• Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

von Diane Kofer in News international
(14.03.2017, 10.32 Uhr)
Rolle in Hulus Drama-Serie basierend auf dem 11. September 2011
Jeff Daniels als Will McAvoy in "The Newsroom"
HBO
Jeff Daniels ("The Newsroom") für Hauptrolle in "The Looming Tower" engagiert/HBO

Jeff Daniels ( "The Newsroom") wurde für die Hauptrolle neben Tahar Rahim in der Hulu-Serie  "The Looming Tower" verpflichtet. Die zehnteilige Mini-Serie basiert auf den Geschehnissen rund um den 11. Septembers 2011.

Zu der Zeit war John O'Neill für die Terrorbekämpfung durch das FBI und die Spezialeinheit I-49 verantwortlich. O'Neill ist ein schwieriger Mann, dessen zwei Geliebten keine Ahnung von seiner Ehefrau und seinen Kindern haben. Seine Leidenschaft für teures Essen und Trinken machen ihm ebensowenig Freunde, wie seine Sturheit. Nun hat er sich darauf versteift, dass die islamistische Al-Qaida einen großangelegten Anschlag auf die USA plant. In seinen Bemühungen wird er aber durch einen Wettstreit mit seinem Gegenstück beim Auslandsgeheimdienst CIA ausgebremst, wo man ihm Kooperation vorenthält und die Informationsweitergabe verschleppt. Auch andere Dienststellen arbeiten nur schlecht mit ihm zusammen. Tragisch: Der reale O'Neill hatte nach der Amtsübernahme von Bush seinen Job beim FBI quittierte und als Sicherheitsexperte im World Trade Center annahm - wo er bei den Anschlägen ums Leben kam.

Die zweite Hauptrolle spielt der zuvor verpflichtete Tahar Rahim, der als junger, ehrgeiziger FBI-Agent Ali Soufan zu sehen ist. Er kam zur Anti-Terrorismus-Einheit und steht dort unter Schutz des Leiters John O'Neill (TV Wunschliste berichtete).

Daniels wurde für seine Rolle des Will McAvoy in der HBO Drama-Serie "The Newsroom" drei Mal für den Emmy nominiert. 2013 gewann er ihn sogar. Neben der Serie ist Daniels vor allem in verschiedenen Spielfilmen zu sehen. Unter anderem in "Der Marsianer" neben Matt Damon.

Das Serienprojekt basiert auf Lawrence Wrights Buch "The Looming Tower: Al-Qaeda and the Road to 9/11", das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Der oskar-nominierte Dan Futterman, der oscar- und emmy-nominierte Dokumentarfilme-Macher Alex Gibney und Legendary Televison produzieren die Adaption.

Beitrag/Regelverstoß

• Bitte trage den Grund der Meldung ein:

Leserkommentare