Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Kriminalreport": ARD bestätigt Ratgeberformat mit Judith Rakers

Ab dem 27. August geht die langjährige
Der "Kriminalreport" will die Themen persönliche Sicherheit und Verbrechensprävention mit Filmbeiträgen, Studiogesprächen - mit Experten und Betroffenen - , Live-Schaltungen sowie Hintergrund- und Erklärstücken aufbereiten.
Judith Rakers über ihr neues Format: "Während die 'Tagesschau' über die Zahlen und Fakten aus der Kriminalstatistik berichtet, liefert der 'Kriminalreport' Hintergrundwissen, klärt auf und gibt den Betroffenen und Opfern von Kriminaldelikten eine Stimme. Im besten Fall kann die Sendung durch Aufklärungsarbeit dazu beitragen, Straftaten zu verhindern. Ich persönlich finde daher den Themenschwerpunkt Prävention besonders interessant".Dabei soll es nicht bei der TV-Sendung bleiben, sondern ein multimediales Magazin aufgebaut werden, mit Social-Media-Aktivitäten in den Kanälen von Das Erste in den Netzwerken Facebook und Twitter sowie mit Vertiefungen der Themen auf DasErste.de. Auch bei den ARD-Radiosendern sollen Beiträge laufen.
Der "Kriminalreport" ist eine Gemeinschaftsproduktion des hr, MDR, rbb und SWR für das Erste. Die Sendung entsteht live im virtuellen Studio beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Das Design steuert der SWR bei, die redaktionelle Betreuung teilen sich der rbb und MDR zusammen mit dem hr und SWR.
Die ARD hat für den "Kriminalreport" diesen Bund aus vier ihrer Sender geschmiedet, die teils schon seit Jahrzehnten Erfahrungen mit ähnlichen Formaten haben und über entsprechende Kontakte zu Experten und Institutionen verfügen. Vor 26 Jahren startete demnach
auch interessant
Leserkommentare
Sveta schrieb via tvforen.de am 28.08.2018, 12.10 Uhr:
Ich hatte mal kurz reingeschaut, da sprengten gerade Experten (bitte nicht zuhause nachmachen), in einem Steinbruch Geldautomaten. Also ein echtes Ratgeberformat. Als nächstes werden sie wahrscheinlich Schlüsseldienste testen...chrisquito schrieb via tvforen.de am 27.08.2018, 23.50 Uhr:
so, das war ja hier ein Update, während zuvor eher der Eindruck erweckt wurde, dass der Kriminalreport eher ein Fahnungsformat im Sinne von Aktenzeichen xy ist.Nachdem heute die erste Folge lief, würde ich sagen, es ist weder primär Ratgeber noch Fahndung, sondern eine Doku, zu vergleichen mit Medical Detectives oder den spektakulärsten Kriminalfällen bei den Privaten, wenngleich natürlich ab und an auch um Zuschauerhinweise gebeten wurde. Ein Ratgeber war es teils eher für die Verbrecher. Nun weiß man, aha, eine Mütze schützt mich vor einer Computer-Gesichtserkennung bei der Auswertung von Überwachungskameras (allerdings schätze ich, dass Milieuinsider das auch vorher schon wussten).Sentinel2003 schrieb am 17.07.2018, 15.14 Uhr:
Sehr schön, freue mich für Judith, daß Sie diese Sendung moderieren darf!
Meistgelesene TV-News
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Grey's Anatomy": Dann endet die aktuelle Ausstrahlungspause in Deutschland
- Update "Only Murders in the Building": Diese Neuzugänge sind in Staffel 6 dabei
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 14. Juni 2026 eine große Fußball-Party
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Neue Trailer
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)