Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Finale der siebten Staffel überbietet erneut Quotenrekord

von Bernd Krannich in News international
(29.08.2017, 11.10 Uhr)
Zweistelliger Zuwachs zur bisherigen Bestmarke
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Finale der siebten Staffel überbietet erneut Quotenrekord/HBO

Das in den USA am Sonntag ausgestrahlte Finale der siebten Staffel von  "Game of Thrones" hat einen neuen Quotenrekord für die Serie aufgestellt: 12,1 Millionen Zuschauer schauten am Sonntag die erste Ausstrahlung des knapp 80-minütigen Staffelendes entweder live oder später als Aufzeichnung. In einer Staffel voller Höhen und Tiefen überbietet das den bisherigen Rekord der fünften Episode "Eastwatch" - 10,72 Millionen Zuschauer - um 13 Prozent.

Gegenüber dem Finale des Vorjahres stiegen die Zuschauerzahlen gar um ganze 36 Prozent. Inklusive einer Wiederholung am späteren Abend und Zugriffen über die On-Demand-Plattformen HBO Go und HBO Now kam das Staffelfinale "The Dragon and The Wolf" am Sonntag auf 16,5 Millionen Zuschauer. Da die Episode im Verlauf der Woche noch mehrfach wiederholt wird und on Demand zur Verfügung steht, sind das allerdings nur Leuchtturm-Zahlen. Sie belegen immerhin, dass die Zuschauer ein großes Interesse daran hatten, die Episode zügig zu sehen. Kein Wunder, konnte man doch bereits am Montag kaum in die sozialen Netzwerke gehen, ohne zumindest (Bild-)Spoilern und eindeutigen Überschriften zu begegnen, die zentrale Ereignisse enthüllten.

Im Verlauf der siebten Staffel wurden die Quotenrekorde mehrfach hochgeschraubt: Der Staffelauftakt "Dragonstone" (10,1 Millionen), die vierte Episode "Spoils of War" (10,2 Millionen) und "Eastwatch" (10,72 Millionen) schraubten zusätzlich jeweils die Rekordzahl der Gesamtzuschauer nach oben.

Allerdings hatte HBO auch einen schwerwiegenden Bruch seiner Computer-Sicherheit zu verzeichnen, durch den Details aus mehreren Drehbuch-Entwürfen zu diversen Episoden - insbesondere die letzten beiden - ins Internet gelangten. Daneben wurde durch Mitarbeiter eines indischen Dienstleisters eine Episode vorab ins Internet gebracht (TV Wunschliste berichtete). Und HBOs Tochtersender in Spanien veröffentlichte die fünfte Episode durch einen Fehler frühzeitig, so dass auch diese vorab ins Internet gelangte (TV Wunschliste berichtete).

Da "Game of Thrones" aktuell auch jährlich die Liste der am meisten illegal online getauschten TV-Serien anführt, verwundert es nicht, dass auch hier im Zuge des Staffelfinals Hochbetrieb herrschte. Laut dem Fach-Online-Magazin Torrenfreak wurden dabei aber nach ersten Einschätzungen nicht die Rekordzahlen nach dem Finale der fünften Staffel übertroffen. Das Magazin führt das darauf zurück, dass HBO mittlerweile seinen Partnersendern ermöglicht, die neusten Episoden immer auch extrem zeitnah zur US-Ausstrahlung etwa on Demand verfügbar zu machen, so dass Hardcore-Fans auch legale Möglichkeiten haben, sehr schnell die neusten Episoden zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare