Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"M*A*S*H": Darsteller William Christopher (Father Mulcahy) ist gestorben

Schauspieler William Christopher ist an Silvester im Alter von 84 Jahren gestorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf die Familie des Darstellers. Demnach erlag Christopher nach längeren Kampf einer Lungenkrebs-Erkrankung.
International bekannt wurde Christopher durch die Rolle des Geistlichen Father Francis Mulcahy in der Militär-Comedy
Seine zunächst größte Rolle war die des Pvt. Lester Hummel in der Militär-Comedy "Gomer Pyle: USMC" um die Abenteuer eines tollpatschigen Soldaten der Marines. Auch bei
Nach zahlreichen kleineren Rollen kam sein Durchbruch schließlich, als bei "M*A*S*H" nach dem Serienpiloten der ursprüngliche Darsteller von Father Mucahy aussortiert wurde. Christopher spielte die Rolle in der Ausnahme-Serie über elf Staffeln. Das Finale stellte mit 115 Millionen Zuschauer den Rekord für die meistgesehene Serienfolge auf. Nach Alan Alda und Loretta Swit, die in allen 251 Episoden dabei waren, sowie Jamie Farr war Christopher letztendlich mit 213 Auftritten der, der in den viertmeisten Folgen auftrat.
Das anschließende "After M*A*S*H", das während seiner zweiten Staffel eingestellt wurde, gilt hingegen als Paradebeispiel für ein fehlgeleitetes und fehlgeschlagenes Spin-Off.
Danach hatte Christopher nur noch kleine Rollen im Fernsehen - ein größerer Teil davon ebenfalls als Geistlicher. Daneben blieb er aber lange Jahre im Theater aktiv. Seine letzte größere Rolle hatte der Schauspieler als Father Tobias in einem Handlungsbogen bei
Ein weiterer Schwerpunkt von William Christophers Lebenswerks war die Öffentlichkeitsarbeit um Autismus - einer seiner beiden Söhne hat eine autistische Erkrankung.
auch interessant
Leserkommentare
tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.01.2017, 20.22 Uhr:
sehr traurig ging das Jahr damit zu Ende --- ich sehe M*A*S*H bestimmt zum 20. Mal und auch wenn die Synchro zum Teil miserabel ist, sind mit die Figuren und ihre Darsteller immer noch sympathisch und niemals über und gerade die Rlle des Paters gibt der Serie oft einenbesonderen Touch. Schade eigentlich, dass es der Schauspieler darüber hinaus nicht weiter gebracht hat im Film4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 01.01.2017, 16.14 Uhr:
Eine traurige Nachricht zum Jahresbeginn.Ich mochte ihn sehr in der Rolle des Father Mulcahy. Er hat immer eine innere Ruhe ausgestrahlt obwohl er manchmal etwas unbeherrscht war. Auch hat er sich immer rührend um die Waisen gekümmert.Melly50 schrieb via tvforen.de am 02.01.2017, 05.04 Uhr:
Gibt eine sehr gute MASH-Folge mit William Christopher in einer tragenden Hauptrolle, die heisst Weiter so, Hochwürden! (Blood Brothers). In dieser Folge gab m. E. auch Patrick Swayze als todgeweihter GI sein TV-Debüt.
Meistgelesen
- "Death in Paradise": Neue Hauptdarstellerin stößt zum Team von Mervin Wilson
- "Outlander"-Star Sam Heughan neben Anna Kendrick in neuem Actionthriller
- Neue Crossover-Pläne für "Chicago Fire", "Chicago P.D." und "Chicago Med"
- "Bettys Diagnose": Diese neue Assistenzärztin steigt in ZDF-Klinikserie ein
- "Wake": Dystopischer Thriller aus Schweden feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
Dschungelcamp 2026: Alle Infos und Sendetermine zur neuen Staffel
"The Beauty": Alles andere als makellos
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
Update "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton
Update "Die Muppet Show": Trailer und Termin für Special-Folge zum 50-jährigen Jubiläum, die Auftakt für Neuauflage werden könnte
Update "Unfamiliar": Trailer und Starttermin für Netflix-Spionagethriller mit Felix Kramer und Susanne Wolff
Update "Invincible": Frischer Trailer und Starttermin zur vierten Staffel der Superhelden-Animationsserie
"Star Wars": Erster düsterer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Luke-Grimes-Als-Kayce-Dutton-In-Y-Marshals.jpg)
![[UPDATE] "Die Muppet Show": Trailer und Termin für Special-Folge zum 50-jährigen Jubiläum, die Auftakt für Neuauflage werden könnte](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/50-Jahre-Die-Muppet-Show-Special_828342.jpg)
![[UPDATE] "Unfamiliar": Trailer und Starttermin für Netflix-Spionagethriller mit Felix Kramer und Susanne Wolff](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Felix-Kramer-In-Unfamiliar.jpg)
![[UPDATE] "Invincible": Frischer Trailer und Starttermin zur vierten Staffel der Superhelden-Animationsserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Invincible-Staffel-4.jpg)
