie  "Sense8" besetzten. Ebenso stand Oliver für Bryan Singesr  "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" neben Hollywoodstar Tom Cruise vor der Kamera und wirkte zuletzt in den US-Serien  "Crossing Lines",  "The Outpost",  "Hunters" sowie im neuen Indy-Abeneuer  "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" in Nebenrollen mit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tom_Cat schrieb am 07.01.2024, 12.29 Uhr:
    Das ist heftig für alle Hinterbliebenen und Angehörigen, besonders für die Mutter der Kinder und den Großeltern.
  • Julika75 schrieb am 06.01.2024, 20.40 Uhr:
    Omg, das ist so unfassbar traurig, die arme Exfrau, hat gleich ihn und vor allem ihre geliebten Töchter verloren...Meine Tochter ist auch 10, kann und möchte mir nicht ausmalen wie schlimm es  wäre sie zu verlieren!!
  • Rüvonnchen schrieb am 06.01.2024, 14.39 Uhr:
    Das ist traurig. :-(
  • Shalimar schrieb via tvforen.de am 05.01.2024, 19.49 Uhr:
    Gerade eben habe ich diese Nachricht gelesen.
    Das ist so unfassbar traurig , dass ich es nicht in Worte fassen kann :O(
    Christian Oliver wurde nur 51 Jahre alt. Christian, der unter anderem bekannt wurde durch „Alarm für Cobra 11“ starb bei Flugzeugabsturz in Karibik. Er stürzte am Donnerstag mit einem Leichtflugzeug vor der karibischen Insel Bequia ab.
    Und als ob das Ganze nicht schon tragisch genug wäre, sind auch seine zwei Töchter Madita (10) und Annik (12), die ebenfalls an Bord waren, bei dem Unfall ums Leben gekommen.
    Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 05.01.2024, 21.29 Uhr:
    Lange hat man (oder ich) nicht viel von ihm gehört, ich kannte ihn hauptsächlich (oder nur...?) aus "Alarm für Cobra 11", auch wenn ich die Serie kaum verfolgt habe. Jetzt, als ich gerade Einträge im Internet überflog, erfuhr ich, daß er auch in den Staaten einigermaßen erfolgreich war und sogar mit George Clooney und Tom Cruise vor der Kamera stand.
    R.i.P. Christian Oliver, Madita und Annik
    Mein Beileid an die Angehörigen.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 05.01.2024, 21.40 Uhr:
    Mein Beileid RIP
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 06.01.2024, 06.17 Uhr:
    Oha, das am frühen Morgen zu lesen ist echt traurig. Das neue Jahr fängt leider nicht gut an.
    Mein Beileid für alle, die umgekommen sind. Und viel Kraft den Hinterbliebenen in diesen schweren Stunden.