Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Matlock"-Star Andy Griffith ist tot

von Ralf Döbele in News international
(03.07.2012, 18.49 Uhr)
Schauspiellegende wurde 86 Jahre alt
Andy Griffith
CBS Television Distribution
"Matlock"-Star Andy Griffith ist tot/CBS Television Distribution

Für das US-Publikum war Andy Griffith bereits seit seiner legendären Sitcom aus den 60er Jahren einer der größten Fernsehstars. Fast 250 Folgen der  "Andy Griffith Show" gingen damals auf CBS in acht Staffeln über den Sender. In Deutschland wurde die Serie bis heute nicht gezeigt. International spielte Griffith sich erst in den 80ern als mürrischer Anwalt  "Matlock" in zahllose Fanherzen. Wie US-Medien berichten ist Griffith nun im Alter von 86 Jahre in seinem Zuhause in North Carolina verstorben.

Andy Griffith begann seine Fernsehkarriere in den 50er Jahren mit Gastauftritten in einigen der damals beliebten Anthologie-Reihen, bevor er seine eigene Comedy-Serie erhielt. Darin spielte er den verwitweten Sheriff Andy Taylor, der sich in dem kleinen Ort Mayberry um seinen Sohn Opie, gespielt vom heutigen Starregisseur Ron Howard, kümmern muss. Die Serie war in den USA ein Megahit und wurde nach acht Jahren nicht abgesetzt, vielmehr beschloss man auf der Spitze des Erfolgs aufzuhören.

Griffiths Versuche in den Jahren danach mit anderen Serienformaten wie "Headmaster" oder  "The New Andy Griffith Show" an den Erfolg anzuknüpfen scheiterten zunächst. Bis Mitte der 80er Jahre blieb er jedoch ein beliebter Gaststar in den Erfolgsserien der damaligen Zeit. 1986 ging dann  "Matlock" an den Start. Die Anwaltsserie wurde ein internationaler Kulthit und lief neun Staffeln lang bis 1995, zunächst auf NBC, dann auf ABC. Auch hier entschied sich Griffith selbst für den Ruhestand.

Dennoch nachm er 1997 die Rolle des Ben Matlock noch einmal in zwei Episoden von  "Diagnose: Mord" auf. Dies erscheint nur folgerichtig, war die Serie mit Dick van Dyke doch ein Spin-Off von  "Jake & McCabe", was wiederum aus "Matlock" hervorgegangen war.

In einem seiner letzten Auftritte wirkte Andy Griffith 2008 noch einmal als Andy Taylor in einem Kurzfilm von Ron Howard mit. Der sagte am Dienstag über seinen einstigen Fernsehvater: "Sein Streben nach Herausragendem und die Freude, die er beim Kreieren hatte beeinflusste ganze Generationen und veränderte mein Leben. Ich bin für immer dankbar. Ruhe in Frieden, Andy".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • minka461 schrieb am 06.07.2012, 20.11 Uhr:
    schade das er starb wieder von einer alten garde nicht mehr da
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 04.07.2012, 16.34 Uhr:
    Der Sheriff Andy Taylor aus der "Andy Griffith Show" ist gestorben. Dem amerikanischen Publikum sicherlich bekannter als dem deutschen, kann man ihn wohl zu Recht als eine Ikone des Fernsehens der 60er Jahre bezeichnen. Er spielte auch den Rechtsanwalt in Matlock, welches in den 80er und 90er Jahren lief. Er ist am Dienstag morgen friedlich in seinem Haus gestorben.
    Rosalia
  • Dominique_Devereaux schrieb am 04.07.2012, 10.29 Uhr:
    Ein wunderbarer Mensch und Schauspieler ist von uns gegangen,den
    Hinterbliebenen drücke ich mein Beieid und Mitgefühl aus.
    Ruhe in Frieden,lieber Andy Griffith !!!
  • Doogie schrieb am 03.07.2012, 23.00 Uhr:
    Und schon wieder ist einer der mir sehr lieb gewonnenen Schauspieler von uns gegangen.
    Schade.
    Ich habe ihn in der Rolle des Matlock wirklich sehr gemocht.
    Ich werde ihn auf jeden Fall vermissen.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 21.45 Uhr:
    Einer meiner all time favourites, habe mir damals die komplette Serie auf DVD schicken lassen und steht heute im Regal zwischen den Jeffersons und Lucy.
    Matlock war nie so mein Fall.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 21.45 Uhr:
    auf youtube gibts etliche Folgen zu sehen.
  • Sabine R. schrieb via tvforen.de am 04.07.2012, 13.02 Uhr:
    In Amerika war er über Jahrzehnte einer der ganz Großen. Legendär ist noch heute seine TV-Reihe "The Andy-Griffith-Show.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 19.03 Uhr:
    Danke für die schönen Stunden. Matlock war früher eine meiner liebsten Serien.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 19.58 Uhr:
    Traurig, Aber schön das er doch recht alt wurde.
    Matlock habe ich damals als Kind ( Erstausstrahlung in den 80'-ZDF ) gesehen und später nochmal viele folgen ,bzw. neue Folgen und Filme in den 90'.
    Das letzte mal bewusst habe ich ihn im Kino wahr genommen, als Bösewicht in Leslie Nielsen "Agent 00 "
    Die Andy Griffith Show würde ich zu gerne mal sehen, wurde die jemals in Deutschland gezeigt ?

    Gruß Sir Hilary
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 20.26 Uhr:
    Laut Wikipedia wurde die Show im deutschen Fernsehen nicht gezeigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Griffith_Show
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 21.23 Uhr:
    Danke ! Wie schade....
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 04.07.2012, 18.01 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Danke ! Wie schade....
    Du kannst Dir hier alle Folgen onlline anschauen:
    http://watchseries.eu/serie/the_andy_griffith_show
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 18.04 Uhr:
    Der Schauspieler Andy Griffith ist im Alter von 86 Jahren gestorben. http://www.spiegel.de/kultur/tv/matlock-darsteller-andy-griffith-in-north-carolina-gestorben-a-842392.html
    Vielen Dank für die schönen Fernsehstunden. Ruhe in Frieden.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 18.42 Uhr:
    Er war ein großer Komödiant, ein ausdrucksstarker und charismatischer Schauspieler und einer der bekanntesten mörderjagenden Rechtsanwälte des amerikanischen Fernsehens. Andy Griffith wird als Altmeister der Comedians und Multitalent eine Lücke im US Fernsehen hinterlassen, nur nur sehr schwer zu schließen sein wird.
    Thanks a Million for lots of great shows and TV moments, Andy!
    Der Lonewolf Pete
  • Laird schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 18.46 Uhr:
    Ich bin zwar jetzt nicht gerade ein,Matlock Fan gewesen,aber dieses sympathische Gesicht
    und die Art wie er auf dem Bildschirm rüber kam,machte ihn mir aber so sympathisch,
    das ich hin und wieder mir mal ne,Folge im Tv an gesehen habe.
    R.I.P. Andy
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 03.07.2012, 21.40 Uhr:
    ??? Wie geht das denn? Ein Kommentar um 18:49 zu einem Beitrag von 18:04 und der frühere Beitrag ist ein Kommentar des späteren? Nur damit die "wunschliste" wieder oben steht.
    Peinlich, sowas.