Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot

Fast 20 Jahre lang reiste er mit den ARD-Zuschauern durch die schönsten Landschaften Deutschlands und von ganz Europa. Günter Wewel präsentierte in
Günter Wewel wuchs in Arnsberg im Sauerland auf und absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn. Erst danach studierte er in Dortmund klassische Musik und wurde schließlich über Jahrzehnte hinweg zum Ensemblemitglied der Dortmunder Oper. Mit seiner markanten Bassstimme, dem "Basso profondo", gelangen dem Kammersänger auch Erfolge an zahlreichen deutschen und europäischen Häusern, bevor er schließlich durch Fernsehauftritte in diversen Unterhaltungsshows bundesweite Bekanntheit erreichte.
1989 startete dann in der ARD die musikalische Reisesendung "Kein schöner Land", produziert vom Saarländischen Rundfunk. Bis 2007 wurden mehr als 150 Folgen produziert, in der Günter Wewel die schönsten europäischen Landschaften anhand von Liedgut, Brauchtümern und Prominenten vorstellte. Außerdem steuerte er auch selbst stets verschiedene Lieder zu der Sendung bei.Seit 1959 war Wewel mit seiner Ehefrau Gisela verheiratet, die im Jahr 2014 im Alter von 76 Jahren verstarb. Seine letzten Jahre verbrachte der Sänger dann mit seiner neuen Lebensgefährtin Ursula Gunkel, einer gemeinsamen Schulfreundin, die er im Sauerland wiedergetroffen hatte.
Martin Grasmück, Intendant das Saarländischen Rundfunks, würdigte Günter Werwel als anerkannte Opernstimme
und äußerst beliebten Entertainer
. Der Saarländische Rundfunk verdankt ihm mit seiner Sendung 'Kein schöner Land' bundesweite Fernseh-Erfolge und eine beim Publikum im Ersten und im SR Fernsehen äußerst beliebte Unterhaltungssendung.
auch interessant
Leserkommentare
Sepp schrieb am 15.05.2023, 12.30 Uhr:
Schade dass man Günter Wewel die letzten Jahre nicht mehr auf dem Bildschirm gesehen hat.
Mehr als 150 Folgen gibt es von "Kein schhöner Land"? Da sind mir leider viele entgangen. Die könnte man ruhig mal nachmittags wiederholen.George Bailey schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 22.16 Uhr:
War ein sehr schöner Bass! Ruhe in Frieden.Wenn es um Tiefe geht, ist ein Basso Profundo allerdings bei Weitem nicht die tiefste Region. Siehe z. B. hier:https://www.youtube.com/watch?v=G1ZVSTjUnJ8Wobei Miller wirklich eine Ausnahme ist. Das wird normalerweise von russischen Oktavisten gesungen, die haben einen anderen Ansatz. Aber der Kerl hat eine derartig rostige Tiefe, die weltweit einmalig ist. Man höre den Schluss...tomgilles schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 20.57 Uhr:
Viele seiner Sendungen haben wir in guter Qualität archiviert. Besonders schön: Teneriffa, Malta, Korfu, Andalusien (2x) und Tessin.Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 18.33 Uhr:
Das habe ich heute auch gelesen. Ich höre Günter Wewel sehr gerne mit seinem schönen, tiefen Bass. Je tiefer die Bassstimme, desto schöner für mich (Gottlob Frick höre ich auch sehr gerne, eine tiefere Stimme habe ich bisher nicht gehört).Ruhe in Frieden.
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- "Die neuen Zauberer vom Waverly Place" endet mit Staffel 3
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)