Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Neue Staffel kostet mehr als 100 Millionen

von Jana Bärenwaldt in News international
(31.03.2016, 12.25 Uhr)
Blick hinter die Kulissen: Masken
Auch der King of Night macht die Serie "Game of Thrones" so kostenintensiv
HBO
"Game of Thrones": Neue Staffel kostet mehr als 100 Millionen/HBO

Allzu viele Details über die neueste Staffel der Fantasyserie  "Game of Thrones" sind bisher nicht bekannt - allerdings soll in der sechsten Season die bisher größte und aufwendigste Schlacht der TV-Serie stattfinden. Der Mehraufwand spiegelt sich auch im wachsenden Budget der Serie wieder. Kostete eine Episode in Staffel zwei noch etwa 6 Millionen US-Dollar, so sind es für Staffel sechs rekordverdächtige 10 Millionen US-Dollar pro Folge. Damit rangiert die Serie unter der Top 10 der teuersten Serienproduktionen der Welt.

So teuer wie die Episoden der sechsten Staffel war bisher nur der Serienpilot "Winter is Coming", welcher ebenfalls mit 10 Millionen US-Dollar zu Buche schlug - Serienpiloten sind immer deutlich teurer, dazu gab es hier umfangreiche Nachdrehs. So ein Budget ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit für eine Serie. Für die Folge "Blackwater" aus Staffel zwei mussten die Produzenten der Serie mit HBO über eine Budgeterhöhung von 2 Millionen US-Dollar verhandeln - mit Erfolg. Denn besonders große Schlachtszenen sind immer sehr aufwendig und daher äußerst kostspielig.

Und genau so eine Schlacht soll in Staffel sechs der TV-Serie stattfinden, wie "Game of Thrones" Produzent und Drehbuchschreiber Bryan Cogman Entertainment Weekly mitteilte: "It's definitely the biggest [action sequence yet]. We've always wanted to get to a place - story-wise and budget-wise and time-wise and resource-wise - where we would be able to do a proper battle, with one army on one side, one army on another side." ("Es ist definitiv die größte [bisherige Action-Sequenz der Serie]. Wir haben immer darauf gewartet an den Punkt zu gelangen, wo wir von der Story, dem Budget, der Zeit und den Ressourcen her eine angemessene Schlacht zeigen können, mit einer Armee auf der einen Seite und einer (weiteren) Armee auf der anderen Seite.")

Ein weiterer Grund für die steigenden Kosten der Serien sind natürlich die Gagen der Darsteller, die mit deren wachsenden Bekanntheitsgrad korrelieren. Für Fans der Serie verheißt die Budgeterhöhung von "Game of Thrones" unterm Strich jedoch gutes. Denn damit sind immerhin die finanziellen Voraussetzungen dafür gegeben, dass die neueste Staffel noch größer, besser und epischer wird. Die sechste Staffel von "Game of Thrones" startet am 24. April bei HBO, läuft ab dem 25. April bei Sky Atlantic HD und ist dort auch über die Digitalkanäle Sky Go, Sky on Demand und Sky Online verfügbar (wunschliste.de berichtete).

Wieviel Aufwand tatsächlich für die Fantasyserie betrieben wird, ist selbst vielen Fans gar nicht bewusst und wird meist erst durch einen Blick hinter die Kulissen deutlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 31.03.2016, 19.16 Uhr:
    Bin schon sehr gespannt, auf die neue Staffel.
  • Thinkerbelle schrieb am 31.03.2016, 13.55 Uhr:
    Also von mir aus könnten sie sich die Kriegsszenen sparen. Ich brauch das nicht. Das ist nur brutal und langweilig.