Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Stars mit heftigen Gehaltserhöhungen für Staffel acht

von Bernd Krannich in News international
(22.06.2016, 09.38 Uhr)
Bericht: Darsteller verdienen 500.000 US-Dollar pro Folge
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Stars mit heftigen Gehaltserhöhungen für Staffel acht/HBO

Ein weiterer Mosaikstein bezüglich der Zukunft der Produktion der Serie  "Game of Thrones" ist gesetzt. Wie Deadline berichtet, haben die fünf zentralen Darsteller ihre aktuellen Verträge neu verhandelt (da die Liste der Darsteller Spoiler für Zuschauer enthält, die die bisherigen Folgen der Staffel sechs noch nicht kennen, finden sich die Namen erst unten nach einer zusätzlichen Spoilerwarnung genannt). Im Gegenzug gegen eine sofortige Gehaltsaufbesserung haben sie dabei Vorverträge für eine achte Staffel unterschrieben, die Pay-TV-Sender HBO bei Bedarf ziehen kann. Die neuen Verträge sollen demnach aber ausdrücklich keine Garantie dafür sein, dass die Darsteller auch wirklich in der achten Staffel auftreten. Verträge für die weiteren als Hauptdarsteller geführten Darsteller wurden noch nicht abgeschlossen.

Wie Deadline weiter meldet, sollen die Bezüge der Darsteller im Zuge dieser Verlängerung von 300.000 US-Dollar auf 500.000 US-Dollar angestiegen sein. Allerdings hat HBO diese Zahlen nicht bestätigt. Bereits mit ihren bisherigen Gehältern gehörten die "GoT"-Darsteller zu den aktuell bestbezahlten Fernsehdarstellern der USA.

In den USA ist es bei sehr erfolgreichen Serien durchaus üblich, dass die Produzenten ihren Darstellern anbieten, ihre laufenden Verträge frühzeitig nachzuverhandeln. Für die Darsteller springt eine sofortige Gehaltserhöhung heraus - die in der Branche als angemessene Belohnung für den Erfolg und Beteiligung am Erfolg der Serie gesehen wird. Und die Produzenten erhalten "einseitige Vertragsoptionen" für weitere Jahre - oder kurz ausgedrückt: Die Schauspieler binden sich länger an die Serie.

Bei Beginn der Dreharbeiten eines Serienpiloten binden sich die Hauptdarsteller in der Regel gleich für bis zu sechs Staffeln mit Vorverträgen an die Serie. Das ist auch im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht in Kalifornien zu sehen, das für befristete Arbeitsverträge eine maximale Länge von sieben Jahren vorschreibt.

Unklar ist weiterhin, wieviele Folgen "Game of Thrones" nach dem Finale der sechsten Staffel noch haben wird. HBO soll sich dort nach den Wünschen und erzählerischen Bedürfnissen der Showrunner Dan Weiss und David Benioff richten wollen. Die schätzten seinerzeit, nach der sechsten Staffel noch zehn bis 15 Folgen für ihre geplanten Handlungen zu benötigen. Amerikanische Branchenbeobachter kolportieren aktuell, dass Staffel sieben wohl sieben Episoden haben werde, Staffel acht sechs weitere (wunschliste.de berichtete).

Achtung! Unterhalb des Videos finden sich die Namen der Darsteller, die ihre Verträge verlängert haben. SPOILER für Zuschauer, die die aktuellen Folgen der sechsten Staffel von "Game of Thrones" noch nicht kennen. Lesen auf eigene Gefahr!

Ihren Vertrag bei "Game of Thrones" verlängert haben folgende Darsteller: Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Kit Harington (Jon Snow), Lena Headey (Cersei Lannister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Musikerfreund1961 schrieb am 24.06.2016, 20.20 Uhr:
    Man sollte nicht zu gierig werden,sonst wirken die Stars wie bei TBBT,aufgesetzt und nicht mehr authentisch. Damit duerfte das Ende der Serie eingelaeutet worden sein,so zeigt es jedenfalls die Vergangenheit.