Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kein "Eurovision Dance Contest" in der ARD?

von Mario Müller in Vermischtes
(13.06.2008, 00.00 Uhr)
Diesjähriger Wettbewerb ohne deutsche Teilnehmer

Beim diesjährigen  "Eurovision Song Contest" sind die deutschen Vertreter No Angels in Belgrad zwar komplett untergegangen, aber quotenmäßig war die Sendung mit immerhin 6,38 Millionen Zuschauern für die ARD zumindest nicht so schlecht, dass man sich von der Veranstaltung zurückziehen müsste (wunschliste.de berichtete).

Anders sieht es wohl für den "Eurovision Dance Contest" aus. Dieser ebenfalls von der European Broadcasting Union organisierte Tanzwettbewerb wurde im letzten Jahr erstmals von der BBC veranstaltet, und auch Deutschland schickte zwei Teilnehmer nach London (wunschliste.de berichtete). Aber Wolke Hegenbarth ( "Mein Leben und ich") und ihr Tanzpartner Oliver Seefeldt, der dreimalige Deutsche Meister in der Kategorie Kür Latein, kamen nur auf den achten Platz (von insgesamt 16 Tanzpaaren), und die Show erreichte auch nur 3,1 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12,5 Prozent).

Wie die Fan-Site eurofire.blog.de auf Anfrage beim federführenden WDR erfahren haben will, zieht sich die ARD in diesem Jahr aus der Veranstaltung zurück und wird den diesmal am 6. September in Glasgow stattfindenden Dance Contest nicht übertragen. Ob sich die ARD aber auch in den kommenden Jahren nicht beteiligt, ist noch nicht entschieden.

Auch die Schweiz wird in diesem Jahr nicht teilnehmen, lediglich Österreich ist als deutschsprachiges Land noch vertreten. Aber beim Tanzen kommt’s ja nicht auf die Sprache an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 14.06.2008, 10.57 Uhr:
    wenn keiner den song Contest gucken würden,wäre der auch schnell weg....
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 22.59 Uhr:
    Den "Eurovision Dance Contest" schieben die ja schnell ab. Schon irgendwie merkwürdig, weil der "Eurovision Song Contest" jedes Jahr sein Gnadenbrot bekommt. Jetzt nur mal so als Vergleich.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 13.33 Uhr:
    Dieses Jahr müssen im Gegensatz zum Vorjahr die teilnehmenden Tanzpaare "gemischt" sein, das heißt, es muß ein Promi mit einem Profi antreten.
    Außerdem tanzen die Paare heuer nur einen Tanz (letztes Jahr waren es zwei Tänze).
    Für Österreich hat sich Dorian Steidl mit seinr Partenerin Nicole Kuntner qualifiziert. Die beiden waren 2008 auch die Sieger der mittlerweile 4. Staffel von "Dancing Stars".
    http://www.wienweb.at/pictures/pict66/wm66786.jpg
    Die Vorausscheidung zum "Eurovison Dance Contest" fand vor einer Woche, am Freitag, den 6. Juni unter dem Titel "Dance for Europe" statt (ORF1, 20:15 Uhr). Die Zuschauer bestimmte per Anruf/SMS alleine, wer von den acht zur Wahl stehenen Paaren für Österreich nach Glasgow fahren wird, die anwesende Jury durfte nur ihre Meinung kudtun, aber nicht miteintscheiden.
    Steidl & Kuntner, deren Choregraphie, wie auch die der anderen acht Paare, einen Österreichbezug aufweisen mußte (das war die einzige Voraussetzung), konnten das Publikum überzeugen und werden Österreich mit ihrem Beitrag am 6. September 2008 in Glasgow vertreten.
    Ihre Mischung aus "Der dritte Mann" und Falcos "Kommissar" kann man sich hier ansehen:
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=UKE-_PxrFOg[/url]
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 14.23 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    Steidl & Kuntner, deren Choregraphie, wie auch die der
    anderen acht Paare, einen Österreichbezug aufweisen mußte
    (das war die einzige Voraussetzung), ...

    Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen, wie soll denn die Choreographie einen Österreichbezug aufweisen? Bauen die dann zwischendurch Wiener Walzer ein oder tanzen sie die Umrisse von Österreich in den Boden? Ich weiß ja nicht was so alles getanzt wurde, aber wenn es z.B. ein Tango war, stelle ich mir den Einbau von was östereichischem doch etwas kompliziert vor.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 14.44 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Ich weiß ja nicht was so
    alles getanzt wurde, aber wenn es z.B. ein Tango war, stelle
    ich mir den Einbau von was östereichischem doch etwas
    kompliziert vor.

    Alles wurde getanzt. Standard und Latein - und das Österreichische Element war irgendwie immer dabei. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.
    Wenn's Dich interessiert, kannst Du HIER (http://www.youtube.com/profile_videos?user=KemiKatt22) die Tänze aller acht Paare anschauen.
    Die Entscheidung fiel zum Schluß zwischen Steidl/Kuntner und Kapfinger/Zaglmaier (Platz 3 in der dritten Staffel).
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 14.50 Uhr:
    Danke, ich werde später mal reinschauen.
  • Schunki schrieb via tvforen.de am 13.06.2008, 18.54 Uhr:
    Dustin schrieb:

    Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen, wie soll denn
    die Choreographie einen Österreichbezug aufweisen?

    Ist doch klar, es wird nur Walzer getanzt, ein mal rechts herum, dann links herum, einmal führt der Mann, dann die Frau, mal ein schneller Walzer dann ein langsamer. Die Kleidung wird sicher rot-weiß sein :o)
    Nicht schimpfen Scarlet, ist nur Spaß :-) Hab mir die Links angeschaut.