Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"hart aber fair" ab 2024 mit Veränderungen: Neue Produktionsfirma bestätigt

von Glenn Riedmeier in News national
(29.09.2023, 13.11 Uhr)
Florida Factual produziert künftig ARD-Polittalk mit Louis Klamroth
Louis Klamroth moderiert seit Anfang 2023 "hart aber fair"
WDR/Oliver Ziebe
"hart aber fair" ab 2024 mit Veränderungen: Neue Produktionsfirma bestätigt/WDR/Oliver Ziebe

Seit Monaten knirscht es hinter den Kulissen von  "hart aber fair". Zwischen der Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann und dem neuen Moderator Louis Klamroth kam es zu Unstimmigkeiten, weshalb die Zusammenarbeit nach dem aktuellen Vertrag beendet wird. An dem Polittalk will die ARD jedoch weiterhin festhalten, so dass es nur eine Lösung gab: Die Produktion von "hart aber fair" übernimmt ab 2024 eine andere Firma. Was schon spekuliert wurde, tritt nun tatsächlich ein: Gegenüber DWDL bestätigte der federführende WDR, dass künftig Florida Factual die Produktion übernimmt.

Hierbei handelt es sich um eine Firma, die aus Klamroths eigener Firma K2H hervorging, welche wiederum bereits für den ntv-Talk  "Klamroths Konter" und die kurzlebige  "ProSieben Politik Show" verantwortlich zeichnete. Im Mai dieses Jahres übernahm Florida Entertainment, die von den beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegründete Fernsehproduktionsgesellschaft, die Mehrheit an K2H und es entstand Florida Factual. Die beiden Firmen arbeiteten zuvor bereits zusammen, etwa für die Prime-Video-Dokureihe  "Joko Winterscheidt Presents: The World's Most Dangerous Show".

Streng genommen befand sich Louis Klamroth bei "hart aber fair" bisher in der für ihn ungewohnten Situation, "nur" als Moderator im Auftrag einer anderen Produktionsfirma zu agieren - womit er sich offensichtlich nicht wohlfühlte. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann seines Vorgängers Frank Plasberg schien alles andere als glücklich verlaufen zu sein. Noch bis Ende des Jahres sehen sich beiden Parteien gezwungen, miteinander auszukommen, bevor Florida Factual übernimmt.

Vor wenigen Wochen hat die ARD ihren Aufsichtsgremien die Talkshow-Pläne für das kommende Jahr vorgestellt, nachdem zuvor scharfe Kritik an der mangelnden Abwechslung und Unterscheidbarkeit der Formate geäußert wurde. Im Fall von "hart aber fair" soll der mit Louis Klamroth eingeleitete Generationswechsel fortgeführt werden. So soll der Talk ins Digitale weiterentwickelt werden, um ganz neue Zuschauergruppen für den politischen und gesellschaftlichen Diskurs in der ARD Mediathek zu gewinnen. Linear soll der Talk am Montagabend im Ersten fortgesetzt werden. Zusammen mit Moderator Klamroth finde aber eine Weiterentwicklung des Konzepts in die digitale Öffentlichkeit statt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wuensch_dir_was schrieb am 01.10.2023, 00.20 Uhr:
    Na hoffentlich zu den gleichen, wenn nicht sogar für die für ARD günstigeren, Konditionen.