Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Grimme-Preis 2007
(14.03.2007, 00.00 Uhr)
In Düsseldorf wurden die Preisträger des diesjährigen Adolf Grimme-Preises bekanntgegeben, der am 30. März in Marl zum 43. Mal als bedeutendste deutsche Auszeichnung für Fernsehschaffende verliehen wird.
Erstmals wurden zwölf - statt wie bisher 14 - Preise in drei Wettberwerbskategorien vergeben: "Information & Kultur", "Fiktion" und in der neuen Kategorie "Unterhaltung", in der 17 Produktionen privater Sender nominiert waren. Jedoch - der Löwenanteil ging wie gehabt an die Öffentlich-Rechtlichen. "Extreme Acitivity" und "Meine verrückte türkische Hochzeit" (beide von ProSieben) sind die einzigen beiden privaten Produktionen, die ausgezeichnet wurden.
Die Liste der Grimme-Preisträger 2007:
Fiktion
Grimme-Preis an: Daniel Speck (Buch), Stefan Holtz (Regie), Florian David Fitz, Mandala Tayde (stellv. für das Darstellerteam) für "Meine verrückte türkische Hochzeit" (ProSieben)
Grimme-Preis an: Max Eipp (Buch), Züli Aladag (Regie), Wolf-Dietrich Brücker (Redaktion), Oktay Özdemir und August Zirner (stellv. für das Darstellerteam) für "Wut" (ARD/WDR)
Grimme-Preis an: Aelrun Goette (Regie), Jens Harant (Kamera), Bibiana Beglau (Darstellung) für "Unter dem Eis" (ARD/SWR/rbb)
Grimme-Preis an: Isabel Kleefeld (Buch/Regie), Caroline Peters, Jörg Schüttauf und Matthias Brandt (Darstellung) für "Arnies Welt" (ARD/WDR)
Grimme-Preis an: Rolf Basedow (Buch), Dominik Graf (Regie), Edgar Selge und Rosalie Thomass (Darstellung) für "
Grimme-Preis an: Bora Dagtekin (Headwriter), Edzard Onneken und Oliver Schmitz (Regie), Josefine Preuß (stellv. für das Darstellerteam) für
Grimme-Preis an: Ool Osenbrügge (Formatentwicklung), Kurt Pongratz und Catharina Niens-Klees (Regie), Jürgen von der Lippe (Präsentation) für
Information und Kultur
Grimme-Preis an: Artem Demenok (Buch/Regie), Andreas Christoph Schmidt (Produktion) für "Deutsche Lebensläufe: Fritz Lang" (ARD/SWR)
Grimme-Preis an: Katrin Rothe (Buch/Regie) für "Stellmichein!" (ZDF/Arte)
Grimme-Preis an: Johann Feindt und Tamara Trampe (Buch/Regie) für "Weiße Raben Alptraum Tschetschenien" (ZDF/Arte)
Grimme-Preis an: Sönke Wortmann (Buch/Regie/Kamera) für "Deutschland. Ein Sommermärchen" (ARD/WDR)
Grimme-Preis an: Ralph Hötte, Kim Otto und Markus Schmidt (stellv. für das Autorenteam) für die Aufdeckung des Skandals "Bezahlter Lobbyismus in Bundesministerien" in "Monitor"-Beiträgen (19.10. und 21.12.2006) (ARD/WDR)
Besondere Ehrung
Die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes für Verdienste um die Entwicklung des Fernsehens wird vergeben an Hape Kerkeling (wunschliste.de berichtete)
Kulturpreis des Landes NRW
Ben Lewis (Buch/Regie) für "Art Safari" (ZDF/Arte)
Publikumspreis der Marler Gruppe"
Jo Baier (Buch/Regie), Nadja Uhl und Aaron Altaras (Hauptdarsteller) für "Nicht alle waren Mörder" (ARD/SWR/BR/rbb)
Mercedes Bez-Förderstipendium
Thomas Durchschlag (Buch/Regie) für "Allein" (ARD/WDR)
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
Neue Trailer
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
