Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Miss Merkel" ermittelt wieder bei RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(06.02.2024, 15.54 Uhr)
Zweiter Teil der Romanverfilmung mit Katharina Thalbach
RTL
"Miss Merkel" ermittelt wieder bei RTL/RTL

Vor einem Jahr hat RTL im Rahmen seines neu ausgerufenen "tödlichen Dienst-Tags" die Verfilmung des Roman-Bestsellers  "Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" von David Safier ausgestrahlt - und damit prompt einen Quotenhit gelandet. Kein Wunder, dass der Kölner Sender daraufhin eine Fortsetzung in Auftrag gab, für die nun der Ausstrahlungstermin vorliegt: Am 19. März ist um 20.15 Uhr der zweite Film "Mord auf dem Friedhof" mit Katharina Thalbach in der Rolle der detektivischen Altkanzlerin zu sehen. Schon ab dem 12. März liegt der Film beim Streamingportal RTL+ bereit. Am gleichen Tag wird linear noch einmal der erste Teil "Mord im Schloss" wiederholt.

Im beschaulichen Klein-Freudenstadt ist ein weiterer Mord geschehen. Der Friedhofsgärtner steckt kopfüber in der Erde, nur die Beine ragen aus einem Grab heraus. Umgehend nehmen Angela Merkel, ihr Mann Achim (Thorsten Merten,  "Spreewaldkrimi",  "Tatort"), Personenschützer Mike (Tim Kalkhof,  "Nix Festes",  "Die Heiland: Wir sind Anwalt") und Mops "Helmut" die Ermittlungen auf. Unter Tatverdacht geraten zwei Personen, die zu zwei verfeindeten Bestatter-Familien gehören und die ein dunkles Geheimnis schützen möchten. Angela ist fasziniert vom charmanten Kurt Kunkel (Sven Martinek,  "Morden im Norden"), denn beide verbindet nicht nur eine Vorliebe für Shakespeare... Angelas Ehemann Achim wird dagegen zunehmend nervös - und Angela hat nicht nur ein mörderisches Rätsel zu lösen, sondern auch privat ein kniffliges Problem.

Angela (Katharina Thalbach) und Mops "Helmut" entdecken den toten Friedhofsgärtner.
Angela (Katharina Thalbach) und Mops "Helmut" entdecken den toten Friedhofsgärtner. RTL/Oliver Feist

Ein Wiedersehen gibt es mit Sascha Nathan als Kommissar Hannemann. In weiteren Rollen spielen außerdem Bernhard Schütz, Kristin Alia Hunold, Susanne Bredehöft, Farina Flebbe, László Branko Breiding, Paula Kroh, Johanna Polley und Enrique Fiß mit. Regie führte Torsten Wacker nach einem Drehbuch von Anja Flade-Kruse, basierend auf der Romanvorlage von David Safier. Als Produktionsfirma steht die Letterbox Filmproduktion hinter der Krimi-Komödie.

Den ersten Teil des humorvollen Krimis mit "Miss Merkel" sahen am 21. März 2023 insgesamt 3,27 Millionen Zuschauer, in der jungen Zielgruppe sicherte sich der Film mit 14,1 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 07.02.2024, 00.11 Uhr:
    Sehr schön. Der erste Teil war überraschend gelungen.
  • DerGlotzer schrieb am 06.02.2024, 21.29 Uhr:
    Sehr cool! Freue mich schon. 🤓 Schön auch, dass man sich am zweiten Buch orientiert und nix eigenes zusammenwurschtelt. Hoffe, dass die angekündigte dritte Verfilmung auch auf dem (neuen) Buch basiert, das erst kürzlich raus kam. Hab ich aber noch nicht gelesen.
  • TVverrückt schrieb am 06.02.2024, 20.25 Uhr:
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, sind gute Schauspieler vereint
  • Martina schrieb am 06.02.2024, 20.01 Uhr:
    Ich fand den ersten Film überraschend witzig. Freue mich auf die Fortsetzung.