Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Balder-Quiz ersetzt "Scorpion", "The Mentalist" und "Navy CIS" im Frühprogramm
"Genial daneben - Das Quiz"
Sat.1/Willi Weber
"Genial daneben - Das Quiz": Überraschende Auferstehung bei Kabel Eins/Sat.1/Willi Weber

Seit rund einem Monat sind am Sat.1-Vorabend die neuen Spielshows  "Buchstaben Battle" und  "5 Gold Rings" zu sehen - bislang mit überschaubarem Erfolg. Aus dem Programm verschwunden ist seitdem  "Genial daneben - Das Quiz", mit dem Sat.1 zuvor knapp zwei Jahre lang sein Glück versucht hatte. Ob es davon eine Fortsetzung geben wird, steht noch in den Sternen, doch die Show mit Hugo Egon Balder feiert nun trotzdem ein überraschendes Wiedersehen - und zwar auf einem anderen Sender.

Der Schwesterkanal Kabel Eins nimmt "Genial daneben - Das Quiz" nämlich ab dem 23. November in sein Morgenprogramm auf. Montags bis freitags werden um 7.30 Uhr zwei Folgen am Stück wiederholt. Doch damit nicht genug: Ab dem 24. November werden zusätzlich ab 5.40 Uhr die Ausgaben des Vortags erneut gezeigt, so dass letztendlich sogar vier Folgen hintereinander ausgestrahlt werden. Kabel Eins beginnt die Ausstrahlung bei Folge 175 vom 6. Mai 2019, als Erkan & Stefan das feste Rateteam um Hella von Sinnen und Wigald Boning beehrten.

Dass "Genial daneben - Das Quiz" ausgerechnet bei Kabel Eins landet, überrascht durchaus. Schließlich bestand das Programm des Senders in den letzten Jahren kaum aus Quiz- oder Showformaten. Aus dem Frühprogramm verschwinden im Gegenzug die Wiederholungen der Serien  "Scorpion",  "The Mentalist",  "Navy CIS: L.A." und  "Navy CIS", die derzeit noch auf diesen Sendeplätzen gezeigt werden.

In rund zwei Jahren kam "Genial daneben - Das Quiz" in Sat.1 auf keinen grünen Zweig und dümpelte zuletzt bei unter einer Million Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteilen von vier Prozent herum. Mehrfach wurde am Konzept geschraubt. Zuletzt versucht man es mit dem Ableger  "Genial oder Daneben?", der jedoch auch keine Besserung brachte und nach 30 Folgen durch die neue Show "5 Gold Rings" ersetzt wurde (TV Wunschliste berichtete). Diese reißt jedoch bislang auch keine Bäume aus und bleibt hinter den Hoffnungen zurück. Ob es angesichts dessen noch eine Zukunft für "Genial daneben - Das Quiz" gibt, bleibt abzuwarten.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • U56 schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 19.29 Uhr:
    harry27 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Und "5 Gold Rings" hat für mich nichts mit Wissen
    > zu tun und ist gleichzeitig zu anspruchsvoll für
    > eine vorabendliche Quiz Show. Und zieht sich
    > unheimlich in die Länge mit dem Platzieren und
    > Beraten und den Einspielfilmen. Finde auch das
    > Studio mit der futuristisch technischen
    > Ausstattung so kühl und ungemütlich. Wie ein
    > Severraum.

    Viele Fragen haben schon etwas mit Wissen zu tun. Gerade wurde gefragt, wann der Fall der Mauer war. In dem Fall muss man schon wissen, dass es der 9. November war und nicht der 4., den ein Kandidat vorgeschlagen hat.

    Teilweise ist die Sendung schon anspruchsvoll. Das ist der Grund, warum ich die meisten Folgen gesehen habe. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man manche Stellen verkürzen könnte, z. B. wenn auf Grün oder Rot gewartet wird.
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 10.01 Uhr:
    Ich muss sagen, dass mir "Genial daneben" immer besser gefallen hat. Hugo Egon Balder ist eine richtig coole Socke :-) Fand ihn immer besser und besser.

    "Buchstaben Battle" ist wie ein Spiel am Kindergeburtstag. Ein Spiel, das aber nur 5 Minuten halbwegs Spaß macht. Erinnert mich an die Scherzfrage bzw. eine Frage, die Mr. Burns in einer Rückblickfolge an Homer Simpson gestellt hat:

    "Warum sollte ich Sie einstellen? Nennen Sie mir 5 Gründe! Ohne ein "e" zu verwenden!"
    Antworten könnten sein: "Ich bin stark, mutig, klug, schön, loyal, attraktiv, in Grundhaltung familiär, imaginationsfähig, rational, stattlich, hurtig und artig".

    Ungefähr so unterhaltsam ist für mich Buchstaben Battle.

    Und "5 Gold Rings" hat für mich nichts mit Wissen zu tun und ist gleichzeitig zu anspruchsvoll für eine vorabendliche Quiz Show. Und zieht sich unheimlich in die Länge mit dem Platzieren und Beraten und den Einspielfilmen. Finde auch das Studio mit der futuristisch technischen Ausstattung so kühl und ungemütlich. Wie ein Severraum.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 08.55 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ist ja eine Überraschung, kann man evtl. die
    > ein oder andere Folge nachholen, in der
    > interessante Gäste dabei waren.
    >
    > Was ich mich frage: eine "Genial
    > daneben"-Weihnachtsshow gibt es 2020 wohl nicht?
    > Ist doch sonst um diese Zeit längst produziert
    > und angekündigt gewesen...

    Wegen Corona ist das wohl grad alles nicht so einfach.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 04.45 Uhr:
    Hat man halt damals gemacht, weil man "Wer weiß denn sowas?" kopieren wollte. Gebe dir aber Recht. Normale neue Folgen vom eigentlichen Format, die wieder verlässlich wöchentlich am besten auf nem halbwegs festen Sendeplatz laufen, wären das Beste. Schön wäre auch mal, alte Genial-daneben-Folgen aus der ersten Phase auf Sat1Gold zu wiederholen.
  • Gameboys schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 03.41 Uhr:
    Ich finde, man hätte nicht irgendwelche Ableger entwickeln sollen, sondern ganz einfach das Ursprungsformat weiter produzieren sollen... Genial daneben - klassisch, so wie es sein muss!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.11.2020, 19.10 Uhr:
    Das ist ja eine Überraschung, kann man evtl. die ein oder andere Folge nachholen, in der interessante Gäste dabei waren.

    Was ich mich frage: eine "Genial daneben"-Weihnachtsshow gibt es 2020 wohl nicht? Ist doch sonst um diese Zeit längst produziert und angekündigt gewesen...
  • elo22 schrieb am 11.11.2020, 18.24 Uhr:
    Aua

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds