Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"MaPa": Joyn stellt Sadcom nach einer Staffel ein

von Bernd Krannich in News national
(29.12.2020, 11.40 Uhr)
Für den Fernsehpreis nominierte Serie ab April in der ARD Mediathek
Metin (Max Mauff) mit Tochter Lene in "MaPa"
Carolin Weinkopf/JOYN
"MaPa": Joyn stellt Sadcom nach einer Staffel ein/Carolin Weinkopf/JOYN

Am 14. April hatte Joyn Plus+ seine Eigenproduktion  "MaPa" veröffentlicht. Nun ist klar, dass es bei der sechsteiligen Auftaktstaffel bleiben wird: Joyn hat von einer Fortsetzung der Serie Abstand genommen.

Serienschöpfer und Head-Autor Alexander Lindh machte die Absetzung publik und seinem Unmut darüber bei Twitter Luft: Ein kleiner Trost, dass @zeitonline Mapa als eine der zehn besten Serien des Jahres empfiehlt, nachdem @JoynDeutschland uns trotz guter Zahlen abgesetzt hat.

Daneben gab Lindh an, eine zweite Staffel sei von ihm bereits komplett ausgearbeitet. Zuschauer ohne Joyn-Plus-Abo sollen sich nach Aussagen des Autors ab April selbst ein Bild machen können: Dann soll die vom rbb koproduzierte Serie in der Mediathek der ARD veröffentlicht werden.

Im Juni hatte die Jury des  Deutschen Fernsehpreises "MaPa" neben  "Babylon Berlin",  "Bad Banks" sowie Lindhs anderer Produktion  "Druck" und dem späteren Gewinner  "Der Pass" als eine der besten Drama-Serien nominiert.

Auf Anfrage von TV Wunschliste kommentierte Joyn: Wir sind sehr stolz auf unser besonderes Joyn Original 'MaPa' und freuen uns, dass die Serie auch bei zahlreichen Kritikern auf viel positives Feedback gestoßen ist. Nicht zuletzt die Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis als beste Drama-Serie unterstreicht die Qualität von 'MaPa'. Bedauerlicherweise hat die Serie aber nicht die erhofften Zuschauer gefunden.

In "MaPa" verliert Metin Müller (Max Mauff) von einem Tag auf den anderen seine Partnerin und die Mutter seiner einjährigen Tochter Lene. Fortan schlägt er sich mehr schlecht als recht durch den Alltag als Alleinerziehender. Als wäre das noch nicht genug, versucht auch noch seine Mutter hartnäckig, sich zurück in das Leben ihres Sohnes zu drängen.

Readymade Films hat die sechs Episoden von "MaPa" hergestellt, als Produzentin zeichnet Laura Bull verantwortlich. Alexander Lindh ist Head-Autor und Creator, die Regie übernahm Jano Ben Chaabane. "MaPa" ist eine Koproduktion von Joyn mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte die Produktion mit 300.000 Euro..


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare