Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ingo Zamperoni wird ARD-Korrespondent in Washington

von Jens Dehn in Mediennews
(19.10.2013, 11.24 Uhr)
Pinar Atalay wird Nachfolgerin bei den "Tagesthemen"
Ingo Zamperoni
ARD/NDR/Dirk Uhlenbrock
Ingo Zamperoni wird ARD-Korrespondent in Washington/ARD/NDR/Dirk Uhlenbrock

Ingo Zamperoni, bisher Moderator des ARD- "Nachtmagazins" und seit 2012 fester Vertreter für die  "Tagesthemen"-Moderation, wechselt nach Washington und wird ab dem 1. Februar 2014 als Korrespondent für die ARD aus der amerikanischen Hauptstadt berichten. Seine Aufgaben bei den "Tagesthemen" übernimmt Pinar Atalay.

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", kommentiert Zamperoni seinen Wechsel. "Es fällt schwer, die Tagesthemen und das großartige Team zu verlassen. Ich freue mich aber ungemein auf Washington, wo ich meine journalistische Laufbahn begonnen habe. Es war immer ein Traum von mir, dort als Korrespondent für die ARD zu arbeiten." Der 39-Jährige begann seine Fernsehkarriere mit einem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk, 2007 wurde er Moderator des "Nachtmagazins" im Ersten (wunschliste.de berichtete). Er präsentierte unter anderen die Sendungen "NDR aktuell" und  "Weltbilder" und vertrat mehrfach ARD-Korrespondenten in den Studios Washington und London.

WDR-Intendant Tom Buhrow, zwischen 2002 und 2006 selbst Leiter des ARD-Studios Washington, schätzt die Qualitäten Zamperonis: "An kaum einem anderen Ort kann er sein Profil besser weiter entwickeln als in Washington. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir auf diesem Wege gemeinsam mit dem NDR einen wichtigen Kopf für die ARD aufbauen."

Nachfolgerin Zamperonis bei den "Tagesthemen" wird Pinar Atalay. Die 35-Jährige arbeitet seit 2006 als Fernsehmoderatorin. Im WDR moderiert sie regelmäßig die Sendung  "Cosmo TV". Seit 2009 gehört Atalay zum Moderatorenteam von "NDR aktuell". Außerdem war sie unter anderem als Reporterin für ARD aktuell in der  "Tagesschau" und im  "ARD-Morgenmagazin" zu sehen. 2010 wurde sie Nachfolgerin von Anne Gesthuysen bei der  "Phoenix Runde" (wunschliste.de berichtete).

"Ich fühle mich sehr geehrt", so Pinar Atalay. "Das ist eine große Aufgabe und ich weiß um deren Bedeutung. Ich freue mich auf diese Herausforderung und auf das Tagesthemen-Team." Auch Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant, begrüßt die neue Frau bei den "Tagesthemen": "Mit Pinar Atalay kommt eine profilierte Moderatorin zu den 'Tagesthemen', die eine sehr gute Ergänzung für das Team sein wird."

Das "Nachtmagazin" wird es in Zukunft mit drei statt bislang vier Moderatoren geben: Gabi Bauer, Susanne Stichler und Sven Lorig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 22.10.2013, 14.17 Uhr:
    wenigstens wird es so nie mehr so süffisant über einen 0:2 Pausenrückstand gegen Italien grinsen...
    Ciao Zamponi