Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gegenwind für neue Netflix-Serie "The Goop Lab" von Gwyneth Paltrow

von Bernd Krannich in News international
(07.01.2020, 16.07 Uhr)
Wellness-Doku oder Werbefilm für Schlangenöle?
"Goop"-Gründerin und "The Goop Lab"-Gastgeberin: Gwyneth Paltrow
Adam Rose/Netflix
Gegenwind für neue Netflix-Serie "The Goop Lab" von Gwyneth Paltrow/Adam Rose/Netflix

Netflix hat gerade einen ersten Trailer zu seiner kommenden sechsteiligen Wellness-Dokutainment-Serie  "The Goop Lab" veröffentlicht (sechs Episoden ab 24. Januar). Der sorgt für einigen Gegenwind.

Goop, das ist die Marke von Schauspielerin Gwyneth Paltrow, die sich mit Wellness und natürlichen Heilmitteln beschäftigt und sowohl online Produkte vertreibt wie auch publizistisch tätig ist. Die Marke steht ohnehin in der Kritik, Geld durch den Verkauf von Produkten zu verdienen, deren Wirkung wissenschaftlich nicht nachzuweisen ist.

Auch der neue Trailer ist nicht gerade zurückhaltend. Da wird auf der Suche nach Selbsterfahrung und Wellness gemeinsamer Genus von psychedelischen Pilzen propagiert und eine Teilnehmerin erzählt - anscheinend glücklich nach der Erfahrung - "Ich habe in diesen fünf Stunden jahrelange Therapie ersetzt!"; es geht um medial veranlagte Berater (Paltrow: "Sie wusste Dinge, die nicht einmal mein Ehemann wusste!") und zur Selbsterfahrung beim Tauchen unter einer Eisdecke warnt ein Trainer: "Das ist gefährlich!" - aber trotzdem zeigt der Trailer irgendwie Gruppenzwang und wie alle Spaß hatten. Weitere Satzfragmente wie "Es ist von keiner Zulassungsbehörde geprüft" (aka "It is unregulated") oder "Sollte ich Angst haben?!" fallen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_766212 schrieb am 08.01.2020, 02.22 Uhr:
    Es ist nicht neu, mit der Dummheit der Leute viel Geld zu verdienen. Neu sind nur die vielfältigen Methoden, die das ermöglichen.
  • Vritra schrieb am 07.01.2020, 18.40 Uhr:
    Die bekommt von mir gleich Mal den Daumen nach unten verpasst ohne auch nur eine Sekunde davon gesichtet zu haben. Was Paltrow da mit ihrer Marke abzieht, grenzt an Verbrauchertäuschung und ist zum Teil potenziell gesundheitsgefährdend! Das darf man auf gar keinen Fall irgendwie unterstützen!!!