Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones" mit hohen Zuschauerzahlen

von Ralf Schönfeldt in News international
(26.03.2012, 11.30 Uhr)
'Eventprogrammierung' erfolgreich
Peter Dinklage in "Game of Thrones"
RTL II
"Game of Thrones" mit hohen Zuschauerzahlen/RTL II

Die "Eventprogrammierung" der Fantasyserie  "Game of Thrones" an nur einem Wochenende hat sich ausgezahlt: RTL II konnte an den drei aufeinanderfolgenden Abenden außergewöhnlich hohe Einschaltquoten erzielen: Bis zu 2,18 Millionen Zuschauer schalteten ein.

In der "werberelevanten Zielgruppe" der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte der Münchner Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,6%.

Den höchsten Marktanteil erreichte die Fantasyserie nach den Romanen von George R. R. Martin am Freitag mit 10,8%, gefolgt vom Samstag mit 10,5%. Am Sonntag setzte dem HBO-Drama insbesondere die Spielfilm-Konkurrenz ("Sherlock Holmes") auf ProSieben zu: "nur" noch 7,5% aller Zuschauer zwischen 14 und 49 schalteten ein, was für den Sender aber dennoch eine sehr gute Quote bedeutet. Nach eigenen Angaben erzielte man damit die beste Primetime (20.15 - 23.15 Uhr) an einem Sonntag seit August 2010 und an einem Samstag sogar seit September 2004.

"Die innovative Programmierung von 'Game of Thrones', mit der wir einem veränderten Sehverhalten der Zuschauer im Zeitalter von Internet, Video on demand und DVD Rechnung getragen haben, hat außerordentlich gut funktioniert", so Holger Andersen, Programmdirektor von RTL II.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • msch79 schrieb am 16.04.2012, 19.55 Uhr:
    Naja, da ich viele Serien erst mal nur noch bei bong.tv aufnehme und dann einige Tage / Wochen später schaue (auch wegen Pausen schneiden bzw. - falls ich möchte - auch dann mehrere Folgen am Stück schauen kann), hat mich das direkt nacheinander zeigen, nicht sonderlich gestört. bong.tv hat das auch so aufgenommen.
    Aber es gibt bestimmt auch Zuschauer, die eben nicht 2 oder 3 Abende mehrere Stunden hintereinander "opfern", um eine Serie zu sehen, über sie sie - anders als viele, die wie wir auf wunschliste.de oder serienjunkies.de sich ständig informieren - bisher noch nicht viel wissen.
    Und: Ich habe selbst schon Serien geschaut, die Folge auf Folge aufgebaut waren und deshalb beim Anschauen von mehreren Folgen pro Abend, mehrere Abende hintereinander, nicht mehr alles von den ersten Folgen im Kopf war. Selbst Dinge, die für die Handlung wichtig waren. Da musste ich dann erst über Wikipedia / Google-Suche das eine oder andere nochmals nachlesen. Bei einer Ausstrahlung wöchentlich ist das anders. Denn nicht jede Serie mit täglicher Ausstrahlung / mehrere Folgen hintereinander lässt sich mal schnell konsumieren wie Two and a half men oder The big bang theory. Bei Vampire Diaries ist das Mitdenken um einiges umfangreicher.
  • TVMouse68 schrieb am 26.03.2012, 15.06 Uhr:
    Na da freuen wir uns aber, das DIE QUOTE 'gestimmt' hat! *augenroll*
    So ein 'Gewaltakt' (Episoden-Marathon) einer Serienausstrahlung wird nun aber bei RTL II hoffentlich nicht die Regel sein!?
    Denn, sich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit NUR EINER EINZIGEN Serie befassen zu müssen, ist für den Zuschauer ziemlich anstrengend, obwohl SO endlich mal garantiert war, das eine neu ins Programm aufgenommen Serie nicht nach wenigen Episoden schon wieder ge-cancelt werden würde. (siehe > "THE EVENT")
  • Daniel82 schrieb am 26.03.2012, 11.42 Uhr:
    Soll vorkommen, dass die Quoten steigen, wenn man ordentliches Programm anbietet.