Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Innenminister verleiht "XY-Preis" für Zivilcourage

"Gerechtigkeit, Opferschutz und Zivilcourage": das waren die Schlagworte, die auch bei der inzwischen neunten Verleihung des "XY Preises - Gemeinsam gegen das Verbrechen" im Mittelpunkt standen. Die Auszeichnung der Fahndungsreihe
De Maizière erinnerte in seiner Laudatio daran, dass Deutschland zwar ein sicheres Land sei, es aber dennoch Bürgermut im Alltag brauche. Außerdem gebe es viele "Menschen, von denen wir nichts wissen, die hier ebenfalls geehrt werden könnten". Für ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot, in dessen Verantwortungsbereich "XY" fällt, ist anderen beherzt zu helfen "eine wirklich Tugend, und darauf kann das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht oft genug hinweisen". Die Preisträger wurden von einer Fachjury aus 180 Einsendungen ausgewählt. Die stammten von Zuschauern, Angehörigen und Freunden der Opfer, sowie von Polizeidienststellen.
Den ersten Preis erhielten die Studentin Sonia Idir (26) und ihr Freund, der Finanzberater Oliver Düll (31) aus Eppstein in Hessen. Auf der nächtlichen Heimfahrt von einer Karnevalsparty sehen sie, wie ein Mann mit einer Eisenstange zusammengeschlagen wird. Beide fahren zum Tatort zurück und ziehen den mit Blut überströmten Mann in ihr Auto. So retten sie ihm vermutlich das Leben.Die Fotografin Caroline Küchle-Maas (47) aus Würzburg besucht ihre Eltern in einem kleinen Ort in Franken, als ihr in der Nachbarschaft die Sonnwendfeier einer Gruppe jugendlicher Neonazis auffällt. Als in der Nacht die Hasstiraden gegen Ausländer und Randgruppen immer heftiger werden, hat die Frau genug. Sie sammelt unauffällig Beweise und erstattet Anzeige wegen Volksverhetzung. Der Haupttäter wird verurteilt und muss ein hohes Bußgeld zugunsten einer jüdischen Synagoge zahlen.
Özlem Sibein (Foto), Rechtsanwaltsgehilfin aus Stadl, verbringt den Tag gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern an einem gut besuchten Badesee in Regensburg. Plötzlich wird die 34-jährige auf einen älteren Mann aufmerksam, der in der Begleitung zweier Kinder ist. Zunächst fotografiert er eines der Mädchen nackt, bei weiterem, körperlichem Kontakt mit dem Mädchen ist er offensichtlich sexuell erregt. Als einzige unternimmt Frau Sibein etwas, sie verständigt die Polizei. Ihre Brüder behalten den Mann in der Zeit weiter im Auge. Die Festnahme des 61-jährigen, bei dem es sich um einen Freund der Familie handelte, beendet den wiederholten sexuellen Missbrauch des kleinen Mädchens.
Zwei der genannten Fälle waren bislang noch nicht in "Aktenzeichen XY" zu sehen, was sich am 6. Oktober um 20.15 Uhr ändern wird. Die Preisträger sind dann bei Rudi Cerne im Münchner Studio zu Gast und berichten über ihr mutiges Handeln.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Musiksender Deluxe Music zeigt Animeserien im Sommer
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- Das sind unsere persönlichen Serienhighlights 2024
- "Parallel Me": Und täglich grüßt eine neue Parallelwelt
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
