Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Formel 1 zurück bei RTL: Umfangreicher Live-Sport-Deal mit Sky

von Glenn Riedmeier in News national
(19.12.2023, 12.08 Uhr)
2. Fußball-Bundesliga und Premier League im Free-TV
RTL/Sky Deutschland
Formel 1 zurück bei RTL: Umfangreicher Live-Sport-Deal mit Sky/RTL/Sky Deutschland

Die Zukunft ist sportlich - und das Zauberwort lautet dabei: Kräfte bündeln. Die beiden Medienunternehmen RTL Deutschland und Sky Deutschland haben heute eine umfangreiche Partnerschaft verkündet. Eine gute Nachricht ist dies vor allem für Formel-1-Fans: Der Rennsport kehrt nach einer Auszeit im Free-TV zurück in seine langjährige Heimat RTL. Der Kölner Sender wird 2024 und 2025 je sieben Formel-1-Rennen sowie alle Qualifikationsrennen und das erste Rennen der Saison auf allen RTL-Plattformen live übertragen.

Von 1991 bis 2020 und damit knapp 30 Jahre lang war die Rennserie im großen Stil fester Bestandteil des RTL-Programms. In den darauffolgenden zwei Jahren wurde das Angebot mit nur vier an RTL sublizenzierten Rennen von Sky ausgedünnt. In diesem Jahr fand der Pay-TV-Anbieter keinen Free-TV-Partner, so dass die Formel 1 in Deutschland - abgesehen von vier kostenlos bei YouTube übertragenen Rennen - hinter der Bezahlschranke blieb. Im kommenden Jahr wird sich dies also wieder ändern. Während RTL sieben Rennen pro Saison live überträgt, sind bei Sky alle 24 zu sehen, 17 davon exklusiv.

Die Partnerschaft zwischen RTL und Sky ist vorerst auf zwei Jahre angelegt. Neben den Formel-1-Rennen umfasst der Deal auch mehrere Fußballspiele: Drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL und ein Spiel der Premier League pro Spielwoche auf RTL+. Sky wiederum darf zwei Spiele der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche übertragen, an der RTL die Hauptrechte hält.

Ferner landen eigenproduzierte Sky-Serien wie  "Der Pass" oder  "Das Boot" beim Streamingdienst RTL+. Des Weiteren umfasst die Partnerschaft ausgesuchte Highlight-Rechte, Sky-Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen. Live-Sport und Content sollen erst der Anfang einer umfangreicher angelegten Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und Sky Deutschland sein, wie die beiden Partner ankündigen. Das Ziel sei, "künftig noch mehr Content gemeinsam zu nutzen".

Stephan Schmitter, Chief Content Officer und demnächst CEO von RTL Deutschland:

RTL Deutschland ist die Heimat für fantastischen Live-Sport und magische Sport-Momente im Free-TV und Streaming. Als Free-TV Marktführer in Deutschland möchten wir unseren Zuschauern die besten Inhalte anbieten - sowohl auf RTL als auch bei unserem Streamingangebot RTL+. Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens 'All Inclusive Entertainment', da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt. Gleichzeitig verschaffen wir den höchst attraktiven Sky-Sportrechten eine maximale Reichweite auch im Free-TV und im Streaming, produziert von großartigen Teams auf beiden Seiten.

Barny Mills, CEO von Sky Deutschland:

Mit seinem erstklassigen Programmangebot ist Sky Sport bei allen Sportfans als führender Pay-TV-Anbieter von Live-Sport bekannt. Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält. Sie bekommen damit einen Einblick in das komplette Angebot eines Abonnements. Die Gewohnheiten der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern. Die Partnerschaft unterstreicht das, weshalb wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL freuen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 19.12.2023, 12.35 Uhr:
    Naja, echte F1-Fans haben schon längst andere Abos abgeschlossen und schauen dort alle Rennen. Das die Quoten gut ausfallen werden, wage ich zu bezweifeln.