Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"It's Always Sunny in Philadelphia" für vier Staffeln verlängert

von Bernd Krannich in News international
(12.12.2020, 12.23 Uhr)
Schräges Format wird mit 18 Staffeln "langlebigste US-Comedy"
Der Cast von "It's Always Sunny in Philadelphia"
FX
"It's Always Sunny in Philadelphia" für vier Staffeln verlängert/FX

 "It's Always Sunny in Philadelphia" wird demnächst die langlebigste, "nichtanimierte" Comedyserie in der amerikanischen TV-Geschichte: Denn die Serie wurde nun von ihrem US-Sender FXX für vier weitere Staffeln verlängert und sollte es somit auf 18 Staffeln bringen.

Die Sitcom handelt von Charlie (Charlie Day), Dennis (Glenn Howerton), Mac (Rob McElhenney), Dee (Kaitlin Olson) und Frank (Danny DeVito), die in Philadelphia die Bar Paddy's Pub betreiben - die ursprüngliche Idee von Dennis, Mac und Charlie war, dass man mit der Eröffnung einer eigenen Bar die Partyzeit von der Highschool einfach fortsetzen könnte. So holten sie Dennis' Schwester Dee als Bedienung an Bord, später erwies sich Frank als biologischer Vater von Dennis und Dee. Die Fünf sind echte Egomanen, denen für den kleinen eigenen Vorteil nichts zu schäbig ist.

Die Serie startete 2005 bei FX und wechselte nach acht Staffeln zum damals neu gegründeten Ableger FXX. Zuletzt liefen neuen Folgen und die 14. Staffel im November 2019. Die Serie war zuvor schon für eine 15. Staffel verlängert worden, das wurde nun um drei weitere Staffeln aufgestockt. In Deutschland sind bisher nur fünf Staffeln gelaufen.

"Langlebigkeitsrekorde" im TV sind relativ. Während  "The Big Bang Theory" im vergangenen Jahr nach zwölf Staffeln und 279 Folgen für sich in Anspruch nahm, die langlebigste Live-Action-Comedyserie gewesen zu sein, lief  "The Adventures of Ozzie & Harriet" zwischen 1952 und 1966 über 14 Staffeln und 435 Folgen bei ABC. "It's Always Sunny in Philadelphia" hat nach 14 Staffeln 154 Folgen - seit der achten umfassten die Staffeln immer zehn neue Episoden, ob das auch zukünftig so bleibt, ist nicht bestätigt. Derweil ist die animierte Comedy  "Die Simpsons" bis zur 32. Staffel verlängert und wird darin die 700. Episode überschreiten - auch für diese Serie wird die baldige Ankündigung einer mehrjährigen Verlängerung erwartet. Das Crime-Drama  "Law & Order: Special Victims Unit" läuft aktuell in der 22. Staffel und wurde bis zur 24. Staffel verlängert, ist dabei aber schon jetzt die langlebigste fiktionale Live-Action-Primetime-Serie in den USA (nach Staffeln). In 20 Fernsehstaffeln brachte es hingegen  "Rauchende Colts" auf 635 Episoden, wo "SVU" in Staffel 23 voraussichtlich die 500 knackt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Butzelbear1976 schrieb am 12.12.2020, 15.10 Uhr:
    Schade das diese geniale Sitcom keinen Sendeplatz im Deutschen Programm geschweige denn bei einem Streaminganbieter seine Heimat für deutsche Fans hat.