Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fernseh-Volksmusik verabschiedet sich auf Raten

von Mario Müller in Vermischtes
(14.08.2007, 00.00 Uhr)
ZDF-Chef Schächter verteidigt Programmentscheidungen

ZDF-Intendant Markus Schächter hat gegenüber der Zeitschrift "Super Illu" die Einstellung der langjährigen Volksmusikshow  "Lustige Musikanten" mit Marianne und Michael verteidigt. Das "kurze Format" habe sich überlebt. "45 Minuten volkstümliche Unterhaltung unter der Woche hat immer weniger Zuschauer interessiert", erklärte Schächter.

Nach der Aufzeichnung der letzten Ausgabe der "Lustigen Musikanten" am vergangenen Wochenende, nach der Marianne Hartl kollabierte und im Krankenhaus behandelt werden musste, sah sich Schächter erneut mit Vorwürfen konfrontiert, das ZDF würde volkstümliche Musik ausgrenzen. Dies wies er entschieden zurück. Auch in Zukunft werde es solche Sendungen im Zweiten Deutschen Fernsehen geben, dann aber nicht mehr länger werktags sondern nur noch an Wochenenden und Feiertagen. "Dann, wenn sich die Zuschauer dafür interessieren", so Schächter.
So seien für 2008 rund 20 volkstümliche und Schlager-Sendungen geplant, von denen allein 12 von Carmen Nebel moderiert werden sollen.

Das ZDF werde sich laut Schächter in den kommenden Jahren verstärkt den geänderten Sehgewohnheiten der Zuschauer anpassen. Das Fernsehen werde "...viel flexibler. Der Zuschauer wird - dank der neuen Technologien - sein Programm individuell zusammenstellen können." Dem müsse das ZDF Rechnung tragen - auch und vor allem durch eine Verjüngung der Programmangebote. Trotzdem, so verspricht Schächter, wolle man die älteren Zuschauer nicht vernachlässigen. Auch verhandele der Sender mit Marianne und Michael über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 21.43 Uhr:
    in verjüngetr from bedeutet sowas wie lustige musikanten oder musikantenstadtl wird demnächst von gülcan kamps moderiert
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 16.25 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Das "kurze Format" habe sich überlebt. "45
    Minuten volkstümliche Unterhaltung unter der Woche hat immer
    weniger Zuschauer interessiert", erklärte Schächter.
    Auch in Zukunft werde es solche Sendungen
    im Zweiten Deutschen Fernsehen geben, dann aber nicht mehr
    länger werktags sondern nur noch an Wochenenden und
    Feiertagen. "Dann, wenn sich die Zuschauer dafür
    interessieren", so Schächter.

    Ich bin zwar überhaupt kein Volksmusikfan, aber mit genau solchen Aktionen kann man einfach nicht bei den Zuschauern punkten. Es kam doch sehr deutlich von den Zuschauern rüber was sie von dieser Absetzung halten.
    Warum wird ständig das Programm am Zuschauer vorbei produziert.
    Und wie kommt der auf die Aussage das sich der Zuschauer nur an Wochenenden und Feiertagen für Volksmusik interessiert. Die meisten interessierten machen da keinen Unterschied.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 16.41 Uhr:
    Hat es schon jemals irgendeinen Programmchef groß interessiert, was die Zuschauer sehen wollen? (Außer vielleicht bei Sportsendungen...)
    Der Lonewolf Pete
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 16.45 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Hat es schon jemals irgendeinen Programmchef groß
    interessiert, was die Zuschauer sehen wollen?

    Ich denke, dass die Privatsender nur das interessiert. Und die Kosten dafür.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 18.26 Uhr:
    (OT)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 19.36 Uhr:
    Die Frage ist doch: Wer sieht denn bitte ZDF? Typischerweise...? Will das ZDF jetzt RTL 3, VIVA 4 oder PRO 2 werden? Diese Aktion ist m.E. das Peinlichste und Schamloseste, was sich dieser Sender je erlaubt hat. Ein Schlag ins Gesicht der Stammzuschauer.
    Gut, ganz allgemein gesprochen werden ja ganze Musikrichtungen schlicht ignoriert, die draußen in der "richtigen Welt" z.T. Millionen an Fans haben (Country, Metal, deutscher Schlager, Swing / Jazz etc.) Die Hallen sind voll in Dtl. wenn live Musik gespielt wird, aber was sieht man im TV? Entweder Pop-Müll a la "Superstar" oder Hip Hop (oder was man halt so in deutschen Gangzta-Kreisen dafür hält), und "Volksmusik" (sprich volkstümliche Schlager), aber sonst.......?
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 20.00 Uhr:
    Was ist peinlich und schamlos daran das das ZDF eine einzige Sendung aus dem Programm nimmt? Ich versteh nach wie vor nicht diese künstliche Aufregung. Hier geht es immerhin nicht darum das ein Supermarkt in Zukunft kein Brot und keine Butter mehr verkaufen will sondern nur darum das man etwas weniger Volksmusik spielen will.
    Peinlich ist dann eher das was Leute wie Heino so an Musik abliefern. Mir fällt nämlich gerade sein letzter "Hit" ein der irgendetwas mit Germany im Text hatte und wo ich dachte das das jetzt aber wirklich peinlich ist.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 15.08.2007, 11.40 Uhr:
    Die "echte" Aufregung sollteste erst mal sehen, wenn das ZDF entscheidet, ab sofort nur noch die Hälfte an Fußballspielen zu übertragen und das Sportstudio auf zweimal im Monat zu reduzieren...;-) Begründung - die Deutschen machen eh schon genug Sport und gehen sooo oft es geht ins Stadion und werden also mit Sport im TV überfüttert...*grins* Ich glaub, da würden beim ZDF in mainz einige Scheiben zu Bruch gehen...
    Aber warum regen wir uns dann auf, nur weil "eine" Sportsendung reduziert wird? Davon geht doch die Fernseh-Welt auch nicht unter. Oder?
    Der Lonewolf Pete
  • Leo schrieb via tvforen.de am 15.08.2007, 15.29 Uhr:
    Wobei es wohl doch ein "kleiner" Unterschied ist, ob eine aufgezeichnete Musiksendung gestrichen oder plötzlich die Liveübertragung von Sportwettkämpfen eingestellt wird, deren zig Millionen Fans sonst keine Möglichkeit haben, diese Spiele zu sehen.
    Und wenn es nicht um Bundesliga-Übertragungen geht, sondern nur um das Sportstudio mit seinen Diskussionen und Rückblicken, dann gilt dasselbe, wie bei Volksmusiksendungen: Wenn das ZDF aufgrund der Zuschauerzahlen meint, mit einer anderen Sendung mehr Interesse zu erregen (oder Geld zu sparen oder was weiß ich), kann es auch das Sportstudio schassen. Die Zuschauer werden protestieren (aber keine Scheiben zerschmeißen, was für ein Unfug) und dann auf andere Sendungen ausweichen (ähnlich wie sie das bei der Volksmusik können). So what?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 15.36 Uhr:
    Ich wäre allmählich wirklich dankbar, wenn hier nicht alle zwei Tage ein neuer Therad zum Thema "ZDF macht weniger Volksmusik" eröffnet würde.
    Das alles wurde bereits bis zum Erbrechen diskutiert ...
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 14.08.2007, 17.55 Uhr:
    Geht mir genauso. Ich drohe an, jeden zweiten Tag einen 'Buhuuu, es gibt keine Heavy-Metal-Sendungen bei den Öffentlich-Rechtlichen' Jammerthread aufzumachen. Das interessiert bestimmt genauso viele. http://www.mysmilie.de/smilies/musik/23.gif