Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Jauch gegen Sigl": Neue RTL-Quizshow auf den Spuren von "Wer weiß denn sowas?"

von Glenn Riedmeier in News national
(15.03.2022, 14.42 Uhr/ursprünglich erschienen am 09.03.2022)
Starttermin für Nachfolgeformat von "5 gegen Jauch" steht fest
Oliver Pocher moderiert "Jauch gegen Sigl"
RTL/Stefan Gregorowius
"Jauch gegen Sigl": Neue RTL-Quizshow auf den Spuren von "Wer weiß denn sowas?"/RTL/Stefan Gregorowius

UPDATE: Inzwischen sind die beiden Ausgaben von "Jauch gegen Sigl" aufgezeichnet worden. RTL hat jetzt bekannt gegeben, welche Promis Hans Sigl bei seinem Duell gegen Günther Jauch tatkräftig unterstützen werden. Am 4. April sind Sigls Ehefrau Susanne Sigl, Comedian Paul Panzer, Journalist und Moderator Daniel Bröckerhoff sowie  "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel dabei. Für die Revanche am 11. April hat sich Sigl die Comedians Torsten Sträter und Wigald Boning, Moderatorin Sophia Thomalla sowie Sängerin Patricia Kelly ins Boot geholt.

ZUVOR: Im Rahmen eines allumfassenden Ausblicks auf seine Show-Highlights der kommenden Monate kündigte RTL unter anderem an, ein Nachfolgeformat zu  "5 gegen Jauch" zu starten. Jetzt liegt der Starttermin für die neue Sendung  "Jauch gegen ..." vor: Die erste Ausgabe wird am Montag, 4. April um 20.15 Uhr gezeigt. Eine Woche später folgt zur gleichen Zeit die Revanche.

Oliver Pocher moderiert die neue Show, in der der Wettbewerbscharakter wieder stärker zur Geltung kommen soll und dessen Sendezeit im Vergleich zu "5 gegen Jauch" etwas gerafft wird. Statt wie zuletzt vier Stunden geht die neue Sendung jeweils bis 23.25 Uhr, unterbrochen um 22.15 Uhr durch eine 20-minütige Pause für  "RTL Direkt". Über zwei Spielrunden trifft Günther Jauch jeweils auf einen Gegner auf Augenhöhe. Den Anfang macht Schauspieler Hans Sigl, bestens bekannt als  "Der Bergdoktor". Entsprechend lautet der Titel der Show "Jauch gegen Sigl".

Trotz der konzeptuellen Überarbeitung erinnert "Jauch gegen ..." an den Vorgänger "5 gegen Jauch", denn Hans Sigl tritt das Quizduell gegen Günther Jauch nicht alleine an, sondern zusammen mit vier selbst ausgewählten, prominenten Mitstreitern. Jeder von ihnen kennt sich mit einem bestimmten Wissensgebiet sehr gut aus. Der Show-Ablauf ähnelt jenem der erfolgreichen ARD-Vorabendshow  "Wer weiß denn sowas?", woraus RTL auch gar keinen Hehl macht.

So spielen Jauch und seine Gegner jeweils für einen Zuschauerblock des Studiopublikums. Gespielt wird ein Quiz über mehrere Runden, wobei mit jeder richtigen Antwort zunächst nicht Geld, sondern Punkte erspielt werden. Im großen Finale werden die erspielten Punkte dann gesetzt und das Blatt kann sich noch einmal völlig wenden, denn abgerechnet wird erst nach der alles entscheidenden, letzten Frage. Gespielt wird um eine mögliche Gesamtsumme von 50.000 Euro.

Hans Sigl wird darüber hinaus künftig regelmäßiger bei RTL zu sehen sein. Er moderiert eine deutsche Adaption des belgischen TV-Erfolgs "De Slimste Mens ter Wereld", die hierzulande im Sommer auf Sendung gehen soll. Die Herausforderung für die Kandidaten besteht darin, assoziativ zu denken. In den einzelnen Runden werden Fragen gestellt, auf die mehrere Antworten gegeben werden müssen.

Am 6. April gibt es zudem ein Wiedersehen mit  "Mario Barth deckt auf!". Drei neue Folgen der investigativen Comedyshow werden mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Katzenfee schrieb am 04.04.2022, 21.21 Uhr:
    Die Kiewel müsste ich auch nicht haben ,
    Ausserdem warum bringt der RTL die Sendung nicht an einem Samstag,wenn man nächsten Tag ausschlafen kann .
    Es stören auch die langen Werbepausen .
  • OkUeH schrieb am 15.03.2022, 19.19 Uhr:
    Allein der Name Andrea Kiewel hält mich schon davon ab einzuschalten. Wer will diesen Schreihals vom ZDF sehen? Na ja, und der Rest ist eigentlich auch nicht besser. Ich verfahre nach dem Motto von Peter Lustig.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.03.2022, 17.06 Uhr:
    Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich diese Neuausrichtung kritisch sehe. Jetzt da mehr Details bekannt sind hat sich diese Sorge weiter verfestigt.
    TV Wunschliste schrieb:
    Eine Woche später folgt zur gleichen
    Zeit die Revanche.

    Also dann "Sigl gegen Jauch", oder "Jauch gegen JEMAND ANDEREN"??

    Oliver Pocher moderiert die neue Show, in der der
    Wettbewerbscharakter wieder stärker zur Geltung
    kommen soll und dessen Sendezeit im Vergleich zu
    "5 gegen Jauch" etwas gerafft wird.

    Weiterhin Pocher als Moderator und eine kürzere Gesamtdauer: zwei Lichtblicke.
    Statt wie
    zuletzt vier Stunden geht die neue Sendung jeweils
    bis 23.25 Uhr, unterbrochen um 22.15 Uhr durch
    eine 20-minütige Pause für "RTL Direkt".

    Diese Unterbrechungen von Sendungen für "RTL Direkt" finde ich ziemlich dämlich. Das hat auch beim "Gipfel der Quizgiganten" schon extrem gestört. Hier sollte RTL so flexibel sein, und an Tagen mit längeren 20:15-Formaten den Start von "RTL direkt" nach hinten schieben, oder aber die Länge der Prime Time Formate dann gleich so planen, dass man bis 22:15 komplett fertig ist, wenn die Sendezeit für "RTL direkt" so heilig ist.

    So spielen Jauch und seine Gegner jeweils für
    einen Zuschauerblock des Studiopublikums. Gespielt
    wird ein Quiz über mehrere Runden, wobei mit
    jeder richtigen Antwort zunächst nicht Geld,
    sondern Punkte erspielt werden. Im großen Finale
    werden die erspielten Punkte dann gesetzt und das
    Blatt kann sich noch einmal völlig wenden, denn
    abgerechnet wird erst nach der alles
    entscheidenden, letzten Frage. Gespielt wird um
    eine mögliche Gesamtsumme von 50.000 Euro.

    Ich verstehe das so, dass die Gewinnsumme dann auch wie bisher abhängig ist vom Erfolg in den Vorrunden und dem Mut im Finale eine bestimmte Summe X einzusetzen. Das ist OK. Nervig finde ich mittlerweile, dass bei vielen Shows die Gewinnsumme im Voraus bereits feststeht unabhängig von der tatsächlichen Leistung. So ist z.B. bei "Klein gegen Gross" die Gewinnsumme ja immer gleich, egal ob man theoretisch alle Wetten richtig tippt oder nur eine. Spannender ist es natürlich, wenn die Höhe der Gewinnsumme erst erspielt werden muss wie z.B. bei Kerners Shows "Dalli Dalli" und "Da kommst du nie drauf!". Ich hoffe, "Jauch gegen ..." bleibt hier eng an der bisherigen Version was die Zusammensetzung des Gesamtgewinns angeht.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 09.03.2022, 19.41 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Diese Unterbrechungen von Sendungen für "RTL
    Direkt" finde ich ziemlich dämlich. Das hat auch
    beim "Gipfel der Quizgiganten" schon extrem
    gestört. Hier sollte RTL so flexibel sein, und an
    Tagen mit längeren 20:15-Formaten den Start von
    "RTL direkt" nach hinten schieben, oder aber die
    Länge der Prime Time Formate dann gleich so
    planen, dass man bis 22:15 komplett fertig ist,
    wenn die Sendezeit für "RTL direkt" so heilig
    ist.

    Das wird schon Kalkül sein, um Zuschauer zu RTL Direkt zu holen, wenn es in eine Sendung eingebettet ist.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 13.03.2022, 00.54 Uhr:
    Die können gerne RTL direkt mittendrin senden.
    Wir streamen es sowieso hinterher auf RTL+ - da ist es dann schön komprimiert und vor allem werbefrei!
    Das ist doch sonst so werbeverseucht... das kann man nicht gucken.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.03.2022, 09.32 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Wir streamen es sowieso hinterher auf RTL+ - da
    ist es dann schön komprimiert und vor allem
    werbefrei!
    Das ist doch sonst so werbeverseucht... das kann
    man nicht gucken.

    So unterschiedlich sind da die Meinungen: Eine 3+ Stunden Show sehe ich ungern OHNE Werbeunterbrechungen...
  • Schwaab96 schrieb am 15.03.2022, 18.54 Uhr:
    Ich denke, dass er nicht meint, dass er ohne Pause kuckt, sondern einfach da Pause macht, wo er möchte um auf die Toilette zu gehen oder etwas zum essen zu holen. Außerdem kann dann bei für einen uninteressanten Teil vorgespult werden.