Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Forsthaus Rampensau Germany": Finale läuft auf ungewohntem Sendeplatz

von Glenn Riedmeier in News national
(25.01.2024, 14.28 Uhr)
Nach "GNTM" läuten bei Gina-Lisa die Hochzeitsglocken
Joyn/Nadine Rupp
"Forsthaus Rampensau Germany": Finale läuft auf ungewohntem Sendeplatz/Joyn/Nadine Rupp

Mit  "Forsthaus Rampensau Germany" haben Joyn und ProSieben sich ihre eigene Antwort auf den RTL-Erfolg  "Das Sommerhaus der Stars" gebastelt. Quotentechnisch hat das Format zumindest linear allerdings noch nicht sein Publikum gefunden. Die bisherigen gezeigten Folgen erzielten donnerstags um 20.15 Uhr nur einstellige Markanteile. Dennoch behält ProSieben die Realityshow auf diesem Sendeplatz im Programm - bis auf das Finale, das mehr oder weniger zwangsläufig auf einen alternativen Sendeplatz umziehen muss.

Denn am 15. Februar startet die neue Staffel von  "Germany's Next Topmodel", das dann wieder seinen angestammten Sendeplatz am Donnerstag um 20.15 Uhr einnimmt. Die noch ausstehende finale Folge von "Forsthaus Rampensau Germany" wechselt im Gegenzug auf Mittwochabend und wird somit einen Tag früher am 14. Februar ausgestrahlt. Damit könnte ProSieben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn zu sehen ist die letzte Folge erst um 21.25 Uhr direkt im Anschluss an  "TV total". Möglicherweise gelingt es, zumindest ein paar Zuschauer der quotenträchtigen Comedyshow im Anschluss zum "Forsthaus" mitzunehmen. In den vergangenen Wochen zeigte ProSieben hier lediglich Wiederholungen alter Ausgaben von  "Schlag den Star" und Best-Ofs von  "Joko & Klaas gegen ProSieben" - womit das Quotenloch nach "TV total" auch nach dem Ende von  "Zervakis & Opdenhövel. Live." am Mittwochabend bisher nicht erfolgreich gestopft werden konnte.

"Forsthaus Rampensau Germany" tat sich dagegen am Donnerstagabend schwer. Die Reichweiten der bisherigen drei gezeigten Folgen lagen zwischen 750.000 und 790.000 Zuschauern - und auch in der jungen Zielgruppe betrugen die Marktanteile nur enttäuschende 5,9 bis 7,9 Prozent. Der Streaminganbieter Joyn, wo die ganze Staffel schon Ende 2023 veröffentlicht wurde, verkündete hingegen für "Forsthaus Rampensau Germany" den "besten Reality-Neustart in der Geschichte von Joyn Plus+" - was auch immer das heißt, denn konkrete Zahlen wurden wie üblich nicht genannt.

Jedenfalls war Joyn zufrieden genug, um direkt ein Spin-Off anzukündigen. "Forsthaus Rampensau"-Teilnehmerin Gina-Lisa Lohfink erhält ihre eigene Sendung mit dem klingenden Titel  "Bei Gina-Lisa läuten die Hochzeitsglocken". Dieses zehnteilige Format startet am 8. Februar auf Joyn mit einer Doppelfolge. Danach geht es wöchentlich weiter. Und nun steht auch fest, dass nur wenig später auch die Free-TV-Premiere auf ProSieben folgt: Zu sehen ist die Sendung ab dem 15. Februar donnerstags im Anschluss an "GNTM" um 23.10 Uhr - ebenfalls in Doppelfolgen.

Gina-Lisa will sich von ihrem Junggesellinnen-Lifestyle verabschieden - und in den österreichischen Alpen wird ihr klar: Sie will heiraten. Sie beschließt, dass es schon in kürzester Zeit so weit sein soll. Doch wer ist der Auserwählte? Auf wen Gina-Lisa ein Auge geworfen hat, wurde noch nicht verraten. Dies erfahren die Zuschauer in ihrer Doku-Soap.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare