Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Genial daneben": Dann melden sich Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning zurück

von Dennis Braun in News national
(12.04.2023, 11.04 Uhr)
"Promi Game Night" startet im Anschluss bei RTL Zwei
"Genial daneben": (von links oben) Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen, Wigald Boning, (von links unten) Simon Pearce, Guido Cantz und Michael Mittermeier
RTL Zwei/Julia Feldhagen
"Genial daneben": Dann melden sich Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning zurück/RTL Zwei/Julia Feldhagen

Fans der Comedy-Panelshow  "Genial daneben" mussten sich zuletzt in Geduld üben: Nachdem RTL Zwei bei den Screenforce Days im vergangenen Jahr eine Neuauflage ankündigte, hielt man sich monatelang mit Details bedeckt. Erst kurz vor Weihnachten offenbarte Hella von Sinnen via Facebook, dass die Dreharbeiten beendet seien und die neuen Folgen ab März 2023 gezeigt würden. Doch der Grünwalder Sender disponierte noch einmal um und gab erst jetzt den Starttermin bekannt: Die sechs neuen Ausgaben sind ab dem 4. Mai immer donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen.

Damit beginnt "Genial daneben" eine Woche nach der zweiten Ausstrahlung des  "Glücksrad"-Reboots (TV Wunschliste berichtete). Bekannt sind auch schon die Premierengäste: Simon Pearce, Guido Cantz und Michael Mittermeier werden sich neben den ständigen Panel-Mitgliedern Hella von Sinnen und Wigald Boning den Kopf über die von Hugo Egon Balder gestellten Fragen zerbrechen. Sollte das Team diese nicht korrekt beantworten können, so erhält der Einsender bzw. die Einsenderin wie gehabt 500 Euro.

Neben den genannten stehen auch Pierre M. Krause, Dieter Nuhr, Max Giermann, Mirja Boes, Oliver Pocher, Helene Bockhorst, Chris Tall, Markus Krebs, Bastian Pastewka und Katjana Gerz auf der Gästeliste der neuen Folgen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Rückkehr von "Genial daneben" RTL Zwei ähnlich starke Werte bescheren wird wie das "Glücksrad", dessen Premiere Ende Januar von 1,29 Millionen Menschen gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein sehr guter Marktanteil von 6,9 Prozent eingefahren. In Sat.1, dem alten Heimatsender der  Comedy-Panelshow, hatten sich die letzten regulären Ausgaben 2021 am Freitagabend ziemlich schwer getan. Allerdings hatte man die Formatidee mit den Vorabend-Ablegern  "Genial daneben - Das Quiz" und  "Genial oder Daneben?", die beide lange Zeit mit schwachen Quoten vor sich hindümpelten, unnötig überstrapaziert.

Im Anschluss um 21.15 Uhr geht bei RTL Zwei darüber hinaus eine neue Spielshow an den Start: In der  "Promi Game Night" treten zwei Teams, bestehend aus je zwei Promis und einem nicht-prominenten Teilnehmenden, in witzigen Spielen gegeneinander an. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre gilt es, möglichst viele Punkte einzusammeln. Denn nur das Team, das am Ende die Nase vorn hat, kann den Traum des nicht-prominenten Mitglieds mit einem Preisgeld von bis zu 10.000 Euro erfüllen.

Moderiert wird das Format von Komikerin und Schauspielerin Caroline Frier. Die Teams in den insgesamt vier Folgen bilden Lola Weippert, Matthias Mester, Lisa Feller, Martin Klempnow, Sonya Kraus, Detlef Steves, Simon Pearce, Sabrina Mockenhaupt, Maria Clara Groppler, Özcan Cosar, Jan van Weyde, Jasmin Schwiers, Axel Stein, Cristina do Rego, Bella Lesnik und Lutz van der Horst. Bereits im vergangenen November kündigte RTL Zwei eine Adaption der US-Spielshow  "Hollywood Game Night" an, die dort von 2013 bis 2020 auf NBC lief und von Jane Lynch moderiert wurde.

Für beide Formate zeichnet Constantin Entertainment als Produktionsfirma verantwortlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1444810 schrieb am 14.04.2023, 22.06 Uhr:
    Hoffentlich nicht wieder der alte Beschiss. "Was gibt es Neues" im ORF ist viel, viel besser, lustiger und ehrlich zu den Teilnehmern
  • SerienFan_92 schrieb am 12.04.2023, 13.52 Uhr:
    Genial Daneben - Ein Showkonzept, dass niemals alt wird.

    Hoffentlich fahren Sie damit gute Quoten ein.