Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"How I Met Your Mother": 13 Millionen US-Zuschauer sahen das Finale

von Glenn Riedmeier in News international
(02.04.2014, 11.14 Uhr)
Rekordquote für heftig kritisierte letzte Folge
"How I Met Your Mother"-Finale
20th Century Fox Film Corporation
"How I Met Your Mother": 13 Millionen US-Zuschauer sahen das Finale/20th Century Fox Film Corporation

Am Montagabend (31.3.) strahlte CBS die von den Fans mit Spannung erwartete finale Doppelfolge der Hit-Sitcom  "How I Met Your Mother" aus - und erzielte damit die höchste Einschaltquote in der neunjährigen Geschichte der Serie. Insgesamt schalteten 13,13 Millionen US-Zuschauer ein. In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen lag das Finale klar vorne und erzielte ein Rating von 5.4 - ebenfalls ein Rekord. Abgesehen vom Überflieger  "The Big Bang Theory" sind solche hohen Werte für eine Comedyserie höchst selten geworden.

Dennoch war das HIMYM-Finale nicht die meistgesehene Sendung des Tages in den USA. ABC lag mit einer neuen Ausgabe von  "Dancing with the Stars" mit 14,1 Millionen Zuschauern insgesamt vorne, während Konkurrent NBC mit  "The Voice" und 12,28 Millionen Zuschauern bei einem 3.4-Zielgruppenrating auf dem dritten Platz landete.

Im Anschluss an das HIMYM-Finale programmierte CBS die Auftaktepisode seiner neuen Sitcom  "Friends With Better Lives", die allerdings nur bedingt vom starken Lead-In profitieren konnte. Acht Millionen Zuschauer blieben dran und sorgten für ein 2.6-Zielgruppenrating. Ob die neue Serie auch ohne Rückenwind bestehen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

"How I Met Your Mother" ist für CBS die zweiterfolgreichste Sitcom nach "The Big Bang Theory". Allerdings waren die meisten Fans und Kritiker mit dem Finale nicht glücklich und brachten ihre Enttäuschung zum Ausdruck. Das Time-Magazin urteilt: "Es war eine tollpatschige, emotional nicht zusammenhängende Stunde", während die Huffington Post bemängelt, dass die Serie ihr Herz verloren habe. Der Guardian geht noch einen Schritt weiter und prangert an, dass das Finale die Bemühungen der letzten Jahre und das Vermächtnis der Serie komplett ruiniert habe. Auch bei Twitter gab es einen regelrechten Shitstorm gegen das Finale.

Wie gelungen oder misslungen das Ende von "How I Met Your Mother" tatsächlich ist, können die deutschen Zuschauer voraussichtlich im Spätsommer auf ProSieben sehen. Auf dem Münchner Sender ging die letzte Staffel vergangene Woche an den Start, die wie gewohnt mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.04.2014, 18.53 Uhr:
    Das Gefühl hatte ich nicht. Immerhin hat es 6 lange Jahre gebraucht.
    Nachdenker
  • PsychFan schrieb am 03.04.2014, 16.37 Uhr:
    @Dustin. Du hast es auf den Punkt gebracht, besser hätte ich's nicht sagen können :)
  • Thinkerbelle schrieb am 03.04.2014, 15.20 Uhr:
    @ Nachdenker und Baki, ich stimme euch zu. Ich fand das Ende überraschend. Und irgendwie gab es die ganze Serie über Anzeichen dafür. Wenn die Kinder jetzt nicht zu erwachsen wären könnte man die Serie in 2030 weiterführen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 17.39 Uhr:
    In den Foren wird heiß diskutiert. Ich persönlich finde das Ende eigentlich gut.
    Ein anderer User schrieb das es wohl darauf ankommt wen man als Favoriten in der Serie hatte.
    Da sehe ich ähnlich.
    Nachdenker
  • baki schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 23.05 Uhr:
    Ich will mich bemühen, möglichst kryptisch zu formulieren, warne an dieser Stelle aber dennoch vor möglichen Spoilern!
    Da muss ich Dir zustimmen, Nachdenker, ich denke, dass ist der entscheidende Punkt...welche Charaktere Deine Favoriten waren und welches Ende man sich für sie gewünscht hat.
    Auch wenn ich das Ende sehr ungewöhnlich fand und überaus überrascht war vom (aus meiner Sicht unerwarteten) Ausgang der Serie, empfand ich das Finale als mehr als nur den würdigen Abschluss einer der für mich besten Serien der letzten Jahre.
    Und mein Charakter fand den Platz, wo er aus meiner Sicht hingehört...;)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.04.2014, 07.23 Uhr:
    baki schrieb:
    Ich will mich bemühen, möglichst kryptisch zu
    formulieren, warne an dieser Stelle aber dennoch
    vor möglichen Spoilern!
    Da muss ich Dir zustimmen, Nachdenker, ich denke,
    dass ist der entscheidende Punkt...welche
    Charaktere Deine Favoriten waren und welches Ende
    man sich für sie gewünscht hat.
    Auch wenn ich das Ende sehr ungewöhnlich fand und
    überaus überrascht war vom (aus meiner Sicht
    unerwarteten) Ausgang der Serie, empfand ich das
    Finale als mehr als nur den würdigen Abschluss
    einer der für mich besten Serien der letzten
    Jahre.
    Und mein Charakter fand den Platz, wo er aus
    meiner Sicht hingehört...;)
    So unerwartet waren bestimmte Punkte für mich nicht da es da schon länger in der Gerüchteküche brodelte nur wollte es da noch keiner glauben.
    Ja auch mein Charakter fand den Platz den ich mir gewünscht habe.
    Nachdenker
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 03.04.2014, 15.45 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    In den Foren wird heiß diskutiert. Ich
    persönlich finde das Ende eigentlich gut.
    Ein anderer User schrieb das es wohl darauf
    ankommt wen man als Favoriten in der Serie hatte.
    Da sehe ich ähnlich.

    Ich finde das Ende schlecht, aber nicht wegen dem was passiert ist, sondern wegen dem wie es passiert ist. Da das hier der Finalthread ist, werd eich jetzt einfach sagen was passiert ist, also alle die es nicht wissen wollen, nicht weiterlesen! Es folgen Spoiler!
    Der Tod der Mutter an sich ist in Ordnung, als Zuschauer wurde man nur von Teds Reflektionen über ihr gemeinsames Leben mit abschließendem Flashback zum ersten Treffen auf dem Bahnsteig (und das war eine unglaublich gute Szene!) direkt in eine Szene geschmissen in der die Kinder verkünden "Oh mein Gott, in der Geschichte geht es doch gar nicht um Mom, du stehst auf Tante Robin und willst sie! Hahaha, ist schon okay, schnapp sie dir!"
    Aus Sicht der Charaktere ist diese Reaktion der Kinder verständlich, ihre Mutter ist seit 6 Jahren tot, sie haben das ganze verarbeitet, sie kennen und mögen Robin, alles in Ordnung, aus Sicht der Zuschauer steckte man aber noch vor gefühlten 10 Sekunden mitten in der "Tracy ist Teds große Liebe, die er die ganze Serie lang gesucht hat!" Story und plötzlich wird sie zur Seite geschoben und in den letzten paar Minuten rennt er zurück zu Robin.
    Ähnlich ist es mit Robins und Barneys Scheidung, die Serie hat Jahre mit dem Aufbau der Beziehung verbracht, vor allem Barney hat ne große Entwicklung durchgemacht, die komplette letzte Staffel mit Ausnahme des Finales drehte sich um das Hochzeitswochenende und dann wird die Ehe innerhalb von 10 Minuten abgefertigt und sie verkünden ihre Scheidung. Das es nicht funktioniert ist grundsätzlich ne glaubwürdige Geschichte, nur sollte der Geschichte dann auch etwas Platz eingeräumt werden. Man hat auf den letzten Drücker einfach wieder alles wieder umgekrempelt. Man hatte eine ganze Staffel, von der man wusste das es die letzte ist, aber anstatt die zeit sinnvoll zu nutzen gammelt man 22 Folgen an einem Wochenende rum und presst dann 17 Jahre in 45 Minuten.

    9 Jahre erzählt Ted über das Treffen mit der Mutter, sie ist die Liebe seines Lebens, die Mutter seiner Kinder, was hätte er nicht alles gegeben um mehr Zeit mit ihr zu verbringen, blablabla. Am Ende gehe aber zumindest ich aber mit dem Gefühl, das sie doch nur ein weiteres Hindernis in der Liebesgeschichte zwischen Ted und Robin war.
  • baki schrieb via tvforen.de am 04.04.2014, 09.09 Uhr:
    Hinweis: Achtung Spoiler!!
    In den ersten Minuten nach dem Abspann ging es mir ähnlich wie Dir, Dustin. Ich fühlte mich .... um das Ende betrogen!
    Und im wesentlichen triffst Du mit Deiner Zusammenfassung den Punkt: 9 Jahre warten wir auf die Mutter und dann wird diese in im eigentlich ihr gebührenden finalen Abschluss zu einer mehr oder weniger lästigen Nebensache degradiert, die der Liebe von Ted und Robin nur im Weg stand.
    Dennoch (besser gesagt, gerade deshalb!) fand die finale Folge im Nachhinein meine absolute Zustimmung. Für mich waren Ted und Robin das perfekte (Serien)Paar, die unbedingt und von Beginn an zusammen gehörten. Und auch wenn es der Titel anders suggeriert, ging es mir immer um diese fünf Hauptprotagonisten und da vor allem um die Entwicklung der Liebesgeschichte um Ted und Robin. Robin wurden von Anfang Characterzüge zugeschrieben (Egoismus, Karrierefrau, etc), die sie erst eine Entwicklung durchmachen lassen mussten (Beziehung mit Barney) um zu erkennen, dass Ted 'der Richtige' für sie ist. Und Ted war immer auf der Suche nach einer Familie, Kindern, etwas das Robin ihm, wie wir ja wissen, nicht geben konnte.
    Ich empfinde das Ende nicht als billige Notlösung (weil, wie in Foren spekuliert wird, die Szenen mit den Kindern bereits gedreht waren), auch wenn die letzte Folge zugegebenermaßen im Schnelldurchlauf abgespult wurde. Andererseits, hätten sie die Entwicklung der letzten 6-8 Jahre, in denen Teds Frau stirbt, die Kinder Ted zu Tante Robin leiten, etc. auf mehrere Folgen statt einer finalen Doppelfolge verteilt (oder ihr gar eine ganze Staffel gewidmet), wäre das Ganze für mich zu vorhersehr bar, um nicht zu sagen verzichtbar, gewesen und der überraschende oho Effekt hätte sich wohl kaum eingestellt.

    So fanden 9 Serienjahre für mich einen würdigen und schönen Abschluss! Auch wenn es im wahren Leben oft nicht so ist, bei HIMYM kam zusammen was zusammen gehört... ;)
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 22.08.2014, 03.16 Uhr:
    Haber nun auch endlich das Serienfinale sehen können und kann Dustins und bakis Meinung sehr gut verstehen.
    !!!! Wer es noch nicht gesehen hat - ACHTUNG GROSSE SPOILER !!!!
    Di letzten 2 Folgen war eine wilde Achterbahnfahrt im Schnelldurchlauf. Freud und Trauer wechselten sich fast im Minutentakt ab. Das Tracy sterben würde, hatte ich schon seit einigen Staffeln vermutet....weil alles wie Ted seinen Kindern immer erzählte, merkwürdig gekommen wäre, immer nur ihn zu hören - von daher war Tracys Tod schon logisch - wobei Ted und Tracy wirklich ein sehr schönes Paar waren und sich wunderbar in allem ergänzten. Obwohl Tracy nur in der finalen Staffel dabeiwar, schloss ich sie sofort in mein Herz!
    Ich hätte mir gewünscht, dass Ted und Tracy ein Happy End gehabt hätten - wußte aber, dass es nicht passieren würde....dennoch hatte ich immer noch meine Hoffnung.
    Barney und Robin waren eigentlich auch perfekt füreinander und es ist schon schade, dass man für das Hochzeitswochenden 20 der 22 Folgen der Staffel verbraten hat und denn 10 Minuten später für die Scheidung. Es wäre schöner gewesen, wenn Barney und Robin zusammengeblieben wäre - aber ich denke, den Machern wäre das alles zu glatt gewesen, weil genau jeder so ein Happy End wie in einer Kinoromanze erwartet hätte - und die Macher wollten die Zuschauer einfach nochmal überraschen...
    Obwohl ich mit dem allgemeinen Happy End glücklicher gewesen wäre, kann ich letztendlich mit dem Serienfinale leben...
    Und - auf der DVD Box wird ja noch ein alternatives Ende angeboten, ich bin mal gespannt, wie das aussehen wird - vllt. bekomme ich mein Ted / Tracy HappyEnd und Robin & Barney Happy End somit ja doch noch :)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 12.30 Uhr:
    Habe mir gerade das Ende mal durchgelesen.
    Da gehen die Meinungen der Zuschauer wirklich auseinander.
    Nachdenker
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 13.33 Uhr:
    Ich kenne die Serie eigentlich nicht und dhabe mich erst jetzt damit befasst, als sich die Medien so über das "furchtbare" Ende beklagt haben. Ich muss sagen, für mich klingt das richtig cool, viel besser als so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Schmarrn. Aber wie gesagt: Das ist nur aus der Ferne beurteilt. Als Fan würde ich das vielleicht auch anders sehen.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 14.42 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich muss sagen, für mich klingt das richtig cool,
    viel besser als so ein
    Friede-Freude-Eierkuchen-Schmarrn. Aber wie
    gesagt: Das ist nur aus der Ferne beurteilt. Als
    Fan würde ich das vielleicht auch anders sehen.
    Achtung spoiler!!
    Das Problem ist nicht, dass es kein Friede-Freude-Eierkuchen Ende war. Absolut nicht.
    Das. problem ist viel mehr, dass in den letzten Folgen die Charakterentwicklung von Barney Robin und Ted (ua), all die Entwicklungen die sie in den neun Jahren gemacht haben, all die Dinge die sie durchgemacht und an denen sie gewachsen sind, wieder auf Null gesetzt wurden.
    im Finale erleben wir Barney, Robin und Ted dort, wo sie zu Staffel 1 begonnen haben. Und das ist unglaublich frustrierend.
    Es wird sehr deutlich, dass das Ende schon vor einigen Jahren gedreht wurde (da die Kinder sonst zu alt geworden wären). Dieses Ende hätte nach Staffel 3 oder 4 vll novh gepasst, doch die Charaktäre haben sich klar weiter entwickelt als geplant war, daher mussten die Macher eben fast alles revidieren um irgendwie wieder zu dem nicht passenden Schluss zu kommen. hier hätte es besser gepasst, die letzten Szenen mit den. Kindern zu streichen und mit "And this, kids, is how I met your mother" aufzuhören. Und einige andere Dinge davor zu streichen.
    Das wäre den Charakteren und ihrer Entwicklung und Lebensgeschichte gegenüber wesentlich gerechter gewesen...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.04.2014, 14.50 Uhr:
    OK, wie gesagt: Ich kann mir eigentlich kein Urteil erlauben. Ich ahbe mich nur über den Aufschrei gewundert. Aber so, wie Du's beschreibst, verstehe ich das schon besser.