Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"German Crime Story: Gefesselt": Trailer zur True-Crime-Serie von Prime Video

von Bernd Krannich in News national
(03.01.2023, 10.48 Uhr)
Junge Ermittlerin gegen sadistischen Mörder und die Strukturen
Oliver Masucci als Raik Doormann in "German Crime Story: Gefesselt"
Neue Bioskop Television
"German Crime Story: Gefesselt": Trailer zur True-Crime-Serie von Prime Video/Neue Bioskop Television

Ab 13. Januar veröffentlicht Prime Video die deutsche True-Crime-Eigenproduktion  "German Crime Story: Gefesselt". Die Miniserie könnte dabei im Erfolgsfall der Auftakt für eine Anthologieserie werden.

Das Format lehnt sich an einen realen deutschen Fall an, der als der des Säurefassmörders in die Geschichtsbücher eingegangen ist und Anfang der 1990er in Norddeutschland gelöst wurde. Da die Serie den Fall - schon wegen der Persönlichkeitsrechte der Opfer - verfremdet, ist der genaue Ablauf der Handlung unklar.

Im Zentrum der Serie stehen jedenfalls Ermittlerin und Täter: Nela Langenbeck (Angelina Häntsch) hatte sich beruflich um die Betreuung Opfer von Verbrechen gekümmert, bevor sie schließlich zur Polizei wechselte. Dort begegnete ihr ein Entführungsfall, in dem Raik Doormann (Oliver Masucci) der Täter ist. Langenbeck kommt schließlich zu der Überzeugung, dass Doormann auch für zwei weitere "Vermisstenfälle" verantwortlich ist - wobei sie davon ausgeht, dass zwei seit sechs beziehungsweise drei Jahren vermisste Frauen ebenfalls entführt worden waren und zwischenzeitlich ermordet wurden. Allerdings wollen ihre - vornehmlich männlichen - Kollegen von der Theorie nichts wissen. Die Serie will auch Langenbecks Aufbegehren gegen die patriarchalische Übermacht des deutschen Polizeiwesens ins Zentrum stellen - wie auch der Trailer andeutet:

In der realen Inspiration zu der Serie hatte der später überführte Täter insgesamt drei Mal Frauen entführt, um sie in einem Atombunker auf seinem Grundstück brutal zu quälen. Er zwang die ersten beiden Opfer dabei auch, ihr Verschwinden aus ihrem bisherigen Leben durch Briefe zu erklären, so dass sie zunächst nicht als Mordopfer galten. Daneben bereicherte er sich auch an ihren Besitztümern.

Erst, als er bei er dritten Entführung das Opfer schließlich wieder freiließ, stellte eine Ermittlerin einen gemeinsamen Zusammenhang zwischen der Freigelassenen, einer der verschollenen Frauen sowie dem später verurteilten Täter her und entwickelte die Theorie über die vorherigen Entführungen - und Morde. Nach schwierigen Ermittlungen wurden schließlich Durchsuchungen durchgeführt, bei denen die Leichen der beiden Opfer gefunden wurden, die der Täter in mit Säure gefüllten und vergrabenen Fässern entsorgt hatte.

In weiteren Rollen sind in "German Crime Story: Gefesselt" unter anderem Sylvester Groth, Wolf Danny Homann, Valentina Sauca, Thomas Lawinky, Nikola Kastner, Ulrike Willenbacher, Bernhard Conrad und Christian Beermann zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare