Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lucifer": FOX gewährt launiger Mystery-Serie volle zweite Staffel

von Bernd Krannich in News international
(31.10.2016, 18.23 Uhr)
Sender bestellt Folgen nach
Tom Ellis als "Lucifer"
FOX
"Lucifer": FOX gewährt launiger Mystery-Serie volle zweite Staffel/FOX

Das tut schon beim Zuschauen weh: FOX hat seiner Serie  "Lucifer" eine volle zweite Staffel gewährt. Die Schmerzen dabei kommen nicht davon, dass die Serie etwa besonders schlecht wäre. Nein, sie kommt daher, dass FOX es sich nicht leisten kann, eine Serie, die bei einem Rating von nur um 1.0 (Live+SD) in der werberelevanten Zielgruppe und knapp über 3,5 Millionen Zuschauern herumdümpelt, mit etwas Zugkräftigerem zu ersetzen. Denn der Sender hat einfach zu viele Baustellen. Erschwerend bei dieser Einschätzung kommt noch hinzu, dass FOX die Serie bei Warner Bros. TV einkauft, also noch nicht einmal ein Schwesterstudio an den VoD- oder Auslandsverkäufen beteiligt ist (wie etwa CBS TV Studios beim in einer ähnlichen Quotensituation befindlichen  "MacGyver", das ebenfalls auf eine volle Staffel aufgestockt wurde, wunschliste.de berichtete). So setzt FOX wohl auch weiterhin auf den aus Comics adaptierten Serien-Doppelpack aus  "Gotham" und "Lucifer" am Montagabend - stabil auf niedrigem Niveau.

In Deutschland hat Amazon Prime "Lucifer" im Programm, die ProSiebenSat.1-Gruppe wird die Fernsehausstrahlung übernehmen. Nachdem "Lucifer" in der letzten Season erst nach dem Jahreswechsel gestartet war und die erste Staffel nur auf 13 Folgen kommen konnte, ist es branchenüblich, dass die Bestellung für die zweite Staffel zunächst lediglich 13 Folgen umfasste. Gleiches galt für das ebenfalls bereits aufgestockte  "Superstore" von NBC (wunschliste.de berichtete).

In "Lucifer" hat der gefallene Engel Lucifer Morningstar (Tom Ellis) den ihm zugewiesenen Platz als Herrscher der Hölle verlassen und sich zusammen mit der ihm treuen Dämonin Mazikeen (Lesley-Ann Brandt) in Los Angeles als Clubbesitzer niedergelassen. Der Mord an einer Bekannten bringt ihn in Kontakt mit Detective Chloe Decker (Lauren German), die auf mehr als nur eine Weise eine ungewöhnliche Wirkung auf Lucifer hat. So ist sie etwa der einzige ihm bekannte Mensch, der immun gegen seine übernatürlichen telepathischen und suggestiven Kräfte ist. Lucifer drängt sich ihr aus Neugierde als Unterstützer auf. Bald darauf taucht der Engel Amenadiel (D.B. Woodside) auf, der einstweilen Lucifers Platz in der Hölle einnehmen musste und diesen nun zur Rückkehr in die Unterwelt bewegen will. Staffel zwei sah die Ankunft von Tricia Helfer als "Mutter" aller Engel - Lucifers ebenso wie Amenadiels - vor, die in die Hölle verbannt worden war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Susilein schrieb am 06.11.2016, 19.25 Uhr:
    Die Serie ist genial und hat das Genörgel nicht verdient. Ich freue mich über die volle zweite Staffel und hoffe auf die dritte.
  • Kessu schrieb am 05.11.2016, 13.50 Uhr:
    Ich kenne auch eine ganze Menge von Leuten, die ebenso begeisterter sind von dieser Serie. Manchmal scheintves so, dass eine Serie erst dann als erfolgreich gilt wenn sie mehr als 5 Millionen Zuschauer hat und das ganz ohne Werbung.
  • User 65112 schrieb am 01.11.2016, 11.40 Uhr:
    Lucifer ist ein großartige Serie und war in UK und Deutschland der absolute Hit bei Amazon Prime. Die Nachtricht, dass die Serie auf ihrem Heimatsender so schlecht läuft, ist für mich völlig unverständlich.