Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hans Sigl, Vicky Leandros und Co. in erstem Promi-Special von "Das Quiz mit Jörg Pilawa"

von Glenn Riedmeier in News national
(26.01.2021, 13.43 Uhr)
Primetime-Ausgabe am kommenden Samstag im Ersten
Jörg Pilawa lädt prominente Duos zu seinem Quiz ein
NDR/Max Kohr
Hans Sigl, Vicky Leandros und Co. in erstem Promi-Special von "Das Quiz mit Jörg Pilawa"/NDR/Max Kohr

Ende November 2020 hat Das Erste nach zehnjähriger Pause  "Das Quiz mit Jörg Pilawa" zurückgebracht. Seitdem schlägt sich die Neuauflage auf dem schwierigen Sendeplatz montags bis freitags um 16.10 Uhr mit Reichweiten von etwa einer Million Zuschauer eher durchwachsen. Eventuell sorgt das für kommenden Samstag angesetzte Prominenten-Special für einen Aufschwung. Am 30. Januar ist das mehr als dreistündige Special zur Primetime um 20.15 Uhr zu sehen. Die ARD hat nun verraten, welche prominenten Teams antreten werden.

Auf dem Platz gegenüber von Jörg Pilawa werden insgesamt fünf Duos ihr Glück versuchen: Die The BossHoss-Frontmänner Alec Völkel und Sascha Vollmer, die Comedians Paul Panzer und Atze Schröder, die Sportlegenden Katarina Witt und Henry Maske, Schauspieler Hans Sigl ( "Der Bergdoktor") mit seiner Frau Susanne Sigl sowie Schlagersängerin Vicky Leandros mit ihrer Tochter, der Schauspielerin Sandra von Ruffin.

Das altbewährte Spielprinzip bleibt erhalten: Zu Beginn legt sich das Kandidatenpaar auf eine Gewinnstufe fest. Nach Erreichen dieser Stufe ist dem Duo der jeweilige Geldbetrag sicher, auch wenn anschließend eine falsche Antwort gegeben wird. Pilawa stellt im Wechsel einem der beiden Partner eine Frage mit vier Lösungsmöglichkeiten. Nachdem dieser seine Antwort gegeben hat, muss sich sein Partner entscheiden, ob er die Antwort stehen lässt oder ein Veto einlegt - beraten dürfen sich die Kandidatenpaare zuvor nicht. Erst nachdem das Veto eingelegt wird, kann entweder eine andere Antwort gewählt oder einmalig die Frage getauscht werden. Insgesamt stehen vier Vetos zur Verfügung.

Auch in den darauffolgenden Wochen wird im Ersten am Samstagabend gequizzt: Am 13. Februar steht bereits die 25. XXL-Ausgabe von  "Wer weiß denn sowas?" auf dem Programm. Unterstützt werden Elton und Bernhard Hoëcker dann unter anderem von Senta Berger, Hartmut Engler, Peter Maffay und Christoph Maria Herbst. Moderator Kai Pflaume ist eine Woche später (20. Februar) erneut im Einsatz für  "Klein gegen Groß". In der neuen Folge der erfolgreichen Samstagabendshow sind Jörg Hartmann, Wigald Boning, Maria Höfl-Riesch, Rolando Villazón, Martin Rütter, Sascha Huber, Sven Hannawald, Arabella Kiesbauer und Jürgen Vogel als prominente Kandidaten dabei.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Chaotin-Nord schrieb am 05.02.2021, 16.35 Uhr:
    Wer kann denn auch schon um 16:10 Uhr TV schauen?


    Im Lockdown vielleicht der ein oder andere mehr, aber im normalen Alltag nur Rentner und Kinder.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 26.01.2021, 19.25 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Auf dem Platz gegenüber von Jörg Pilawa werden
    > insgesamt vier Duos ihr Glück versuchen: Die The
    > BossHoss-Frontmänner Alec Völkel und Sascha
    > Vollmer, die Comedians Paul Panzer und Atze
    > Schröder, die Sportlegenden Katarina Witt und
    > Henry Maske, Schauspieler Hans Sigl ("Der
    > Bergdoktor") mit seiner Frau Susanne Sigl sowie
    > Schlagersängerin Vicky Leandros mit ihrer
    > Tochter, der Schauspielerin Sandra von Ruffin.

    Da freu ich mich drauf. Zwar frage ich mich, ob die Show, bei der in 45 Minuten ja schon nicht wirklich viel passiert, über 3 Stunden trägt - aber die geladenen Gäste rechtfertigen zumindest den Titel "Promispecial". Und man kann sicher auch zuhause schön mitraten. Übrigens zähle ich hier sogar 5 Duos!



    >
    > Auch in den darauffolgenden Wochen wird im Ersten
    > am Samstagabend gequizzt: Am 13. Februar steht
    > bereits die 25. XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn
    > sowas?" auf dem Programm. Unterstützt werden
    > Elton und Bernhard Hoëcker dann unter anderem von
    > Senta Berger, Hartmut Engler, Peter Maffay und
    > Christoph Maria Herbst. Moderator Kai Pflaume ist
    > eine Woche später (20. Februar) erneut im Einsatz
    > für "Klein gegen Groß".

    Wird auch Zeit. Nachdem diesen und letzten Samstag das 20:15-Programm sehr zu wünschen übrig liess und ich mir selbst mit einer alten Frank-Elstner-Tierquiz-Show helfen musste, die vor Weihnachten mal nachts im Dritten wiederholt wurde...

    Offen bleibt die Frage: wird auch Pilawas "Quiz ohne Grenzen" (QOG) fortgesetzt? Lief letztes Jahr doch ganz gut an.

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds