Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"For Justice": Anika Noni Rose mit zentraler Hauptrolle in CBS-Pilot

von Ralf Döbele in News international
(05.03.2015, 12.53 Uhr)
FBI-Agentin ermittelt im Bereich rassistisch motivierter Verbrechen
Anika Noni Rose in "Good Wife"
CBS
"For Justice": Anika Noni Rose mit zentraler Hauptrolle in CBS-Pilot/CBS

Das Serienprojekt von "Selma"-Regisseur Ava DuVernay hat seine wichtigste Darstellerin gefunden. Anika Noni Rose übernimmt die Hauptrolle in dem Bürgerrechtsdrama "For Justice", das von dem ehemaligen  "Law & Order"-Showrunner René Balcer entwickelt wurde

Das Format basiert auf dem Debutroman "Der Auftrag" (im Original: "The Thomas Berryman Number") des erfolgreichen Kriminalautoren James Patterson. Im Zentrum steht die FBI-Agentin Natalia 'Nat' Chappel (Rose), eine taffe und äußerst fokussierte Ermittlerin, die für die Criminal Section of the Department of Civil Rights Division arbeitet. Diese Abteilung wurde 1957 gegründet, um rassistisch motivierte Verbrechen zu untersuchen, die heutzutage in den USA als 'Hate Crimes' gelten. Chappel ist hin- und hergerissen zwischen der radikalen Familie, in die sie hineingeboren wurde und ihrer beruflichen Familie, die sich selbst geschaffen hat.

Die Thematik rassistisch motivierter Verbrechen in den USA könnte kaum aktueller sein. Die Folgen der Tötungen von Michael Brown in Ferguson und Eric Garner in New York bestimmen noch immer die Nachrichtenlage. So könnte es CBS mit "For Justice" gelingen, die stets hochwertig produzierte Krimiunterhaltung des Networks mit einem Themenfeld gesellschaftlicher Brisanz zu vereinen.

René Balcer fungiert als Showrunner und Executive Producer für Tribecca Film, der Produktionsfirma von Robert de Niro. Zuvor war auch bereits  "Cosby-Show"-Veteranin Phylicia Rashad in einer Nebenrolle gecastet worden. Für Anika Noni Rose bedeutet "For Justice" eine Rückkehr zu CBS. So wirkte sie bereits als Gouverneurs-Kandidatin Wendy Scott-Carr in mehreren Staffeln von  "Good Wife" mit. Außerdem war sie in  "Eine Detektivin für Botswana" und  "The Starter Wife" zu sehen und hatte eine wiederkehrende Rolle in  "Private Practice".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare