Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MIPTV: Internationale Fernsehmacher gewähren Einblicke auf TV-Messe in Cannes

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(11.04.2014, 16.11 Uhr)
Amy Poehler, Kim Cattrall und Kollegen stellen aktuelle Projekte vor
MIPTV
MIPTV: Internationale Fernsehmacher gewähren Einblicke auf TV-Messe in Cannes/MIPTV

In Cannes ging am Donnerstag die weltweit größte Messe für Fernsehinhalte, die MIPTV, zu Ende. Bereits zum 51. Mal trafen sich Senderverantwortliche, Produzenten und natürlich auch TV-Stars in der französischen Stadt, um Verträge abzuschließen und neue Projekte vorzustellen. Im Rahmen der Messe gab es auch zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Trends im Fernsehgeschäft und einzelnen neuen Formaten. Auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal haben die Veranstalter die Mitschnitte dieser Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, von denen einige auch für deutsche Fernsehfans interessant sein dürften. Wir stellen eine Auswahl von Videos vor:

Die Comedy  "Broad City" um zwei junge Frauen in New York hat es in diesem Jahr von einer Webserie ins TV-Programm von Comedy Central geschafft. Die Executive Producerin Amy Poehler ( "Parks and Recreation") und die Hauptdarstellerinnen Abbi Jacobson und Ilana Glazer diskutieren, welche Chancen für die Entstehung von Comedyserien durch die Möglichkeiten des Internets entstehen.

 "Sex and the City"-Star Kim Cattrall erzählt von ihren Erfahrungen, die sie als Executive Producerin, Entwicklerin und Hauptdarstellerin der kanadischen Version von  "Sensitive Skin" gemacht hat. Mit der Adaption der gleichnamigen BBC-Serie kehrt sie ins Fernsehgeschäft zurück.

Wie entstehen die sogenannten Qualitätsserien aus den USA? Die langjährigen Produzenten Tom Fontana ( "Borgia",  "Oz - Hölle hinter Gittern",  "Homicide") und Chris Long ( "The Mentalist") geben Einblicke in die Kernelemente ihrer Arbeit wie das Schreiben, Produzieren, Casting und Regie.

Mit einem neuartigen Pilotfilm-Modell ist der Internetgigant Amazon im vergangenen Jahr ins Geschäft mit eigenproduzierten Serien eingestiegen. Der Chef der Amazon Studios Roy Price diskutiert, welche Vorteile es für das Unternehmen hat, dass die Kunden mitentscheiden können, welche Piloten in Serie gehen und welche neuen Produktionen in den Startlöchern stehen. Seine Kollegin Tara Sorensen stellt die ersten Kinderserien des Studios vor.

Das deutsche TV-Produktionsstudio Tandem wurde 2011 mehrheitlich von Studiocanal aus Frankreich übernommen. Es wurde durch internationale Großproduktionen wie  "Die Tore der Welt" und  "Crossing Lines" bekannt. Zurzeit produziert Tandem unter anderem für ProSiebenSat.1 die neue Krimiserie "Sex, Lies & Handwritings". Studiocanal-Chef Olivier Courson und Tandem-Partnerin Rola Bauer erklären in dem Panel, wie ihre grenzüberschreitenden TV-Projekte entstehen.

Die interaktive Talentshow  "Rising Star" aus Israel wird zurzeit für verschiedene TV-Sender in anderen Ländern adaptiert. In Deutschland soll sie noch in diesem Jahr bei RTL auf Sendung gehen (wunschliste.de berichtete). Die Vertreter des israelischen Fernsehanbieters Keshet, der das Format entwickelt hat, diskutieren, was Sender wie RTL aus den Reaktionen des israelischen Publikums lernen können.

Weitere Videos von der diesjährigen MIPTV finden sich hier.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare