Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Game of Thrones" mit hohen Zuschauerzahlen
(26.03.2012, 11.30 Uhr)

Die "Eventprogrammierung" der Fantasyserie
In der "werberelevanten Zielgruppe" der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte der Münchner Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,6%.
Den höchsten Marktanteil erreichte die Fantasyserie nach den Romanen von George R. R. Martin am Freitag mit 10,8%, gefolgt vom Samstag mit 10,5%. Am Sonntag setzte dem HBO-Drama insbesondere die Spielfilm-Konkurrenz ("Sherlock Holmes") auf ProSieben zu: "nur" noch 7,5% aller Zuschauer zwischen 14 und 49 schalteten ein, was für den Sender aber dennoch eine sehr gute Quote bedeutet. Nach eigenen Angaben erzielte man damit die beste Primetime (20.15 - 23.15 Uhr) an einem Sonntag seit August 2010 und an einem Samstag sogar seit September 2004.
"Die innovative Programmierung von 'Game of Thrones', mit der wir einem veränderten Sehverhalten der Zuschauer im Zeitalter von Internet, Video on demand und DVD Rechnung getragen haben, hat außerordentlich gut funktioniert", so Holger Andersen, Programmdirektor von RTL II.
auch interessant
Leserkommentare
mscheurer1979 schrieb am 16.04.2012, 19.55 Uhr:
Naja, da ich viele Serien erst mal nur noch bei bong.tv aufnehme und dann einige Tage / Wochen später schaue (auch wegen Pausen schneiden bzw. - falls ich möchte - auch dann mehrere Folgen am Stück schauen kann), hat mich das direkt nacheinander zeigen, nicht sonderlich gestört. bong.tv hat das auch so aufgenommen.
Aber es gibt bestimmt auch Zuschauer, die eben nicht 2 oder 3 Abende mehrere Stunden hintereinander "opfern", um eine Serie zu sehen, über sie sie - anders als viele, die wie wir auf wunschliste.de oder serienjunkies.de sich ständig informieren - bisher noch nicht viel wissen.
Und: Ich habe selbst schon Serien geschaut, die Folge auf Folge aufgebaut waren und deshalb beim Anschauen von mehreren Folgen pro Abend, mehrere Abende hintereinander, nicht mehr alles von den ersten Folgen im Kopf war. Selbst Dinge, die für die Handlung wichtig waren. Da musste ich dann erst über Wikipedia / Google-Suche das eine oder andere nochmals nachlesen. Bei einer Ausstrahlung wöchentlich ist das anders. Denn nicht jede Serie mit täglicher Ausstrahlung / mehrere Folgen hintereinander lässt sich mal schnell konsumieren wie Two and a half men oder The big bang theory. Bei Vampire Diaries ist das Mitdenken um einiges umfangreicher.TVMouse68 schrieb am 26.03.2012, 15.06 Uhr:
Na da freuen wir uns aber, das DIE QUOTE 'gestimmt' hat! *augenroll*
So ein 'Gewaltakt' (Episoden-Marathon) einer Serienausstrahlung wird nun aber bei RTL II hoffentlich nicht die Regel sein!?
Denn, sich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit NUR EINER EINZIGEN Serie befassen zu müssen, ist für den Zuschauer ziemlich anstrengend, obwohl SO endlich mal garantiert war, das eine neu ins Programm aufgenommen Serie nicht nach wenigen Episoden schon wieder ge-cancelt werden würde. (siehe > "THE EVENT")Daniel82 schrieb am 26.03.2012, 11.42 Uhr:
Soll vorkommen, dass die Quoten steigen, wenn man ordentliches Programm anbietet.
Meistgelesene TV-News
- "heute journal"-Moderator Klaus Bresser ist tot
- 10 Jahre "Schlagerbooom" mit Florian Silbereisen: Diese Gäste sind am 17. Oktober 2026 dabei
- Nach dem Aus: Hoffnung auf neue "Stargate"-Serie bei Amazon
- "High Potential": Rückkehr der beliebten Krimi-Comedy mit einer "Super Bowl"-Folge
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Slasher-Filme aller Zeiten
"VisionQuest": Seelenkrämerei eines kopierten Androiden
Update Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit knapp 200 FAST-Channels
"Die Falle": High-End-Dramaserie, wie man sie bei Streamern gerne öfter sehen würde
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Die 10 aufregendsten Serienrächer
"Death Valley" fasziniert mit Knautschgesicht Timothy Spall aus "Harry Potter"
Neue Trailer
"Narnia": Bombastischer Trailer kündigt neue Fantasyreihe von Netflix an
Update "The Land": NFL-Familiensaga vom "This Is Us"-Schöpfer mit Christopher Meloni und William H. Macy veröffentlicht Trailer
Update "Phony": Deutschlandpremiere für Mystery-Serie mit "Nashville"-Star Connie Britton als "verwandelte" Mutter
"Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
"Baywatch": Feuriger und extralanger Trailer zum Reboot der Kultserie













![[UPDATE] Was ist Pluto TV? - Alle Infos zu dem Streamingdienst mit knapp 200 FAST-Channels](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Neues-Pluto-Tv-Logo-2024.jpg)





![[UPDATE] "The Land": NFL-Familiensaga vom "This Is Us"-Schöpfer mit Christopher Meloni und William H. Macy veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cheftrainer-Danny-Roarke-Christopher-Meloni-Steht-Vor-Einer-Grossen-Herausforderung_603064.jpg)
![[UPDATE] "Phony": Deutschlandpremiere für Mystery-Serie mit "Nashville"-Star Connie Britton als "verwandelte" Mutter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Connie-Britton-Als-Geheimnisvolle-Mutter-In-Phony_147500.jpg)


