Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kölner Treff": Erste Gäste für Bettina Böttingers Abschied, großer nächtlicher Rückblick

von Glenn Riedmeier in News national
(15.09.2023, 12.19 Uhr)
WDR-Moderatorin blickt auf 30 Jahre Talk zurück
Bettina Böttinger moderiert noch bis Ende Oktober den "Kölner Treff"
WDR/Melanie Grande
"Kölner Treff": Erste Gäste für Bettina Böttingers Abschied, großer nächtlicher Rückblick/WDR/Melanie Grande

Im Juli wurde bekannt, dass sich Bettina Böttinger nach 17 Jahren vom  "Kölner Treff" verabschieden wird. Insgesamt war sie 30 Jahre lang als Talkmoderatorin im WDR im Einsatz und wird feierlich zu ihrem Jubiläum abtreten: Am 27. Oktober wird sie den "Kölner Treff" zum letzten Mal moderieren. Diese Ausgabe beginnt wie gewohnt um 22.00 Uhr, wird aber um eine halbe Stunde auf 120 Minuten verlängert. Auch die ersten Gäste sind jetzt verkündet worden.

Bettina Böttinger erweisen unter anderem Sänger Herbert Grönemeyer, Schauspielerin Annette Frier, Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Komiker Torsten Sträter die Ehre. Neben Gesprächen soll es auch einige Überraschungen und ganz viele Emotionen geben. Im Oktober 2023 feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum 'Talk am Freitagabend' im WDR. Für mich ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben. Somit wird am 27. Oktober mein letzter 'Kölner Treff' gesendet. Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung!, so Bettina Böttinger über ihren Abschied.

Nostalgiker dürfen sich direkt im Anschluss an die Abschiedssendung auf einen großen Rückblick freuen: Satte fünf Stunden lang werden ab 0 Uhr in "Bye-Bye, Bettina! - 30 Jahre Talk mit Bettina Böttinger" ausgewählte Momente aus dem Archiv gezeigt. Bettina Böttinger selbst blickt in der Sendung zurück auf ihre 30 Jahre Talk. Sie nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch ihre lange Geschichte als WDR-Talkerin, mit Erinnerungen an ihre Talkshows  "B. trifft...",  "Böttinger" und natürlich an den "Kölner Treff". Zu sehen geben soll es besondere Gespräche und auch ganze Sendungen aus den letzten drei Jahrzehnten.

Vor einigen Wochen produzierte der WDR insgesamt sechs Probesendungen mit potenziellen Nachfolgern für Bettina Böttinger beim "Kölner Treff". Darin wurden mehrere Moderationsduos getestet, die unter realen Bedingungen im WDR-Studio in Köln-Bocklemünd je eine Ausgabe der Talkshow präsentierten. In jenen Probesendungen wollte der WDR "neuen prominenten und weniger prominenten Talenten" die Chance geben, sich einmal in der Rolle als Gastgeber auszuprobieren. Die Reaktion des Publikums in den Probesendungen habe maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung, wer in Zukunft zum Team des "Kölner Treffs" gehört. Bislang ist nicht durchgesickert, welche Moderatoren in den Probesendungen getestet wurden - und auch nicht, ob bereits eine Entscheidung getroffen wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 18.09.2023, 15.23 Uhr:
    Hatte beim letzten mal nur das unerträglche gelulle mit von Hirschhausen gesehen und dachte ich übergeb mich gleich.
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 13.32 Uhr:
    Auch wenn ich Bettina Böttinger nicht sonderlich mag, werde ich mir die Abschiedsshow anschauen, die Gästeliste liest sich interesant.
  • User 1121935 schrieb am 16.09.2023, 02.48 Uhr:
    Ich schaue immer den Kölner Treff ich kann ihn ohne Frau Böttinger garnicht vorstellen ich finde es sehr schade dass sie auf hört.
    Karin Eckstein.
  • Sentinel2003 schrieb am 17.09.2023, 12.23 Uhr:
    Ja, in der tat, ich kann es mir ebenfalls ohne Frau Böttinger nicht vorstellen!
  • ondina schrieb via tvforen.de am 18.09.2023, 11.57 Uhr:
    Bin jetzt auch kein Fan von ihr aber 17 Jahre den Kölner Treff zu moderieren eine reife Leistung.
    Werde mir die letzte Sendung aber auch anschauen.