Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Literaturkritiker Hellmuth Karasek im Alter von 81 Jahren gestorben

Hellmuth Karasek ist tot. Der Literaturkritiker und Schriftsteller starb gestern im Alter von 81 Jahren in Hamburg. Das bestätigte seine Familie der Nachrichtenagentur dpa. Größere Bekanntheit erlangte er an der Seite seines befreundeten Kollegen Marcel Reich-Ranicki, mit dem er zwölf Jahre lang die ZDF-Sendung
Karasek wurde am 4. Januar 1934 im mährischen Brünn geboren. Von seinen Eltern wurde er als Schüler auf die Nationalpolitische Erziehungsanstalt (Napola) geschickt und wurde auch Mitglied der Hitlerjugend, bevor er mit seiner Familie 1944 während des Zweiten Weltkriegs vor der Roten Armee aus Oberschlesien nach Bernburg an der Saale floh. Seine Erfahrungen an der Oberschule in Bernburg zwischen 1948 bis 1952, die von der Zeit des Stalinismus geprägt war, verarbeitete Karasek später in seinem Buch "Auf der Flucht". In Tübingen studierte und promovierte er anschließend in Germanistik, Geschichtswissenschaft und Anglistik.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Neben seinen journalistischen Tätigkeiten verfasste Karasek auch zahlreiche eigene Romane. In den letzten Jahren widmete er sich mit großem Vergnügen dem Thema Witze. Er stellte in "Soll das ein Witz sein? Humor ist, wenn man trotzdem lacht" seine Lieblingswitze vor und erklärte, wie der zu Grunde liegende Humor funktioniert.
Von 1988 bis 2001 war er neben Gastgeber Marcel Reich-Ranicki der einzige Mitwirkende des "Literarischen Quartetts", der in sämtlichen Ausgaben der renommierten Kultursendung präsent war. Ab 1993 moderierte er zudem die Talkshow
Hellmuth Karasek war Unterstützer des Zentrums gegen Vertreibungen und wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Bundesverdienstkreuz und dem Elbschwanenorden ausgezeichnet.
Karasek hinterlässt seine zweite Ehefrau Armgard Seegers und vier Kinder, darunter den Theaterregisseur und Intendanten Daniel Karasek und die Anwältin und Schriftstellerin Laura Karasek-Briggs.
auch interessant
Leserkommentare
Brioni49 schrieb am 03.10.2015, 16.08 Uhr:
http://www.gmx.at/magazine/unterhaltung/kultur/hellmuth-karasek-tot-30963478Für den persönlichen Nachruf die Rezension des Ikea-KatalogsGameboys schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 22.04 Uhr:
Ich war zunächst ein wenig geschockt, als ich vor ein paar Tagen mitbekam, dass Karasek gestorben ist. Mir war er hauptsächlich durch sein Mitwirken bei der 10-Millionen-SKL-Show bekannt.Möge der große Literatur-Guru in Frieden ruhen!beiderbecke schrieb via tvforen.de am 30.09.2015, 13.31 Uhr:
Ja, sehr schade – ich las immer sehr gerne seine wöchentlichen Beiträge im Abendblatt. Und ein großer Witze-Erzähler war er auch noch (was gar nicht so einfach ist).tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2015, 13.53 Uhr:
ich hätte ihm gerne noch e9in langes leben gewünscht - schade .. manchmal habe ich ihn sehr gerne gesehen und gehört. Besonderns dann, wenn es wirklich um sachliche, intelligente Diskussionen ging. Witzig fand ich ihn nur bedingt und mit glitt er zu oft ab ins "Schlüpfrig-Schmuddelige", wie alte Herren es offenbar gerne tun und wenn er dann auch noch unter Strom stand , konnte man ihn kaum verstehen :-) Die nachrufe lese ich mal alle gar nicht, denn seine Tochter schreib zu seinem 80. Geburtstag so eine wunderschöne Liebeserklärung ... da ist alles echt und sehr lesenwerthttp://www.abendblatt.de/kultur-live/article123528850/Hellmuth-Karasek-mein-ganz-normaler-Wunder-Papa.htmlSeine ganze Klugheit und seinen feinsinnigen Humor bewies er vor Kurzem bei der Buchbesprechung des IKEA Katalogs ... so möchte ich ihn in Erinnerung behalten ... R.I.P. https://youtu.be/8mP0hwWEikoMorlar schrieb via tvforen.de am 30.09.2015, 12.48 Uhr:
Schade, obwohl es ja ein gutes Alter ist, aber ich hätte ihm noch viel mehr Jahre gegönnt. Ich habe ihn immer gerne gesehen und vor allem ihm gerne zugehört.
Meistgelesene TV-News
- Deftige Preiserhöhungen bei Netflix: Alle Abostufen werden teurer!
- "Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
- "The Power": An diesem Tag startet die zweite Staffel der Reality-Show
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 6. September 2026 beim Powergarten dabei
- 50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Neue Trailer
Update "Der Doktor und das liebe Vieh": Erster Trailer zu Staffel 7 kündigt neuen Tierarzt an
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Der Doktor und das liebe Vieh": Erster Trailer zu Staffel 7 kündigt neuen Tierarzt an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Der-Doktor-Und-Das-Liebe-Vieh_667192.jpg)

![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)


