Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Krankenhausdrama von David E. Kelley geht in Serie

von Michael Brandes in News international
(09.05.2012, 11.13 Uhr)
TNT bestellt erste Staffel von "Monday Mornings"
Alfred Molina in "Harry's Law"
NBC
Krankenhausdrama von David E. Kelley geht in Serie/NBC

Mehr als zehn Jahre nach  "Chicago Hope" arbeitet Serienschöpfer David E. Kelley wieder dauerhaft an einem Krankenhausdrama. Kelleys prominent besetzter Pilotfilm "Chelsea General" hat beim US-Kabelsender TNT Gefallen gefunden. Eine zehnteilige erste Staffel wurde jetzt bestellt.

Unter dem geänderten Titel "Monday Mornings" kommt die Serie im Sommer 2013 ins US-Fernsehen. Wie bei  "Falling Skies" plant TNT eine weltweite Distribution über die internationalen Sender der Turner-Mediengruppe. Auf diese Weise könnte "Monday Mornings" zeitnah zum US-Start auch ins deutsche Pay-TV kommen.

"Monday Mornings" basiert auf dem gleichnamigen Roman des populären Neurochirurgen und TV-Mediziners Sanjay Gupta. Der 42-Jährige arbeitet unter anderem als medizinischer Chefkorrespondent für den Nachrichtensender CNN, gehörte in den 90er Jahren zum Ärzteteam des Weißen Hauses und wurde Anfang dieses Jahres vom 'Forbes'-Magazin zu "einem der zehn einflussreichsten Celebrities" erklärt. Kelley schrieb das Script zum Pilotfilm und wird die Serie gemeinsam mit Gupta produzieren.

Ort der Handlung ist das fiktive 'Chelsea General'-Krankenhaus in Portland, Oregon. Umschrieben wird der Alltag von fünf Chirurgen, die persönliche und berufliche Rückschläge verarbeiten müssen. Jeden Montag treffen sich die Ärzte zu einer wöchentlichen Konferenz, in deren Rahmen sie sich über Fehler und Probleme bei der Patientenbehandlung austauschen.

Zum Führungspersonal des 'Chelsea General' zählen Chefchirurg Harding Hooten (Alfred Molina) und Abteilungsleiter Jorge 'El Gato' Villanueva (Ving Rhames). Jamie Bamber und Jennifer Finnigan spielen die Ärzte Tyler Wilson und Tina Ridgeway, die sich bereits im Rahmen einer flüchtigen Affäre näher kennengelernt haben. Bill Irwin, unter anderem bekannt als Nate Haskell in  "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur", übernimmt die Rolle des selbstgefälligen Chirurgen Buck Tierney, der sich selbst zu ernst nimmt.

Im US-Fernsehen ist David E. Kelley zur Zeit noch mit dem Anwaltsdrama  "Harry's Law" vertreten, das sich bei NBC kurz vor dem Finale der zweiten Staffel befindet. Ob die Serie, die insbesondere beim jüngeren Publikum nur schwache Quoten einfährt, fortgesetzt oder eingestellt wird, entscheidet sich in der kommenden Woche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 12.26 Uhr:
    Hört sich gut an, Paralellen zu "Chicago Hope" (selbstgefällier Chirurg, wer denkt da nicht an Mandy Patinkin) sind vorhanden. Allerdings würde ich mich noch mehr über eine Wiederholung von Chicago Hope oder ... Picket Fences freuen. Und genauso über die Erstausstrahlung der siebten Staffel von "Practice". Ich glaube, dass Kelley bei Anwaltsserien besser ist, obwohl Chicago Hope für mich immer ein Highlight bei den Krankenhausserien und meiner Meinung nach auch besser als "Emergency Room" und vor allen Dingen auch "Greys Anatomy" ist. In seinen Serien geht es nämlich noch um die Fälle bzw. Patienten, während bei "Greys Anatomy" und besonders stark bei "Private Practice" nur das Privatleben der Ärzte, die selbstverständlich alle untereinander ein Verhältnis haben, im Mittelpunkt steht. Bei "Private Practice" habe ich komplett das Interesse verloren, liegt aber zum Teil auch an den Charakteren, die weder interessant noch sympathisch herüber kommen, Ausnahmen sind Violet Turner und der Kinderarzt, deren Name mir nicht einfallen will.
    Ich schaue in jedem Fall rein, wenn TNT Serie das bringt, und wer weiß - vielleicht kommt da was ähnlich Gutes wie Chicago Hope auf uns zu.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 15.21 Uhr:
    Ganz deiner Meinung.
    Ich verstehe nicht, warum gerade Chicago Hope so selten wiederholt wurde - wenn überhaupt. Gibt es da rechtliche Gründe? Es ist ja auch nie was auf DVD erschienen, während sonst wirklich jeder Mist innerhalb kürzester Zeit womöglich sogar auf Bluray erhältlich ist.
    Ich fand es immer besser als ER. Aber vermutlich ist das nur wieder mal Ausdruck meines nicht mehrheitsfähigen Seriengeschmacks ;-)
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 11.05.2012, 10.38 Uhr:
    Wieder etwas, worauf man sich freuen kann! Klingt wirklich vielversprechend.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.05.2012, 11.00 Uhr:
    Gleiche Story, andere Leute; da hätte ich mich auch eher über eine Wiederhlung vpn CH oder ER gefreut - oder einer Fortsetzung.