Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Instinct" löst "Deception" am Donnerstagabend in Sat.1 ab

von Bernd Krannich in News national
(29.08.2018, 15.35 Uhr)
Alan Cumming ("Good Wife") geht in New York auf Verbrecherjagd
Dylan Reinhardt (Alan Cumming) und Lizzie Needham (Bojana Novaković) in "Instinct"
CBS
"Instinct" löst "Deception" am Donnerstagabend in Sat.1 ab/CBS

Mit der Serie  "Deception" hatte Sat.1 mal einen seltenen Quoten-Glücksgriff getan, doch in den USA wurde das launige Format nach nur 13 Folgen eingestellt. Jetzt hat der Sender angekündigt, dass ab dem 27. September die ebenfalls neue US-Serie  "Instinct" auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend um 20.15 Uhr laufen wird.

In dem Format spielt Alan Cumming den Ex-CIA-Mitarbeiter Dylan Reinhardt, der mittlerweile als Buchautor und Psychologie-Professor wirkt. Ein auf einem Fall aus seinem Buch "Freaks" basierender Mord bringt ihn mit der verwitweten Polizistin Lizzie Needham (Bojana Novaković) zusammen, zu deren Berater er schließlich wird. Dabei beruft er sich gerne auf einen alten CIA-Kontakt (dargestellt von Naveen Andrews), der mittlerweile ein freischaffender Spion ist und immer dort mit Infos aushelfen kann, wo der Polizei Grenzen gesetzt sind.

Die Serie ist insofern ungewöhnlich, als dass zwischen dem offen schwulen Reinhardt und Needham eben keine romantische Spannung besteht wie bei den meisten anderen Serien mit einem männlichen und einem weiblichen Ermittler ( "Castle",  "Take Two").

Dylans Ehemann ist der ehemalige Anwalt Andy (Daniel Ings). Die beiden Männer hatten einst gemeinsam beschlossen, ihren nervenaufreibenden Berufen den Rücken zu kehren: Dylan wurde so vom Spion zum Buchautoren und Professor, Andy hat sich in den Betrieb einer Bar gestürzt.

In einer weiteren Hauptrolle ist Sharon Leal als Lt. Jasmine Gooden zu sehen, Lizzies ehemalige Partnerin und jetzige Vorgesetzte. Durch den Hintergrund schwirrt einerseits Dylans Vater Roger (John Doman), ein hohes Tier bei der CIA, der die Entscheidungen seines Sohnes oftmals missbilligt, und andererseits Dylans Verlegerin Joan Ross (Hollywoodstar Whoopi Goldberg), die von ihm einen Nachfolger seines Erfolgsbuches will. Dylans bisherige Bemühungen lassen sie eher kalt, weswegen sie ihn zur Zusammenarbeit mit der Polizei drängt, um seine Kreativität anzuregen - führt sie den Erfolg seines Buches "Freaks" doch darauf zurück, dass er darin die Erfahrungen bei der CIA verarbeitet hat.

In den USA konnte sich "Instinct" die Verlängerung für eine zweite Staffel verdienen. Die Deutschlandpremiere der Serie hat der Pay-TV-Sender TNT Serie besorgt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tgu23 schrieb am 03.09.2018, 09.04 Uhr:
    Uf, und ich dachte schon Sat1 setzt Deception ab, bei nur noch 4 ausstehenden Folgen.
  • Romplayer schrieb am 31.08.2018, 17.40 Uhr:
    Das schreit ja geradezu "Castle" - allerdings vermischt mit dem Faktor "CIA-Spion", wodurch quasi jede Handlung und (unrealistische) Handlungswendung möglich wird.