Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Gipfeltreffen": Werner Schmidbauer beendet sein Herzensformat

Werner Schmidbauer ist schon seit über 40 Jahren für den Bayerischen Rundfunk tätig und dadurch eines der bekanntesten Gesichter des BR. Seit 2003 präsentiert er die Interviewreihe
Mit der 126. Folge, die am Karfreitag, den 18. April 2025 um 17.45 Uhr ausgestrahlt wird, verabschiedet sich der 63-jährige Liedermacher, um fortan mehr Zeit für die Musik haben. Für die letzte Folge hat sich Schmidbauer einen besonderen Gast eingeladen: den Musiker Martin Kälberer. Der Multiinstrumentalist ist seit über 30 Jahren Schmidbauers kongenialer Musikpartner und einer seiner zwei besten Freunde. Gemeinsam machen sie eine Wanderung auf dem Mitterberg (1.214m) bei Bad Feilnbach. Dies war auch der der Gipfel der allerersten Folge vom 21. April 2003.
'Wenn's an der Zeit ist' heißt eins meiner Lieder - und wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Für mich ist es an der Zeit, mich von diesem, meinem Herzensformat, zu trennen, um neue Wege zu gehen und mehr Zeit für meine ebenso geliebte Musik zu haben. Ich hatte das große Glück, seit 1984 immer wunderbare, meinem jeweiligen Lebensalter entsprechenden BR-Formate gestalten und moderieren zu dürfen. Dafür bin ich von Herzen dankbar und glücklich, so Werner Schmidbauer über seine Entscheidung.
In den 1980 und 1990er Jahren moderierte Schmidbauer insgesamt 460 Mal die legendäre BR-Jugendshow
2003 hat "Momentensammler" Schmidbauer sein originelles und angenehm unaufgeregtes Talkformat "Gipfeltreffen" gestartet. Die Gespräche, die er mit interessanten Persönlichkeiten in luftiger Höhe geführt hat, gingen auch aufgrund der TV-untypischen Umgebung oft sehr tief. Gespräche in freier Natur werden viel authentischer, als wenn man die Leute im Studio interviewt
, so Schmidbauer.
Zum Markenzeichen geworden sind auch Schmidbauers selbstgemachte Fleischpflanzerl als Gipfelbrotzeit. Insgesamt ist der Gastgeber rund 50.000 Höhenmeter in seiner Sendung gelaufen und sprach mit Prominenten wie Fredl Fesl, Alfons Schuhbeck, Konstantin Wecker, Uschi Glas, Rosi Mittermaier, Wolfgang Niedecken, aber auch Politkern wie Landtagspräsidentin Ilse Aigner oder Sepp Daxenberger.
Zum Abschluss gibt es am Ostermontag, den 21. April noch eine Best-of-Folge von "Gipfeltreffen", in der Schmidbauer auf besonders berührende, lustige, emotionale und überraschende Momente zurückblickt. Bereits am Donnerstag, den 17. April strahlt das BR Fernsehen um 22.45 Uhr einen Mitschnitt des Konzerts
auch interessant
Leserkommentare
Ovanotog13 schrieb am 02.04.2025, 11.00 Uhr:
Schade!Meine Familie und ich waren begeisterte Zuseher!Hoffentlich bleibt uns Werner Schmidtbauer in anderer Form er halten!
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.04.2025, 21.20 Uhr:
Och, dabei habe ich mich schon gefragt, welchen Berg ich auswählen würde, wenn ich in der Sendung vorkommen täte. Aber mir ist ohnehin keine Antwort eingefallen.
tomgilles schrieb via tvforen.de am 01.04.2025, 19.23 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
---------------------------------------------------.Insgesamt ist der Gastgeber rund
50.000 Höhenmeter in seiner Sendung gelaufen
Wenn "Breißn" oder Schwaben einen Berg "hochlaufen", geht der Bayer "an Berg nauf/aufi". Laufen im Sinne einer Fortbewegung ist im Bayrischen ungebräuchlich, "laffa/laffm" verwendet man hingegen sehr häufig im übertragenen Sinne ("do is wos am Laffa"), die schnelle Fotbewegung wird im Bayrischen "renna" genannt ("wos rennst denn so, es rennt da jo nix davo").Mundartexperte Schmidbauer dürfte mir beipflichten.
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste verbreiten am 1. Juni 2025 "Sommer-Feeling"
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
Neue Trailer
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
- "Generation V": Erster Trailer und Starttermin für zweite Staffel des "The Boys"-Ablegers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
