Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FerienSerien: "Vikings"

von Bernd Krannich in News national
(15.06.2016, 18.00 Uhr)
Charismatischer, historischer Antiheld erobert seine Welt
"Vikings"
MGM TV
FerienSerien: "Vikings"/MGM TV

Dieser Artikel ist Teil unserer Artikel-Reihe FerienSerien.

Schon 2013 sind die  "Vikings" in See gestochen. Hierzulande geschah die Ankunft damals wenige Monate später, zunächst ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen bei Lovefilm (mittlerweile in Amazon Prime aufgegangen). 2014 kamen die von Ragnar Lothbrok geführten Wikinger dann mit etwas mehr Tam-Tam durch ProSieben auch ins Free-TV. Dort konnten sie aber die Zuschauermassen nicht erobern, so dass die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Rechte zuletzt im Pay-TV bei ProSieben Fun und im Free-TV bei ProSieben Maxx ausnutze. Ab heute (15. Juni 2016) sticht bei Amazon Prime die nächste Ladung an Episoden in See. Gleichzeitig sind beim Video-on-Demand-Dienst auch wieder alle vorherigen Folgen im Angebot. Somit stehen 40 Folgen zum Schauen bereit: Genau das Richtige für einen Sommer-Sprint.

Worum geht es in "Vikings"?
"Vikings" ist die episch angelegte Aufarbeitung des Lebens des Wikinger-Königs Ragnar Lothbrok, der wegen der eher nicht vorhandenen Geschichtsschreibung der Wikinger im 8. und 9. Jahrhundert vornehmlich eine Legendengestalt ist. In der Serie wird er von Travis Fimmel gespielt. Lothbrok wird zugeschrieben, seine Landsleute zur zeitweisen Eroberung der Franken-Hauptstadt Paris (geschichtlich belegt im Jahr 845) gebracht zu haben und im Westen bis nach Island vorgestoßen zu sein.

In "Vikings" sind die Anfänge von Ragnar bescheiden. Er ist ein einfacher Bauer mit hochfliegenden Träumen. Bei den Wikingern gehört zum Bauer-Sein auch dazu, an den jährlich im Sommer stattfindenden Raubfahrten teilzunehmen. Während sein Jarl schon seit Jahren auf immer unlukrativer werdende Raubzüge in den oftmals ausgeplünderten Osten setzt - immer an der Küste entlang - träumt Ragnar von Raubfahrten über das offene Meer, zu den für die Wikinger mysteriösen Briten. An seiner Seite weiß Ragnar den genialen Bootsbauer Floki. Nach und nach sägt Ragnar so an der Position seines Jarls, was dieser sich nicht gerne gefallen lässt...

Die Abenteuer von Ragnar und seinem Umfeld spielen sich über mehrere Jahrzente ab, bis zur Hälfte der vierten Staffel gibt es mehrere größere Zeitsprünge. Somit können auch die Herausforderungen für Ragnar immer größer werden, der sich später mit anderen Adligen und Königen dreier Länder misst.

Hintergründe
2013 stieg der amerikanische Kabelsender History nach mehreren Mini-Serien ( "Hatfields & McCoys",  "Die Bibel") durch "Vikings" in das Seriengeschäft ein. Dabei hatte sich der Sender an den mit historischen Stoffen erfahrenen Michael Hirst gewandt, der  "Die Tudors" erschuf und  "Die Borgias" produzierte. Gleich diese erste Serie konnte viele Zuschauer und Kritiker überzeugen, wenn auch "Die Bibel" bei History in der Zuschauergunst ungeschlagen bleibt. Von "Vikings" sind bereits 30 weitere Folgen bestellt.

Für wen ist "Vikings" zu empfehlen?
Wer spannende Serien mag, in denen die nicht immer strahlenden Heroen gegeneinander - und gegen die Vorstellungen ihrer Gesellschaften - kämpfen und wer zudem für das Genre der Historienserien offen ist, wird hier gut bedient. Protagonist Ragnar ist sehr eigenwillig und stellt häufig seine eigenen Sehnsüchte und Überzeugungen über das Wohl anderer. So kommt es auch mit seiner Frau Lagertha (Katheryn Winnick), seinen Kindern - insbesondere Sohn Björn -, seinem Bruder (Clive Standen) und auch diversen zeitweisen Mitstreitern und Verbündeten immer wieder zu langwierigen, taktischen Auseinandersetzungen, die Raum für spannende Machtspielchen, Winkelzüge und Konflikte bieten. Auch wenn die Blicke auf die kulturellen Eigenheiten der Wikinger nicht hundertprozentig historisch akkurat sind, so bieten diese doch interessante Abwechslung.

Verfügbarkeit
Am 15. Juni sind neben den zehn neuen Folgen aus der vierten Staffel auch die zehn Folgen der dritten Staffel wieder bei Amazon Prime verfügbar, die ersten beiden Staffeln waren schon länger beim Video-on-Demand-Dienst online. Die ersten beiden Staffeln sind schon auf DVD erschienen und bei Amazon und Maxdome als Kaufvideo erhältlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare