Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jugendangebot funk: 20 Millionen Views im ersten Monat

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(09.12.2016, 16.07 Uhr)
ZDF mit Performance von funk und ZDFneo zufrieden
Funk
Jugendangebot funk: 20 Millionen Views im ersten Monat/Funk

Seit dem Start von funk im Oktober 2016 gab es über das gemeinsame junge Angebot von ARD und ZDF relativ wenig zu berichten. Nun veröffentlichte das ZDF allerdings eine Mitteilung, in der man sich mit den Zugriffen während des ersten Monats zufrieden zeigt. So soll es im Oktober bereits 20 Millionen Videoabrufe gegeben haben - wieviele Videos davon komplett angesehen oder nur kurz angeklickt wurden, geht aus diesen Zahlen allerdings nicht hervor. Die zugehörige App wurde in den ersten vier Wochen 95 000 Mal heruntergeladen. Die Zahl der funk-Abonnements lag Ende Oktober bei 1,27 Millionen.

"Mit dem Start von funk ist der erste Schritt gemacht. funk wird nun weiter an den Formaten arbeiten, dabei sollen auch die Nutzer eingebunden werden", äußerte sich ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. 40 verschiedene Formate sind seit dem Start von funk verfügbar, viele davon sind allerdings kürzer als zehn Minuten. 30 weitere Formate befinden sich laut ZDF momentan mitten in der Entwicklung. Im Januar soll etwa das Wissensformat "musste wissen" gestartet werden, das sich an junge Nutzer ab 14 Jahren richtet und sich an den Lehrplänen der Bundesländer orientiert. Es sollen die Schulfächer Mathe, Physik, Chemie, Deutsch und Geschichte abgedeckt werden.

Zufrieden zeigt sich das ZDF auch mit seinem Spartensender ZDFneo. Der Kanal sei eine "verlässliche Adresse für jüngere Zuschauer", mit dem die Sendergruppe "die medial vernetzte Generation der 25- bis 49-Jährigen" erreichen will. Laut Senderangaben sehen durchschnittlich 4,80 Millionen Zuschauer täglich ZDFneo. Fiction, Show und Social Factual sollen auch weiterhin die "prägenden Säulen des ZDFneo-Programms" sein. Als Highlights werden die Satireshow  "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann, gesellschaftspolitische Experimente wie  "Der Rassist in uns", eigenproduzierten Serien wie  "Tempel" und  "Blockbustaz" und internationale Lizenzserien wie  "Fargo" angeführt.

Wahr ist aber auch, dass ZDFneo den Großteil seines Erfolgs der Wiederholung älterer Folgen von ZDF-Krimiserien wie  "Wilsberg" und  "Kommissar Marthaler" zu verdanken hat. Insbesondere wenn im Ersten und im ZDF ausnahmsweise kein Krimi läuft, finden auffallend viele Zuschauer den Weg zu ZDFneo. Auch das Tagesprogramm des Senders hat kaum noch etwas mit dem früheren Konzept eines alternativen, hippen Digitalsenders am Hut. Stattdessen werden Vorabendserien wie  "Küstenwache" und  "Die Rettungsflieger", Horst Lichters Trödelshow  "Bares für Rares" und der US-Klassiker  "Columbo" zweiverwertet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.12.2016, 08.59 Uhr:
    G-A-M-E-T-W-O - die al-ler-geil-ste Ga-ming-show!
  • Richard schrieb via tvforen.de am 10.12.2016, 19.05 Uhr:
    Etwas genauere Zahlen wären allerdings schon interessant, z.B. wieviele der 20.000.000 Klicks auf die Formate entfallen, die schon vor FUNK existierten und hohe Klickzahlen hatten.