Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Sat.1 bringt Kultformat mit Balder, von Sinnen und Boning im Mai zurück
"Genial daneben" mit (v. l.) Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning
Sat.1/Willi Weber
"Genial daneben": Neue Folgen der Comedy-Panelshow angekündigt/Sat.1/Willi Weber

Im vergangenen Sommer waren zuletzt neue Folgen von  "Genial daneben" in Sat.1 zu sehen. Obwohl die langlebige Comedy-Panelshow absoluten Kultstatus genießt, tat sie sich in den vergangenen Jahren quotentechnisch ziemlich schwer - was durchaus auch an der stiefmütterlichen Behandlung des Bällchensenders liegen dürfte. Nun stehen aber neue Folgen ins Haus: Ab dem 7. Mai ist das Format wieder auf dem angestammten Sendeplatz am Freitagabend um 22.15 Uhr zu sehen.

Einmal mehr ist die Aufgabe für Hella von Sinnen, Wigald Boning und ihre drei Gäste im Panel, die von Moderator Hugo Egon Balder vorgetragenen Fragen der Zuschauer auf möglichst humorvolle Art und Weise zu beantworten. Schaffen sie es nicht, gewinnt der Einsender 500 Euro. In der ersten neuen Ausgabe sind die Comedians Torsten Sträter, Paul Panzer und Özcan Cosar zu Gast. Wer sich in den übrigen Folgen den Kopf zerbrechen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Aufgezeichnet wurden die Ausgaben bereits im September 2020, als noch einige Zuschauer ins Studio gelassen wurden. Die übrigen Plätze wurden Corona-bedingt mit überdimensionalen Stofftieren und "Papplikum" gefüllt (siehe Bild). Geschichte sind mittlerweile die Vorabendableger  "Genial daneben - Das Quiz" und  "Genial oder Daneben?", die nie auch nur ansatzweise zufriedenstellende Zuschauerzahlen generieren konnten.

Im Vorfeld kehrt um 20.15 Uhr auch die Rankingshow  "111" mit neuen Folgen zurück, in der ersten widmet man sich allerlei "Peinlichen Pannen". Um 23.15 Uhr wiederholt Sat.1 schließlich noch einmal die ebenfalls von Hugo Egon Balder moderierte Show  "Richtig witzig!". Das simple Konzept: Comedians wie Oliver Pocher, Janine Kunze, Karl Dall oder Mike Krüger erzählen sich und dem Publikum in mehreren Runden ihre besten Witze aus unterschiedlichen Kategorien. Obwohl die Quoten bei der bislang einzigen Staffel 2018 durchaus gut und teils sogar zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt worden waren, gab es bislang noch keine Fortsetzung.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.05.2021, 11.18 Uhr:
    Schön, dass die Originalshow wieder da ist. Unterhaltsam wie eh und je.

    Weniger gefallen hat mir aber, dass am Ende versucht wurde "Kaum zu glauben!" zu kopieren. Auf diese neue Rubrik könnte ich verzichten und würde stattdessen lieber mehr reguläre Fragen sehen.
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 20.04.2021, 16.50 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Daraus wird dann: WWDWDSW - Wer weiß denn, wer
    das sehen will?

    Wär' vielleicht eine schöne Podcast-Idee für Quotenmeter.de... ;-))
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 22.39 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Otto Klein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > WWDS?
    >
    > "Wer will das sehen?"
    Wer Weiss Denn sowas?


    Daraus wird dann: WWDWDSW - Wer weiß denn, wer das sehen will?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 13.27 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Meine Frage bezog sich nicht darauf, wer das sehen
    will, sondern wofür die Abkürzung steht.

    Achso.

    Tschuldigung, ich steck den Säbel wieder ein. ;)
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 13.11 Uhr:
    Meine Frage bezog sich nicht darauf, wer das sehen will, sondern wofür die Abkürzung steht.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 12.31 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    -------------------------------------------------------
    WWDS?
    "Wer will das sehen?"


    Wer Weiss Denn sowas?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 12.09 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    -------------------------------------------------------
    WWDS?
    "Wer will das sehen?"

    Ich.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 11.22 Uhr:
    WWDS?

    "Wer will das sehen?"
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 11.11 Uhr:
    Seymour schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Mir fehlt Hoecker überhaupt nicht. Ich fand ihn
    zu Anfangszeiten bei Switch ("Hoecker, sie sind
    raus!") und in den allersten GD-Staffeln gut, aber
    mittlerweile finde ich ihn sehr unlustig. Ich
    finde, Wigald Boning passt auch wunderbar ins
    Panel und hat sich da auch gut eingefügt.

    Stimmt genau,mir fehlt der auch nicht,seine klugscheisserische Art hat mich schon immer genervt und heute auch teilweisse bei WWDS
  • Seymour schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 03.18 Uhr:
    Mir fehlt Hoecker überhaupt nicht. Ich fand ihn zu Anfangszeiten bei Switch ("Hoecker, sie sind raus!") und in den allersten GD-Staffeln gut, aber mittlerweile finde ich ihn sehr unlustig. Ich finde, Wigald Boning passt auch wunderbar ins Panel und hat sich da auch gut eingefügt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 18.04.2021, 21.29 Uhr:
    Wikki schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Ich habe Genial Daneben ja geliebt und gucke nach
    wie vor alte Folgen. Genial daneben in der neueren
    Version hat mir nicht so gut gefallen, aber vlt
    sollte ich dem auch nochmal eine Chance geben. Es
    ist halt der Hoecker, der da so dermaßen fehlt
    :-(

    Mir geht es genauso.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 18.04.2021, 17.31 Uhr:
    Wikki schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Etwas peinlich finde ich, den verstorbenen Karl
    Dall in der Liste der Comedians zu nennen.

    Es sind ja Wiederholungen. Wieso ist es peinlich, wenn da mittlerweile verstorbene Personen dabei sind, die dann nicht zu nennen? Ich find es eher fragwürdig, die im Nachhinein dann zu verschweigen oder gar rauszuschneiden.
  • Wikki schrieb via tvforen.de am 18.04.2021, 14.01 Uhr:
    Ich habe Genial Daneben ja geliebt und gucke nach wie vor alte Folgen. Genial daneben in der neueren Version hat mir nicht so gut gefallen, aber vlt sollte ich dem auch nochmal eine Chance geben. Es ist halt der Hoecker, der da so dermaßen fehlt :-(

    Etwas peinlich finde ich, den verstorbenen Karl Dall in der Liste der Comedians zu nennen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 17.04.2021, 17.28 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Ich bin gespannt, ob Hella und Hugo nach dem
    letzten SAT1-Geschmacksmassaker Konsequenzen
    ziehen und den Sender verlassen.

    Wieso sollten sie? In dem Alter wirst in der Fernsehwelt jetzt wohl auch nicht ohne Probleme woanders unterkommen, da bist doch froh, wenn der Sender deine eigenen Sendungen fortsetzt.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 16.04.2021, 09.52 Uhr:
    Ich bin gespannt, ob Hella und Hugo nach dem letzten SAT1-Geschmacksmassaker Konsequenzen ziehen und den Sender verlassen.
  • Gameboys schrieb via tvforen.de am 16.04.2021, 01.24 Uhr:
    Ach was, das "Mutterformat" kehrt endlich zurück?

    Sehr schön, hat ja lange genug gedauert, bis man sich von den Ablegern verabschiedet hat. Freut mich!
  • SerienFan_92 schrieb am 15.04.2021, 19.58 Uhr:
    Sehr gut - Endlich geht es weiter.